Marvin Otterbach Klassensieger beim 4. Lauf zum BMW 318ti Cup in Oschersleben

Marvin Otterbach Klassensieger beim 4. Lauf zum BMW 318ti Cup in Oschersleben

Nur wenige Tage nach dem tollen Wochenende beim Mazda friends of MX 5 in Barcelona ging es für Marvin Otterbach weiter zum 4. Lauf des BMW 318 ti Cup nach Oschersleben. Klassensieg und Zweiter der Gesamtwertung lautet die Bilanz des Wochenendes in der Magdeburger Börde.

Von: Thomas Otterbach

Bei guten äußeren Bedingungen konnte keiner der Piloten an die Zeiten vom letzten Rennen anknüpfen. Nach einigen Tests mit verschiedenen Reifendrücken konnte der bis dato auf Rang 7 der Gesamtwertung liegende Marvin Otterbach (AMC Burbach) im Qualifying das Sportgerät schließlich in die zweite Startreihe des aus 18 Fahrzeugen bestehenden Starterfeldes stellen.

Startfahrer Dustin Herröder wurde nach der ersten Kurve auf die schmutzige Fahrbahnseite gedrängt und verlor hierbei einige Plätze. Nach und nach konnte er diese wieder zurückerobern, an den beiden Führenden dranbleiben  und an dritter Position liegend den schwarz/rot/goldenen BMW an Mert Uzel übergeben. Dieser hatte Pech und musste sich an der Boxenausfahrt hinter zwei vor ihm fahrenden Fahrzeugen einreihen. Mit den, vom Teamwork Racing Solution perfekt vorbereiteten Fahrzeugen ist es sehr schwierig, einen in etwa gleichschnellen Gegner zu überholen, sofern sich dieser keinen Fehler leistet. Doch dann war es soweit. Der vor Mert Urzel fahrende Pilot bog zu schnell ins Shell S ein und drehte sich. Mert konnte eine Kaltverformung verhindern, musste aber über die Wiese ausweichen und verlor wertvolle Zeit auf den in der Klasse führenden Daniel Jost.

Der letzte vorgeschriebene Boxenstopp verlief fehlerfrei und Marvin Otterbach kam mit 22 Sekunden Rückstand wieder auf die Strecke. Runde um Runde fuhr er Topzeiten und kam dem Führenden immer näher. Drei Runden vor Schluss war Marvin Otterbach in Schlagdistanz zum vor ihm fahrenden Martin Knof und als dieser einen kleinen Fehler machte stieß er in die Lücke und setzte sich im weiteren Verlauf der Runde von ihm ab. Zur Freude seiner Teamkollegen sah der Niederfischbacher als Klassenerster und Gesamtzweiter die Zielflagge.

„Zwei so tolle Wochenenden hintereinander wie in Barcelona und hier in Oschersleben hat man auch nicht alle Tage“, freute sich Marvin Otterbach nach der Siegerehrung. So spielte es auch keine Rolle mehr, dass die Zweitplatzierten Jost/Knof wegen Zeitunterschreitung beim Boxenstopp von der Rennleitung mit einer zweiminütigen Zeitstrafe bestraft wurden. Nach dem verkorksten Rennende in Lauf 2 folgte hier der verdiente Sieg.

Zurück