Podium und Meisterschaftsführung für Marvin Otterbach

Podium und Meisterschaftsführung für Marvin Otterbach

Harte Positionskämpfe und ein spannendes Rennen waren die Zutaten zum fünften Saisonlaufs des 318TICup in Oschersleben.

Von: Thomas Otterbach

Nachdem es Marvin Otterbach und Teamkollege Dustin Herröder im Training am Morgen noch langsam angehen ließen um Fahrzeug und Reifen zu schonen zeigte der Niederfischbacher im Zeittraining, dass er auch im fünften Saisonrennen um die vorderen Plätze kämpfen möchte.



Mit einer Zeit von 1.57.111 Minuten sicherte sich Otterbach deutlich die Poleposition in der 318TI Cup Klasse. Zwar verlor der Niederfischbacher am Start einige Positionen, doch konnte er sich auf Grund schneller Rundenzeiten und eines frühen Boxenstopps schnell verbessern. Teamkollege Dustin Herröder konnte nach dem Fahrerwechsel die Position halten und das Team in eine gute Angriffsposition bringen. Ein weiterer Boxenstopp und erneut schnelle Rundenzeiten führten dazu, dass Marvin Otterbach zwei Konkurrenten überholen konnte und auf Platz vier in die Schlussphase des Rennens ging. Nach einem packenden Duell mit Henry Cerny konnte Otterbach Platz drei erobern. Kurz vor Ende des Rennens galt es noch eine Schrecksekunde zu verdauen. Bei der Anfahrt auf das „Schell S“ verlor Otterbach aufgrund einer Ölspur kurzzeitig die Kontrolle über das Fahrzeug, konnte den Dreher aber vermeiden und das Rennen fortsetzen.



Nachdem der bis dahin führende Florian Sternkopf kurz vor Ende des Rennens wegen eines technischen Defekts an seinem Fahrzeug eine langsamere Gangart einschlagen musste, überquerten Marvin Otterbach und Dustin Herröder auf Platz 2 die Ziellinie und konnten weitere wichtige Meisterschaftspunkte einfahren. Aufgrund der guten Punktausbeute konnte das Team Otterbach/Herröder die Meisterschaftsführung erringen.



„Wir mussten das ganze Rennen kämpfen und haben hart für diesen Erfolg gearbeitet. Es ist schön als Meisterschaftsführender zum Rennen nach Assen zu reisen. Dort werde ich wieder alles geben um viele Punkte einzufahren“, zeigte sich Marvin Otterbach nach Rennende sehr zufrieden.



Der nächste Meisterschaftslauf findet am 10. September im niederländischen Assen statt.

Text und Fotos: Thomas Otterbach

 

Zurück