ADAC Youngster Slalom Cup in die Saison gestartet

ADAC Westfalen Youngster Slalom Cup mit dem Trainingslehrgang am Samstag den 22.08.2020 in Rüthen und dem dem 1.Lauf am Sonntag den 23.08.2020 in Harsewinkel die Saison gestartet.

Von: AMC Hellertal Burbach

Am vergangenen Samstag begann mit dem Trainingslehrgang der Klasse Einsteiger auf der Sicherheitstrainingsanlage Rüthen die Saison 2020 im ADAC Westfalen Youngster Slalom Cup.

An diesem Tag wird nicht in erster Linie geprüft, ob Du schnell Autofahren kannst; es wird aber von dir nachzuweisen sein, dass Du lernfähig bist und die an dich durch

erfahrene Instruktoren gestellte Aufgaben erfüllen kannst, keine Gründe für eine Nichtzulassung zu den Veranstaltungen vorliegen und ob das Wettbewerbsfahrzeug sicher beherrscht wird.Der Trainingslehrgang entspricht einem Auswahlverfahren. Wir behalten uns vor, nach Beendigung des Lehrganges bei Nichteignung die Teilnahme am Cup in 2020 zu verweigern....”

heißt es dazu u.a. in der Einladung des ADAC.

Coronabedingte Auflagen erforderten die Ausarbeitung eines Hygienekonzeptes und dessen konsequente Umsetzung, was die Abläufe im Vergleich zu den vergangenen Jahren natürlich beeinflusste. Dem Organisationsteam rund um Serienkoordinator Rainer Schnitger ist es jedoch gelungen, auch unter diesen Umständen einen professionellen und gut geplanten Trainingslehrgang durchzuführen.

Insgesamt 22 Jugendliche haben sich entschieden in diesem Jahr in die Serie einzusteigen. Unter Ihnen auch Lara Böhm vom AMC Burbach, die sich entschieden hat, den Schritt aus dem Kart in das Auto zu wagen.

Nach einer theoretischen Einweisung drehten die Teilnehmer ihre Runden um den gestellten Parcours und erhielten entsprechende Anweisungen von den Instruktoren. Diese wiederum machten sich zu jedem Teilnehmer ihre Notizen. Lara Böhm, die am Morgen noch sehr nervös war, gewann in jedem Umlauf mehr an Sicherheit. Die Nervosität wich einem verschmitztem Grinsen unterm Helm und sie steigerte sich im Laufe des Lehrgangs um 8 Sekunden.

Nach einer Beratung der Instruktoren wurde das Ergebnis den Teilnehmern bekannt gegeben.  “Alle Teilnehmer am heutigen Samstag haben bestanden und sind für den Youngster Slalom Cup zugelassen”, freute sich Serienkoordinator Rainer Schnitger und mit ihm alle anwesenden Teilnehmer.

So wird Lara Böhm in dieser Saison in der Klasse Einsteiger für den AMC Burbach im Youngster Cup ins Lenkrad greifen.

In der Klasse Junioren wird der Verein durch Nico Burchert, Fynn Luca Gajewski und Max Grunewald, sowie in der Klasse Young Driver durch Lukas Böhm vertreten sein.

Am drauffolgenden Sonntag fand bereits der 1.Lauf zum ADAC Westfalen Youngster Slalom Cup in Harsewinkel statt. Der AC Oelde e.V. als ausrichtender Verein stellte einen gut organisierten Veranstaltungstag auf die Beine. Dem Verein, der unter der „neuen Normalität“ das Hygienekonzept als erster Veranstalter eines Laufes umsetzen musste, gilt unser Dank. Sicher hat sich das Bild der Veranstaltung geändert. AHA, Klassentrennung, Selbstverpflegung, nur eine Begleitperson sei hier nur beispielhaft erwähnt. Jedoch ist ein Lauf unter Einhaltung der Regeln besser als gar kein Lauf. Diese Einsicht war bei allen Anwesenden deutlich zu spüren, sodass es überhaupt keine Diskussionen diesbezüglich gab. So wurde es auch unter neuen Bedingungen eine tolle Veranstaltung und ein schöner Tag.

Die Strecke war abwechslungsreich gestellt und es galt, an einigen Stellen nach einer schnelleren Passage den richtigen Bremspunkt zu wählen. An einer engeren Stelle hatte eine Pylone besonders „ zu leiden“, da so einige Fahrer an diesem Punkt falsch einlenkten.

In der Klasse Junioren war der AMC Burbach mit drei Fahrern vertreten. Max Grunewald fuhr zwei fehlerfreie Wertungsläufe und landete mit einer Gesamtzeit von 01:41,84 Minuten auf einem guten Platz 12. Auch Fynn Luca Gajewski blieb in beiden Läufen fehlerfrei. Jedoch war er nach der langen Pause diesmal noch etwas zu sehr auf Nummer sicher unterwegs, was sich in der Gesamtzeit von  01:43,81 Minuten zeigte. Dieses reichte dann aber noch für Platz 17. Nico Burchert fuhr gute Rundenzeiten, erwischte jedoch im ersten Lauf eine Pylone. Zwei Pylonen „killte“ er im zweiten Lauf. Die Strafzeit war am Ende dann zu viel, so dass mit einer Gesamtzeit von 01:54,71 Minuten nur Platz 24 blieb.

Den Lauf gewonnen hat David Dec (01:36,59 Minuten, ohne Verein) vor Finn Upuhes (01:37,83 Minuten, RC Haltern) gefolgt von Maximilan Stief (01:38,61 Minuten, AC Hohenseelbachskopf).

Lara Böhm startete in der Klasse Einsteiger ihren ersten Lauf. Sichtlich nervös vor ihrem Debüt fuhr sie im Trainingslauf eine vorsichtige Zeit von 0:59,04 Minuten. Mit einer Zeit von 0:53,30 Minuten legte sie im ersten Wertungslauf deutlich zu, kassierte aber dabei 3 Pylonen. Ein fehlerfreier 2. Wertungslauf in 0:53,97 Minuten führte zu einer Gesamtzeit von 01:59,27 Minuten und Platz 17 unter den 22 Startern. Ohne Pylonen wäre Platz 12 drin gewesen.

Gewonnen hat Nico Schnitger (01:38,43 Minuten, MSC Bergstadt Rüthen) vor Kimi Siewers (01:38,65 Minuten, MSC Oberruhr) und Tom Ostermann (01:39,39 Minuten, MSC Harsewinkel)

In der mit 27 Startern stärksten Klasse der Young Driver belegte Lukas Böhm mit zwei fehlerfreien Wertungsläufen in einer Gesamtzeit von 01:39,03 Minuten einen guten Platz 15. Lukas musste nach seiner ersten Saison als Einsteiger aufgrund seines Jahrgangs in seiner nun zweiten Saison in die Klasse Young Driver wechseln und sich dort mit „alten Hasen“ wie z.B. Lorenz Eckhardt messen.

Entscheiden konnte den Lauf für sich Fabio Santillo (01:35,05 Minuten, MFC auf dem Schnee) vor Nico Verbücheln (01:35,47 Minuten, Olper AC) gefolgt von Maurice Brinkmann (01:35,52 Minuten, MFC auf dem Schnee). Alles in Allem ein guter Auftakt auf dessen Ergebnisse man aufbauen kann.

Der nächste Lauf findet am Sonntag den 30.08.2020 unter der Leitung des MSF Warstein in Rüthen statt.

Wir suchen für unsere Piloten noch immer einen Trainingsplatz. Können Sie in Bezug auf einen geeigneten Platz helfen? Dann melden Sie sich bitte unverbindlich bei einem Vorstandsmitglied.

Text und Fotos: Rüdiger Burchert

Zurück