Burbacher Classic Teams bei Oldtimerfahrt in Niederndorf erfolgreich

Lea Klein und Nicole Jentsch Gesamtsieger bei der 7. Oldtimerausfahrt rund um Freudenberg. Vier Teams unter der Bewerbung des „AMC Burbach Classic Team“ am Start. Erste Ausfahrt für den neuen Cluboldtimer. Mannschaftssieg geht ebenfalls nach Burbach.

Von: Steffen Bechtel

Lea Klein und Nicole Jentsch heißen die Gesamtsieger der "7. Oldtimerfahrt Rund um Freudenberg" des MSC Rallye Freunde Niederndorf in der tourensportlichen Kategorie. Die Damenmannschaft des AMC Burbach in ihrem giftgrünen Porsche 911 ließ der männlichen Konkurrenz erneut keine Chance und sicherte sich mit nur 15,17 Strafpunkten in der Addition der beiden Orientierungsetappen sowohl den Klassensieg, in der mit 27 Teilnehmern am stärksten besetzten Klasse „Tourensport“ 1, als auch den Gesamtsieg aller 37 gestarteten Tourensportler.

„Das war eine tolle Teamleistung und Nicole hat als Navigator wieder einmal einen tollen Job gemacht“, freute sich Lea Klein über das Ergebnis. Die erste Etappe der gut 140 Kilometer langen Gesamtstrecke führte die rund 90 gestarteten Teams ins Sauerland und endete mit einer Mittagsrast und Einkehr im Hotel Albus in der Nähe des Biggesees. „Es gibt Tage da passte einfach alles zusammen und gestern war so ein Tag“, zog auch Nicole Jentsch Bilanz. „Wir sind so problemlos und zügig voran gekommen, dass die Durchfahrtskontrolle am Ende der ersten Etappe noch gar nicht geöffnet hatte und wir noch warten mussten“, so die Leverkusenerin. 

Die zweite Etappe durch die malerische Landschaft des Sauerlandes führte über kurvenreiche Straßen durch kleine Ortschaften und endete am Nachmittag mit einer moderierten Zieldurchfahrt im alten Stadtkern der Freudenberger Altstadt.

 

Neben den Damen im „78er Elfer“ waren noch drei weitere Teams unter der Bewerbung des „AMC Burbach Classic Teams“ im Flecker Land am Start. Karl-Heinz Land und Steffen Bechtel brachten den neu angeschafften Cluboldtimer zum ersten „Roll-Out“ mit nach Freudenberg. „Mit der Anschaffung eines eigenen Cluboldtimers wollen wir unseren Clubmitgliedern, die keinen eigenen Oldtimer besitzen, die Teilnahme an Oldtimerveranstaltungen ermöglichen und so den Oldtimersport im AMC Burbach fördern“ erläuterte der 2. Vorsitzende Karl-Heinz Land das neu gegründete Projekt des „AMC Burbach Classic Team“.

Der erste Einsatz des Clubgolf hing bis zum Vortag allerdings noch am sprichwörtlichen seidenen Faden, da die Technik nicht so ganz mitspielte, wie sie denn gesollt hätte. „Leider hat sich ein brüchiges Kunststoffteil am 30 Jahre alten Golf verabschiedet, was bis zur Veranstaltung nicht mehr zu beschaffen war und zu Kühlwasserverlust führte“, so Geschäftsführer Steffen Bechtel. „Mit ein paar einfachen Hilfsmitteln haben wir den Wasserkreislauf aber wieder abgedichtet und zum Glück ist auch alles dicht geblieben“ freute sich die Vorstandsmannschaft bei der Zielankunft in der Freudenberger Altstadt und zeigte sich auch mit ihrem Ergebnis zufrieden. 73,87 Strafpunkte notierte der Veranstalter für die beiden was schlussendlich zum 6. Platz in der Klasse „Tourensport 1“ und zum 9. Platz der Gesamtwertung reichte.

Dicht dahinter auf dem 13. Platz der Gesamtwertung und dem 8. Platz in der Klasse „Tourensport 1“ landete Gerhard Jentsch, der auch in diesem Jahr wieder auf dem Beifahrersitz des Alfa Romeo Giulia GT von Anke Loos Platz genommen hatte, mit dem Ergebnis aber selbst nicht ganz zufrieden war. „Die Aufgabenstellung war wieder gewohnt anspruchsvoll aber der eine oder andere Fehler ärgert mich natürlich“, gab Gerhard Jentsch zu Protokoll. „Wir hätten gerne den dritten Platz aus dem Vorjahr wiederholt aber es hat heute nicht sollen sein“, so Jentsch weiter.

Als viertes Team waren Lisa und Fabian Land mit dem jüngsten Fahrzeug aus den Reihen des AMC Burbach Classic Team nach Niederndorf angereist. Mit ihrem 1990er VW Golf 2 waren die beiden in der mit 10 Teams besetzten Klasse der Youngtimer am Start unten belegten dort den hervorragenden 2. Platz. „Es hat wieder riesigen Spass gemacht, obwohl wir über so manchen Aufgaben in den Etappen ganz schöne lange grübeln mussten“, strahlten die beiden nach der Siegerehrung mit der Abendsonne um die Wette. 64,47 Strafpunkte verzeichnete die Ergebnisliste für die beiden was in der Gesamtwertung den 6. Platz unter den 37 gestarteten Teams der tourensportlichen Klasse 2 bedeutete.

Die Plätze 1, 6, 9 und 13 reichten auch in diesem Jahr wieder für das beste Gesamtergebnis aller gemeldeten Mannschaften und sicherten dem „AMC Burbach Classic Team“ nach 2017 erneut den Mannschaftssieg.

Zurück