Burbacher Junioren entdecken neues Terrain
Mit dabei waren in diesem Jahr auch zwei junge Fahrer des AMC Burbach. Joshua Pieck und Thor Rickert starten normalerweise für unser Junior Team im Kartslalom. In diesem Jahr wollten die beiden Jungs mal etwas anderes ausprobieren. Beide nahmen Anfang des Jahres an verschiedenen Veranstaltungen des ADAC Westfalen teil, bei denen es um erste Erfahrungen auf der Rundstrecke ging. Diese verschiedenen Veranstaltungen fanden in Kerpen und Hagen statt. Danach wurden von den Verantwortlichen einige Teilnehmer ausgesucht, die an der Sichtung in Hagen teilnehmen durften.
In verschiedenen Turns sollten alle Fahrer die Karts und die Strecke kennenlernen und sich langsam rantasten. Während Joshua auf der nassen, anfangs noch mit Laub bedeckten Strecke, seinen Spaß hatte und sein Kart teils absichtlich ins Schleudern brachte, war sein Clubkameras Thor etwas vorsichtiger. Aber beide machten ihre Sache gut und hatten eine Menge Spaß.
Dass eine Nominierung schwer werden würde, war den beiden wahrscheinlich schon zu Beginn des Tages klar. Da Joshua und Thor im Kartslalomsport aktiv sind, hielt sich die Erfahrung der beiden auf der Rundstrecke in Grenzen. Das sah bei anderen Teilnehmern anders aus. Denn unter den anderen Teilnehmern gab es durchaus Kinder, die bereits mit einem eigenen Kart auf der Rundstrecke trainierten.
Eine Entscheidung fiel an diesem Tag auch nicht. Die Instruktoren des ADAC machten während der Fahrten immer wieder Notizen zu jedem einzelnen Kind. Und während die Kinder auf der Strecke unterwegs waren, ging es für die Väter ins Einzelgespräch mit Jürgen Hieke (Vorsitzender Sportausschuss) und Andreas Henke (Fachbeauftragter Kartsport).
In der darauffolgenden Woche kam dann die Nachricht, dass leider keiner der beiden Burbacher Junioren für das Team ausgewählt wurde. Verloren haben die beiden trotzdem nichts, denn sie durften das erste Mal ein richtiges Rennkart fahren und hatten bei ihren Runden eine Menge Spaß zusammen.
Text und Fotos: Sabrina Obenlüneschloß