Burbacher löst Ticket für Deutsche Meisterschaft

Am 3. Oktober fand in Neuss die NRW-Meisterschaft des Slalom-Youngster-Cup statt. Das wichtigste an diesem Tag: Die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft. Die besten 17 Teilnehmer aus Nordrhein-Westfalen qualifizierten sich weiter. Unter den 49 Teilnehmern war mit Fynn-Luca Gajewski auch ein Burbacher Fahrer.

Von: AMC Hellertal Burbach

Gefahren wurde auf drei verschiedenen Fahrzeugen. Dabei war der Mazda 2 des ADAC Westfalen das stärkste Auto. Aber alle Teilnehmer mussten auf jedem Fahrzeug einen Trainings- und einen Wertungslauf fahren. Der ADAC Nordrhein stelle einen Opel Adam und der ADAC OWL einen Ford Fiesta.

Für Fynn-Luca Gajewski war es bereits die zweite Teilnahme am NRW-Cup. Aber in diesem Jahr reichte es sogar für mehr. Der junge Wilnsdorfer fuhr mit drei fehlerfreien Wertungsläufen auf einen sehr guten 10. Platz. Somit darf er im November mit zum Nürburgring, um dort an der Deutschen Junioren-Slalommeisterschaft teilzunehmen.

Außer Fynn-Luca Gajewski qualifizierten sich noch 12 weitere Fahrer des ADAC Westfalen für die deutsche Meisterschaft. Bester Westfale wurde David Dec auf Platz 2. Er musste sich nur Nico Nünninghoff vom ADAC Nordrhein geschlagen geben. Dritter wurde Julian Dotz (ADAC OWL).

Gefahren wurde an diesem Tag aber nicht nur in Neuss, sondern auch in Haltern. Dort richtete der RC Haltern einen Clubsportslalom aus, an dem drei unserer Fahrerinnen und Fahrer teilnahmen. Max Grunewald konnte an die guten Ergebnisse seiner letzten Veranstaltungen anknüpfen und belegte, mit zwei fehlerfreien Wertungsläufen, den dritten Platz.

Unser Sportleiter Julian Schäffer hatte an diesem Tag leider kein Glück und belegte nach einem Fahrfehler in seinem ersten Wertungslauf nur den 13. Platz. Kathrin Niedenhoff blieb leider nicht fehlerfrei. Bei ihr fiel im ersten Wertungslauf eine Pylone und so reichte es am Ende für den 19. Platz.

Am kommenden Sonntag geht es für unsere Automobilslalomfahrer auf dem Flugplatz in Breitscheid weiter. Unsere Youngster-Cup-Piloten haben ihren letzten Lauf am 24. Oktober im Emstalstadion in Harsewinkel.

Text: Sabrina Obenlüneschloß

Zurück