Burbacher mit gemischten Ergebnissen beim 7. Lauf zum ADAC Youngster Cup

 

Der MSC Bergstadt Rüthen richtete am vergangenen Sonntag auf dem Gelände der Verkehrsübungsanlage Kaiserkuhle in Rüthen den 7. Lauf zum ADAC Youngster Slalom Cup aus. Es war ein äußerst anspruchsvoller Streckenverlauf gestellt, der zudem einige schwierige Ecken bereit hielt.

Von: AMC Hellertal Burbach

 

Wie anspruchsvoll die Streckführung war zeigte sich darin, dass zwei der 29 angetretenen Starter im Verlauf der Veranstaltung bei einem Lauf “die falsche Richtung” einschlugen und somit aus der Wertung genommen werden mussten. Auch unsere 5 Piloten hatten mit den Tücken der Strecke zu kämpfen.

Als Bester unseres Quintett kam diesmal Lukas Böhm mit den Umständen zu recht. Er fuhr zwei fehlerfreie Wertungsläufe, wobei er sich beim 2. Lauf um fast 2 Sekunden steigerte. So erreichte er verdient mit einer Gesamtzeit von 2:29:59 Minuten einen guten Platz 10 und nahm erneut einen Pokal entgegen.  In der Gesamtwertung  verbesserte er sich dadurch von Platz 21 auf Platz 17.

Im Trainingslauf noch falsch abgebogen lief es für Julian Lasota in den beiden Wertungsläufen besser. In einer Gesamtfahrzeit von 2:35:43 Minuten sicherte sich er nach zwei fehlerfreien Läufen den 15. Platz. Auch er verbesserte sich vom ersten zum zweiten Lauf um ganze 3 Sekunden, was eine tolle Leistung darstellt. Somit ging es in der Gesamtwertung für Julian einen Platz aufwärts, derzeit auf Platz 28.

Nur 39 Hundertstel Sekunden dahinter belegte Mannschaftskamerad Fynn-Luca Gajewski mit einer Zeit von 2:35:82 Minuten Platz 16. Er erlegte allerdings im zweiten Wertungslauf in der Zieleinfahrt eine Pylone. Ohne dieses Pech wäre mehr drin gewesen. Leider rutschte Fynn-Luca in der Gesamtwertung von Platz 10 auf Platz 11.

Platz 19 hieß es in der Endabrechnung für Max Grunewald. Er musste im zweiten Wertungslauf zwei Pylonen verkraften, was zu einer Gesamtzeit von 2:37:75 Minuten führte und so eine bessere Platzierung verhinderte. Auch er verlor in der Gesamtwertung leider einen Platz und wird nun auf Platz 15 geführt.

Plus 3 Sekunden hieß es auch für Nico Burchert am Ende der Wertungsläufe. In der Summierung notierte die Zeitnahme 2:45:85 Minuten, was immerhin noch für einen achtbaren Platz 24 reichte. Nico steht unverändert auf Platz 26 der Gesamtwertung, konnte jedoch den Punkteabstand zu Platz 25 verkürzen.

Den Lauf für sich entscheiden konnte mit 1 Sekunde Vorsprung Maximilian Stief (2:23:13 Minuten/AC Hohenseelbachskopf) vor Samantha Lelleck (2:24:14 Minuten/MSC Bergstadt Rüthen ) und Finn Uphues (2:25:08 Minuten/RC Haltern ), alle mit jeweils fehlerfreien Läufen.

Erneut Ergebnisse, mit denen wir zufrieden sind. Bei allen Fahren ist eine Verbesserung zu sehen, die mit einer Trainingsmöglichkeit wohl noch schneller voran gehen würde. Der Youngster Cup geht nun in die Sommerpause. Der nächste Lauf ist auf den 15.09.2019 terminiert und wird vom MSC Oer-Erkenschwick in Recklinghausen ausgerichtet.

Wir nutzten diese Zeit um weiterhin verstärkt nach einem Trainingsplatz zu suchen, mit dem Ziel unseren Piloten eine Trainingsmöglichkeit zu schaffen. Sollten Sie hier helfen können und eine Möglichkeit sehen, werden Sie sich bitte unverbindlich an ein Vorstandsmitglied.    

Text und Fotos: Rüdiger Burchert                                       

 

Zurück