Burbacher Motorsportler in der Siegerlandmeisterschaft erfolgreich

Nach einer überaus spannenden Saison in der Siegerlandmeisterschaft (VGS) in den Bereichen Automobilslalom und Jugendkartslalom fand am vergangenen Samstag die Siegerehrung traditionell im Landgasthof Scherer in Schönau statt. 

Von: Steffen Bechtel

In der Sparte Automobilslalom war es in diesem Jahr Fabio Marques, der sich mit seinem Opel Corsa für den AMC Burbach fast nach ganz oben in die Ergebnislisten fuhr und den Titel des Siegerlandmeisters mit einem knappen Rückstand von 1,34 Punkten nur hauchdünn verpasste. In der Endabrechnung reichten die Platzierungen aus den 9 Vorläufen zu einem hervorragenden 2. Platz in der Gesamtwertung. Alter und neuer Siegerlandmeister wurde wieder Christian Kind vom MSC Siegerland. Platz 3 ging an Kay-Joachim Röhl von der Bergischen Renngemeinschaft. 

Zahlenmäßig deutlich besser vertreten war der junge Nachwuchs des AMC Burbach in der Sparte Jugendkartslalom, der am vergangenen Samstag neben den Automobilslalompiloten in Schönau ebenfalls zu seinem verdienten Ehren kam. Hier war in diesem Jahr Valentin Huber vom AMC Burbach das Maß aller Dinge. Der junge Wilgersdorfer war in dieser Saison nicht zu schlagen und sicherte sich mit 48,83 Punkten verdient den Titel "Siegerlandmeister 2016" in der Gesamtwertung aller 90 eingeschriebenen Teilnehmer. Nach dem Titelgewinn von Tim Schmal im vergangenen Jahr bleibt der Meistertitel auch in diesem Jahr im AMC Burbach Junior Team.

Sehr zur Freude von Jugendleiter Rüdiger Burchert gaben auch die Platzierungen in einzelnen Klassen allen Grund zur Freude. "Neun unserer Teilnehmer haben sich in den TOP 5 der Siegerlandmeisterschaft platziert, dass sind etwa die Hälfte aller Teilnehmer", freut sich Rüdiger Burchert über die Erfolge seiner Schützlinge. Sowohl der alte Siegerlandmeister Tim Schmal als auch der neue Siegerlandmeister Valentin Huber konnten in diesem Jahr ihre Altersklassen 3 und 4 für sich entscheiden. Die Plätze 2 für Tim Schneider in der Klasse der jüngsten Teilnehmer und für Geethan Murali in der Klasse 3 sowie die beiden dritten Plätze für Leon Schneider (ebenfalls Klasse 3) und Maximilian Berg (Klasse 4) rundeten die Erfolgsbilanz der Südsiegerländer Junioren ab.

Neben den Einzelerfolgen geht auch der Mannschaftstitel nach Burbach. Mit 57,12 Punkten sicherte sich die Mannschaft des AMC Burbach in diesem Jahr erneut den Meistertitel und verwies die Verfolgerteams vom AMC Wittgenstein Bad Berleburg und dem AC Hohenseelbachskopf auf die folgenden Plätze.

Die einzelnen Endergebnisse der Siegerlandmeisterschaft können Sie aus dem Siegerehrungsprogramm der Veranstaltergemeinschaft Siegerland ersehen.

 

Zurück