Burbacher Piloten beim 8. Lauf zum ADAC Youngster Slalom Cup in Recklinghausen

Am Sonntag den 15.09.2019 richtete der MSC Oer-Erkenschwick auf dem ADAC Sicherheitstrainingsplatz in Recklinghausen den 8. Lauf zum ADAC Youngster Slalom Cup aus.

Von: AMC Hellertal Burbach

Die gestellte Strecke verlangte den Fahrern einiges ab. Sie bot enge Passagen gefolgt von sehr schnellen Schweitzern, die in einer 90 Grad Kurve endeten. Es folgten zwei Schweitzer und eine fast 180 Grad Kehre, in die es galt, genügend Schwung für die Zieleinfahrt mitzunehmen. Diese beiden Passagen machten dann auch die Schlüsselstellen der Strecke aus in denen es galt zu einen den richtigen Bremspunkt zu erwischen und zum anderen die Kehre schwungvoll jedoch nicht zu schnell zu durchfahren.

Das hervorragende Wetter am diesem Sonntag sowie das gute Catering und eine gute Organisation rundeten die Bedingungen für die Teilnehmer an diesen Tag ab. 29 der in der Klasse Einsteiger eingeschriebenen 32 Teilnehmer traten an diesem Tag zum Kampf um die Punkte an, unter Ihnen auch unsere fünf Burbacher Akteure. Es galt, sich bei diesem 8. Lauf die letzten Punkte in der Westfalenmeisterschaft zu sichern und auch bei der Qualifikation zum NRW Cup “den Sack” zu zumachen. Dementsprechend hoch war bei allen Teilnehmern die Motivation.

 
Als bester Burbacher Fahrer holte sich Max Grunewald mit zwei fehlerfreien Wertungsläufen in einer Gesamtzeit von 1:50:52 Minuten den hervorragenden 5 Platz und sicherte sich somit nochmal wichtige Punkte.

Auch Lukas Böhm hielt bei beiden Wertungsläufen genügend Abstand zu den Pylonen. Er verbesserte sich vom ersten zum zweiten Lauf um zwei Sekunden und erzielte so in Summierung einen guten Platz 8 in einer Zeit von 1:51:59 Minuten und sammelte somit wertvolle Punkte.

 
Fynn Luca Gajewski fuhr gute Rundenzeiten. Leider erwischte er im ersten Wertungslauf gleich zwei Pylonen, die ja bekanntlich dann 6 Sekunden Strafzeit bedeuten. Eine Gesamtzeit von 1:58:69 Minuten errechnete die Zeitnahme und dieses reichte dann für Platz 17 und einigen Meisterschaftspunkten. Hier wäre für ihn eine Platzierung in den Top Ten drin gewesen.
 
 
Leider sammelte auch Julian Lasota im ersten Lauf zwei Pylonenfehler, im zweiten Lauf kam dann noch eine Pylone dazu. In er Endabrechnung ergab dies aufgrund seiner guten Rundenzeiten in einer Gesamtzeit von 2:02:01 Minuten einen achtbaren Platz 20.
 
 
Auch Nico Burchert stand an diesem Sontag mit den Pylonen auf Kriegsfuß. Er fuhr gute Rundenzeiten erlegte aber im ersten Wertungslauf zwei Pylonen und im folgenden Lauf nochmals drei der orange/weißen Gesellen. Mit 15 Sekunden Aufschlag und einer Gesamtzeit von 2:11:34 Minuten musste er sich mit dem 26. Platz begnügen.

In Mannschaftswertung erreichten unsere Fahrer an diesem Sonntag einen guten Platz 6 von 9 gewerteten Mannschaften.

 
Den Lauf gewonnen hat David Dec (1:47:54 Minuten, ohne Verein) vor Leon Bergmeier (1:48:39 Minuten, MSC Bergstadt Rüthen) gefolgt von Maximilan Stief (1:49:19 Minuten, AC Hohenseelbachskopf. Das mit Spannung erwartete Endergebnis der Meisterschaft präsentierten die Veranstalter im Anschluss mit folgendem Ergebnis für unsere Junioren:

Lukas Böhm als bester Burbacher erreichte mit 39,40 Punkten Platz 11. Auf Platz 12 mit 39,33 Punkten folgt Fynn Luca Gajwski. Mit 39,24 Punkten knapp dahinter auf Platz 13 Max Grunewald. Platz 26 mit 17,30 Punkten hieß es am Ende für Julian Lasota gefolgt von Nico Burchert mit 16,73 Punkten auf Platz 28.

Westfalenmeister wurde mit 65,42 Punkten David Dec (ohne Verein), gefolgt von Fabian Both mit 64,55 (MFC Auf dem Schnee) und Maximilian Stief, 62,67 Punkten (AC Hohenseelbachskopf).

In der Mannschaftswertung erreichten unsere Fahrer mit 130,12 Punkten einen guten Platz 6 von 9 gewerteten Mannschaften.Hier hatten der MSC Bergstadt Rüthen (209,67 Punkte) der MFC "Auf dem Schnee" (203,20 Punkte) und der Olper AC (202,51 Punkte) in diesem Jahr die Nase vorn.

Alles in Allem ein gutes Vereinsergebnis in dieser ersten Saison unserer 5 Akteure auf das sie stolz sein können. Bekanntlich musste die Saison ja leider ohne eine Trainingsmöglichkeit bestritten werden, da bis Dato kein geeigneter Trainingsplatz gefunden werden konnte. Allen Fünf sei an dieser Stelle für das erreichte gratuliert.

Umso mehr freut es uns natürlich sehr, dass sich mit Lukas Böhm, Fynn Luca Gajewski und Max Grunewald gleich drei unser fünf Piloten unter den gegebenen Umständen für den NRW Cup qualifizieren konnten. Dieser findet am Sonntag den 03.10.2019 im Emstalstadion in Hareswinkel statt und wird in Verantwortung des ADAC Westfalen ausgerichtet. Der AC Oelde übernimmt dazu die Durchführung. Wir drücken unseren Piloten die Daumen und wünschen Ihnen viel Erfolg.

Text und Fotos: Rüdiger Burchert

Zurück