Burbacher Piloten mit passablen Ergebnissen beim 1. Lauf zum ADAC Youngster Slalom Cup

Am vergangenem Sonntag richtete der MSC Soester Börde im Emstalstadion in Harsewinkel den ersten Lauf des ADAC Youngster Slalom Cup 2019 aus. Das Team rund um den Veranstaltungsleiter Michael Zunke stellte eine flüssige Strecke, die jedoch auch einige tückische Stellen für die Fahrerinnen und Fahrer zu bieten hatte.
Von: AMC Hellertal Burbach
Organisatorisch war die Veranstaltung sowohl vom ausrichtendem Verein als auch von Seiten der Serienkoordination sehr gut durchgeführt. Selbst das Wetter bot für den April “subtropische Temperaturen” und bildete gerade für die doch etwas nervösen Einsteiger einen tollen und entspannten Rahmen.
 
Für den AMC Burbach gingen in der Klasse der Einsteiger vier der fünf eingeschriebenen Fahrer an den Start des mit 31 Startern gut gefüllten Starterfeldes. Der Fünfte im Bunde der AMC Burbach Youngster Cup Truppe, Julian Lasota, ist derzeit auf einem Schüleraustausch unterwegs.
 
Fynn Luca Gajewski landete mit einer Pylone und einer Gesamtfahrzeit von 1:44,20 als bester Burbacher auf Platz 15. Er konnte seine Rundenzeiten vom Trainingslauf im Vergleich zum 2. Wertungslauf um rund 2 Sekunden verbessern. Schneller in den Einzelläufen, leider jedoch mit je einer Pylone die eine mögliche Top Ten Platzierung verhinderte, ergaben für Lukas Böhm am Ende Platz 18 (1:45,96). Auch er verbesserte sich zeitlich bei jedem Lauf. Nico Burchert fuhr einen eher verhaltenen Probelauf und steigerte sich über den ersten und zweiten Wertungslauf um 13 Sekunden. Die fehlerfreien Läufe ergaben eine Gesamtfahrzeit von 1:50,11 und Platz 23. Platz 24 in einer Zeit von 1:50,77  hieß es am Ende für Max Grunewald, der stabile Rundenzeiten fuhr, jedoch je eine Pylone je Wertungslauf kassiert hatte.
 
Platz 1 sicherte sich Fabian Both (MFC Auf dem Schnee, 1:32,92) vor David Dec (ohne Verein, 1:33,12) gefolgt von Rico Taschasche (MFC Auf dem Schnee, 1:35,20) in jeweils fehlerfreien Läufen.
 
Aus unserer Sicht war es unter den derzeitigen Rahmenbedingungen ein guter Einstieg unserer jungen Nachwuchsslalompiloten die in jedem Lauf eine Verbesserung erzielen konnten. Das Potential ist also da. Sichtbar ist jedoch auch der Vorteil der Vereine, die eine entsprechende Trainingsmöglichkeit haben. Diese Möglichkeit wollen wir unseren Fahrern gerne auch schaffen. Leider fehlt es immer noch an einem Trainingsgelände und deshalb an jeden Leser abschließend nochmal die Bitte: Wer eine Möglichkeit hat, sieht, jemanden kennt...wendet euch bitte an den Vorstand.
 
Text und Fotos: Rüdiger Burchert

Zurück