Burbacher Starter beim Slalom of Champions

Am vergangenen Sonntag veranstaltete der ADAC Westfalen am Bilster Berg eine Slalomveranstaltung. Hierzu wurden die besten Youngster-Cup-Fahrer der letzten Jahre eingeladen.

Von: AMC Hellertal Burbach

Mit dabei waren auch unser Sportleiter Julian Schäffer und unser ehemaliger Youngster-Cup-Fahrer Fabian Klaas. Gefahren wurden auf den aktuellen Fahrzeugen des Youngster-Cup. Insgesamt waren 39 Fahrer der Einladung des ADAC gefolgt.

Das Starterfeld war bunt gemischt. Neben den aktuellen Youngster-Cup-Piloten war das Teilnehmerfeld breit gefächert. Einige der Teilnehmer sind heute noch im Slalom-Sport aktiv, andere im Sim-Racing oder sogar auf der Rundstrecke erfolgreich. Aus den drei gefahrenen Wertungsläufen wurden die beiden besten Läufe gewertet.

Julian Schäffer machte seine Sache gut. Mit einem 12. Platz blieb er zwar unter seinen Erwartungen, aber man muss auch berücksichtigen, dass er das Fahrzeug seit längerem nicht mehr gefahren hat. Seine letzte Saison im Youngster-Cup liegt nun schon einige Jahre zurück.

Ähnlich war es bei Fabian Klaas. Sein letzter Einsatz im Youngster-Cup war bereits 10 Jahre her. Und danach hatte Fabian Klaas sich aus dem Motorsport verabschiedet. Am Ende reichte es für den 31. Platz. Im Gegensatz zu Julian Schäffer blieb er leider nicht fehlerfrei.

Sieger der Veranstaltung wurde Philipp Kornfeld (MSC Bergstadt-Rüthen), der bereits seit 2019 als Instruktor im Cup tätig ist. Die Plätze zwei und drei belegten Nico Verbücheln und Mika Kallweit vom Olper AC. Mit Maximilian Hackländer, der den vierten Platz belegte, war sogar ein aktueller Pilot der ADAC GT Masters am Start. Auch er hat seine Wurzeln im Youngster-Cup.

Mit dem Slalom of Champions hat der ADAC Westfalen eine schöne Veranstaltung organisiert, die den Teilnehmern bestimmt lange in Erinnerung bleibt. Viele der Teilnehmer kannten sich aus ihren aktiven Zeiten und hatten sich lange nicht gesehen.

Text: Sabrina Obenlüneschloß

Zurück