Burbacher Teams bei Oldtimerfahrt in Niederndorf erfolgreich

Burbacher Oldtimerteams bei der 6. Oldtimerfahrt „Rund um Freudenberg“ der Rallyefreunde Niederndorf erfolgreich unterwegs. Vordere Platzierungen reichten für den Mannschaftssieg.

Von: Steffen Bechtel

Fünf Teams standen unter der Bewerbung des AMC Burbach am vergangenen Samstag bei der 6. Oldtimerfahrt „Rund um Freudenberg“ der Rallyefreunde Niederndorf am Vorstart. Vom Start im Freudenberger Ortsteil Niederndorf aus führte die, von den beiden Fahrtleitern Michael Reineck und Peter Bottenberg anspruchsvoll ausgearbeitete Fahrtroute die 88 Teilnehmer in den Westerwald. Nach knapp 70 Kilometer Fahrtstrecke hieß es für die historischen Fahrzeuge und Ihre Besatzung „Rast und Einkehr“ in der Abtei Marienstatt in Streithausen bei Hachenburg. Die zweite Etappe über 75 Kilometer führte das Teilnehmerfeld nach der Mittagspause durch die malerischen Landschaften des Westerwaldes wieder zurück nach Niederndorf.

Mit der Startnummer 5 war für uns als einziges Team in der sportlichen Wertung Walter Schneider (Netphen) und Nicole Jentsch (Leverkusen) in ihrem Porsche 911 ST aus dem Baujahr 1973 unterwegs. Mit 206,8 Strafpunkten auf dem Konto belegte die erfahrene Mannschaft in der Endabrechnung den 7. Platz in der Klasse „Sport 1“.

In der tourensportlichen Kategorie der Oldtimerrallye hatten gleich vier Mannschaften für den AMC Burbach gemeldet. Mit nur 32,8 Strafpunkten kamen Lea Klein (Siegen) und Meinhard Rittmeier (Wermelskirchen) am besten mit der Streckenführung zurecht und verpassten mit einem hauchdünnen Rückstand von 0,9 Strafpunkten nur haarscharf den Gesamtsieg der tourensportlichen Kategorie. In der heiß umkämpften Klasse „Tourensport 1“ wurden die ersten drei Plätze lediglich durch die Ergebnisse in den drei Zeitprüfungen entschieden. Zünglein an der Waage war hier die GLP 2. Trotz einer Abweichung von nur 2,1 Sekunden auf die Idealzeit musste sich das Team in ihrem 78er Porsche 911 dem Gesamtsiegerteam Jörg und Barbara Hahn vom MSC Adenau denkbar knapp geschlagen geben.

Platz 3 in der Klasse „Tourensport 1“ ging an das Team Anke Loos (Siegen) und Gerhard Jentsch (Burbach). Auch hier entschied bei gleicher Strafpunktzahl mit den beiden erstplatzierten Teams in den Bordkarten lediglich das Ergebnis aus der GLP 2 über die Platzierung. Eine Abweichung von 7,8 Sekunden auf die Idealzeit verwies das Team in ihrer Alfa Romeo Giulia GT aus dem Baujahr 1973 mit einer Gesamtstrafpunktzahl von 38,3 auf den dritten Rang in der Klasse.

Im roten „Vorstands-Golf“ waren der 2. Vorsitzende des AMC Burbach gemeinsam mit dem Geschäftsführer in der Klasse „Tourensport 2“ unterwegs. Für Karl-Heinz Land (Betzdorf) und Steffen Bechtel (Burbach) wurden nach der Auswertung insgesamt 113,3 Strafpunkte notiert, was in der Endabrechnung Platz 4 in der Klasse „Tourensport 2“ für die beiden in ihrem VW Golf Baujahr 1990 bedeutete.

Nicht ganz optimal verlief die Veranstaltung für Timo Bechtel (Wilnsdorf) und Erich Bechtel (Burbach) bei ihrer ersten gemeinsamen Oldtimerrallye. Das Großvater/Enkel Team, dass mit einem 83er Chevrolet El Camino angetreten war, musste die Veranstaltung vorzeitig beenden und erreichte das Ziel in Niederndorf somit leider nicht.

In der Mannschaftswertung lief indes alles nach Plan für den AMC Burbach. Die eingefahrenen Platzierungen in den einzelnen Klassen reichten aus und bescherten dem AMC Burbach den Sieg in der Mannschaftswertung.

Alle Ergebnisse der. 6. Oldtimerfahrt „Rund um Freudenberg“ finden Sie hier

Zurück