Die Siegerland Classic ist abgesagt und findet erst wieder im nächsten Jahr statt

Die für den 29. August 2021 geplante Siegerland Classic Oldtimerrallye sowie die gleichzeitig stattfindende Oldtimerausfahrt sind abgesagt. Neuer Termin am 28. August 2022. 

Von: Steffen Bechtel

Die seit mehr als einem Jahr andauernde Corona-Pandemie stellt uns leider immer noch vor große Herausforderungen und prägt nach wie vor unser aller Alltagsbild. Vor ziemlich genau einem Jahr haben wir die für August 2020 angesetzte Siegerland Classic pandemiebedingt absagen müssen. Zu diesem Zeitpunkt haben wir alle gehofft, dass uns das Jahr 2021 wieder die gewohnte Normalität beschert und die Einschränkungen aufgrund der Coronakrise aus dem Jahr 2020 weitestgehend abgehakt und passé sind. Obwohl, nicht zuletzt aufgrund der fortschreitenden Impfquote, die Inzidenzen rückläufig sind und die Landesregierungen Lockerungen in Aussicht gestellt beziehungsweise teils umgesetzt haben, sind wir noch weit von den Zeiten vor Beginn der Krise entfernt. So ist es nicht verwunderlich, dass auch unser Vereinsleben und damit verbunden die Organisation und Vorbereitung der Siegerland Classic Oldtimerrallye in den vergangenen Monaten heruntergefahren werden musste. Dort wo für uns zu Beginn des Jahres die Vorbereitungen für die Siegerland Classic beginnen war auch für uns aufgrund der Verordnungen "Lockdown" angesagt. In zahlreichen digitalen Sitzungen haben wir ständig die aktuelle Lage neu bewertet und uns den Monat Mai als letztmöglichen Termin für die Entscheidung über die Siegerland Classic 2021 notiert. Aufgrund des enormen Zeitaufwands, der für die Organisation der Siegerland Classic notwendig ist war uns klar, dass ein weiteres Abwarten über den Monat Mai hinaus nicht möglich ist. Leider kann niemand vorhersehen, wie die Lage in der Coronapandemie sich Ende August darstellt. Dass alle Einschränkungen und Auflagen bis dahin aufgehoben sind wäre zwar in unser aller Interesse wünschenswert, jedoch realistisch betrachtet zumindest zweifelhaft.

Eine "kontaktlose Oldtimerfahrt" ohne oder nur mit eingeschränkter Verpflegung und ohne Abendprogramm mit Siegerehrung haben wir auch in Erwägung gezogen. Aus zahlreichen Rückmeldungen des vergangenen Jahres ist uns aber bekannt, dass für den überwiegenden Teil unserer Teilnehmer neben der eigentlichen Ausfahrt auch der Eventcharakter im Vordergrund steht, man einfach einen schönen Tag erleben und in zahlreichen "Benzingesprächen" den Austausch unter Gleichgesinnten suchen möchte.

Da ein uneingeschränkter Tagesablauf bei der Siegerland Classic, wie in den vergangenen Jahren, zum jetzigen Zeitpunkt nicht sichergestellt werden kann, haben wir uns nach reiflicher Überlegung und Diskussion in dieser Woche entschlossen, die für den 29. August 2021 geplante Siegerland Classic und die gleichzeitig stattfindende Oldtimerausfahrt abzusagen beziehungsweise auf den 28. August 2022 zu verlegen.

Wir bedauern sehr, dass die beliebte Oldtimerrallye im südlichen Siegerland nach 2020 nun bereits zum zweiten Mal abgesagt und verlegt werden muss. Nach Abwägung alle Kriterien halten wir die erneute Verschiebung jedoch für die richtige Entscheidung und sind zuversichtlich, dass die 14. Siegerland Classic am 28. August 2022 wieder im gewohnten Rahmen und ohne pandemiebedingte Einschränkungen stattfinden kann.

Alle Teilnehmer, die im Jahr 2020 rechtzeitig für die Siegerland Classic genannt haben, werden bei der Vergabe der Startplätze für die Veranstaltung am 28. August 2022 bevorzugt, beziehungsweise erhalten bereits jetzt eine entsprechende Startplatzzusage. Entsprechende Hinweise hierzu haben wir allen genannten Teilnehmern bereits gesondert per E-Mail erteilt.

Wir hoffen alle gemeinsam, dass wir die andauernden Herausforderungen in der kommenden Zeit meistern werden und würden uns freuen, wenn wir uns zur 14. Siegerland Classic am 28. August 2022 alle wiedersehen würden.

Sollten Sie zwischenzeitlich weitere Fragen haben, erreichen Sie unseren Teilnehmerbetreuer Karl-Heinz Land telefonisch unter 0171-5518104 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@amc-burbach.de. Über weitere Infos und Neuigkeiten rund um die Siegerland Classic informieren wir auch zu gegebener Zeit auf unserer Homepage unter www.siegerland-classic.de. Bitte schauen Sie doch einfach gelegentlich mal dort vorbei und abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter

Bleiben Sie gesund und hoffentlich bis bald

Ihr Orga-Team der Siegerland Classic

Zurück