Doppelsieg für den AMC Burbach beim Maxi Autohof Slalom

Mit einem Doppelsieg für Julian Schäffer und Sabrina Obenlüneschloß ging am gestrigen Sonntag das Slalomwochenende des AMC Burbach in Wilnsdorf zu Ende. Einen Tag zuvor gingen die Nachwuchsfahrerinnen und -fahrer aus dem ADAC Youngster Slalom Cup bei ihrem 5. Lauf auf dem Gelände des Maxi Autohofs auf Zeitenjagd.

Von: Steffen Bechtel

Bei bestem Spätsommerwetter ging am gestrigen Sonntag das Automobilslalomwochenende des AMC Burbach zu Ende. 68 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen den knapp 1000 Meter langen Parcours auf dem Gelände des Maxi Autohofs in Wilnsdorf unter die Räder. Allen Grund zur Freude hatten hier insbesondere Julian Schäffer und Sabrina Obenlüneschloß. Die beiden Starter vom AMC Burbach lieferten sich auf dem von SKS Motorsport eingesetzten Opel Corsa in der Klasse S6 einen erbitterten Zweikampf um den Klassensieg, den Julian Schäffer mit einem knappen Vorsprung von gut 7 zehntel Sekunden einmal mehr für sich entscheiden und seine Clubkameradin Sabrina Obenlüneschloß auf den zweiten Rang verweisen konnte.

 

Ebenfalls in der am stärksten besetzten Klasse S6 belegten mit Max Grunewald und Kathrin Niedenhoff zwei weitere Starter vom AMC Burbach im gleichen Fahrzeug nach Pylonenfehlern die Plätze 15 und 20.

Für den AMC Burbach stand in der Klasse S5 Hardy Hahn in seinem BMW 316i am Start. Auch der Fahrlehrer aus dem benachbarten Haiger konnte den Parcours nicht fehlerfrei umrunden und belegte in der Addition aus den beiden Wertungsläufen den 5. Rang.

 

Weiteres Edelmetall und nochmals auf die oberste Stufe des Siegerpodestes hieß es am Ende für Julian Schäffer und Sabrina Obenlüneschloß. In einer Gesamtfahrzeit von 1:51,51 Minuten sicherte sich der Sportleiter des AMC Burbach auch den Wertungsgruppensieg in der Gruppe S und Sabrina Obenlüneschloß holte sich mit einem Vorsprung von über 1 Sekunde den Sieg in der Damenwertung vor Sandra Uebach (AC Hohenseelbachskopf) und Franziska Heupel vom AMC Obernau.

 

Der Gesamtsieg der Veranstaltung ging in einer Gesamtfahrzeit von 1:46,61 Minuten an Sven Plate vom MSC Kindelsberg, der in seinem Opel Kadett C seinen Clubkameraden Fabio Marques (Opel Corsa) sowie Patrick Schlosser vom AC Hohenseelbachskopf auf die Plätze 2 und 3 verwies.

 

Bereits einen Tag zuvor gingen die Youngster aus dem ADAC Youngster Slalom Cup an gleicher Stelle auf Zeitenjagd. Beim 5. Meisterschaftslauf standen hier drei Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem südlichen Siegerland unter der Bewerbung des AMC Burbach am Start. Als bester Burbacher wurde hier Fynn Luca Gajewski in den Ergebnislisten notiert. Der Wilnsdorfer umrundete den flüssig gesteckten Parcours am Schnellsten und sicherte sich in der Endabrechnung trotz zwei Pylonenfehlern den 16. Platz in der Klasse der Junioren.

Seine Clubkameradin Lara Böhm belegte in gleicher Klasse den 18. Platz. Es siegte Nico Schnitger vom MSC Bergstadt Rüthen vor seinem Vereinskameraden Jan Kühle und Mick Tschasche vom MFC Auf dem Schnee.

 

In der Klasse der Young Driver war für den AMC Burbach Nico Burchert am Start. Aber auch bei dem angehenden Berufskraftfahrer schlug leider der Pylonenteufel zu. In einer Gesamtfahrzeit von 1:58,24 Minuten reichte es für den jungen Lützelner somit noch zu Platz 21 seiner Altersklasse. Hier ging der Tagessieg an Fabio Santillo vom MFC Auf dem Schnee, gefolgt Nico Verbücheln und Mika Kallweit (beide Olper AC).

 

Die Platzierungen in der Klasse der Einsteiger wurden ohne Burbacher Beteiligung ausgefahren. Es siegte Julien-Noel Rehberg vom RC Haltern. Auf Platz 2 des Treppchens kletterte Kai Jüngling vom MSC Bork. Rang 3 belegte Linus Hahne vom AC Oelde. Sieger der Mannschaftswertung wurde die Mannschaft des MFC Auf dem Schnee.

 

Für die Youngster aus der seit Jahren erfolgreichen Nachwuchsserie geht es bereits am kommenden Sonntag in die nächste Runde. Auf dem Verkehrsübungsplatz Recklinghausen steht an diesem Tag unter der Ausrichtung des MSC Oer-Erckenschwick die nächste Veranstaltung im Terminkalender des ADAC Westfalen.

Eine Woche länger Pause heißt es für die Teilnehmer der Siegerlandmeisterschaft im Automobilslalom (VGS). Hier steht am 18. und 19.09. auf dem Gelände des ADAC Verkehrssicherheitszentrums Rüthen in Veranstaltergemeinschaft des AMC Obernau und des MSC Oberruhr das 18. ADAC – Veltins Clubsport-Slalom-Wochenende auf dem Programm.

Alle Ergebnislisten des Automobilslalomwochenendes stehen in unserem Downloadbereich unserer Website zur Verfügung.

Zurück