Dritter Lauf zur VGS Siegerlandmeisterschaft im Jugendkartslalom beim MSC Lennetal-Bamenohl

Bei absoluten Top-Bedingungen fand der dritte Lauf zur VGS Siegerlandmeisterschaft in Finnentrop statt. Damit waren die Bedingungen für alle gleich und die Strecke verlangte den Teilnehmern auch alles ab.

Von: AMC Hellertal Burbach

Wie immer waren die Kleinsten mit der K1 diejenigen, die zuerst ranmussten. Für das AMC Burbach Junior Team waren wieder Elija Pieck und Paul Webeler am Start. Bei den letzten Starts noch mit Torfehlern unterwegs, machte Elija seine Sache dieses Mal deutlich besser. Es standen allerdings 4 Pylonen im Weg und das langte am Ende für Rang acht.

Paul hatte einen seiner schlechteren Tage erwischt. Mit insgesamt 22 Strafsekunden war mehr als Rang 11 nicht zu machen. Siegerin aber wurde Andrea Agbada vom AMC Wittgenstein-Bad Berleburg vor Fynn Bender vom Gastgeberverein und Samuel Buchen vom Olper AC. In der Gesamtwertung führt Samuel Buchen vor Teamkollege Dominik Tillen und Mika von der Ahe vom AMC Wittgenstein-Bad Berleburg. Elija ist Zehnter und Paul 13.

In der K2 waren vier weitere Starter für das Burbacher Juniorteam gemeldet. Tom Bröcher fuhr mit acht Strafsekunden auf Rang 15. Thor Rickert verpasste das Treppchen um ganze 20 Hundertstel und landete fehlerfrei auf dem undankbaren vierten Platz. Dritter wurde Joschua Pieck der ebenfalls alles stehen ließ. Zweite wurde Johanna Adler vom AMC Wittgenstein-Bad Berleburg und mit über einer Sekunde Vorsprung sicherte sich Mattis Kramer vom Junior Team den Platz an der Sonne.

In der Gesamtwertung aber führt Johanna Adler vor Joschua Pieck und Thor Rickert. Mattis ist Vierter und Tom 15.

Die K3 wird in diesem Jahr vom Junior Team aus Burbach dominiert. Pech hatte dieses Mal Jan Weis, der sich im zweiten Umlauf eine unnötige Pylone einfing und damit auf Rang neun durchgereicht wurde. Besser machte es Romeo Rickert, der fehlerfrei auf Rang fünf fuhr. Noch schneller war Lenny Schneider, der Platz zwei belegte. Am pfeilschnellen Marlon Kramer führte aber dieses Mal kein Weg vorbei. Mit fast zwei Sekunden Vorsprung sicherte er sich überlegen mit nahezu identischen Zeiten den Tagessieg in der K2.

Dritter wurde Kosta Zagilis vom gastgebenden MSC Lennetal-Bamenohl. In der Gesamtwertung führen Marlon Kramer vor Jan Weis und Lenny Schneider. Romeo Rickert macht mit seinem derzeit sechsten Platz die Dominanz des Junior Teams in dieser Klasse perfekt.

In der K4 waren dieses Mal die Gastgeber das Maß der Dinge. Ihren ersten Sieg konnte Elena Virzi feiern. Sie siegte mit knapp zwei Sekunden Vorsprung vor Maximilian Gonther, der im zweiten Umlauf eine Pylone erwischte. Dritter wurde Jacob Braun und machte damit den Dreifachsieg für den MSC Lennetal-Bamenohl perfekt. Fabian Brandt vom Junior Team kam mit einer Pylone im ersten Lauf noch auf einen hervorragenden Rang vier.

Matteo Nalop fuhr fehlerfrei auf Rang acht, Jonathan Schlief kam mit 4 Strafsekunden auf Platz elf und für Silas Burgmann war mit zehn Strafsekunden nicht mehr als Rang 14 drin. In der Gesamtwertung für Maximilian Gonther vom MSC Lennetal-Bamenohl vor Fabian Brandt vom AMC Burbach Junior Team und Jacob Braun, ebenfalls MSC Lennetal-Bamenohl.  Matteo ist derzeit Sechster, Silas Achter und Jonathan Zehnter.

In der K5 bestätigte Tim Schneider von den Burbacher Junioren seine starke Form und siegte überlegen mit fast vier Sekunden Vorsprung vor Robin Weißenhof vom gastgebenden MSC Lennetal-Bamenohl.

Einen überaus erfreulichen dritten Platz sicherte sich Lilian Giebeler vom AMC Burbach Junior Team. Die anderen drei Burbacher, Luis Dolle, Elia Daub und Leonie Obenlüneschloß waren wegen anderen Verpflichtungen nicht am Start. In der Gesamtwertung führt Tim eindrucksvoll vor Siri Kallweit vom Olper AC. Einen hervorragenden dritten Platz belegt im Moment Lilian. Elia ist mit einem Lauf weniger Fünfter, Luis mit nur einem Lauf zehnter und Leonie ist, ebenfalls mit nur einem Lauf, Zwölfte.

Die K6, ohne Burbacher Beteiligung, gewann wieder einmal der Altmeister Nico Voß vor seinem Vereinskameraden Lukas Kwasnik, beide vom MSC Lennetal-Bamenohl. Dritter wurde Paul Engel vom AC Hohenseelbachskopf. In der Gesamtwertung führt Lukas vor Nico. Dritter ist derzeit Colin König vom MSC Schmallenberg.

Mit erneut drei Tagessiegen ging die Mannschaftswertung verdientermaßen wieder einmal an das Junior Team aus Burbach. Zweite wurden die Gastgeber vom MSC Lennetal-Bamenohl. Einen hervorragenden dritten Platz sicherte sich die zweite Mannschaft vom AMC Burbach Junior Team und die dritte Mannschaft machte mit Rang acht die mannschaftlich starke Leistung des Junior Teams perfekt. In der Gesamtwertung sieht das Ganze dann noch erfreulicher aus. Derzeit führt Burbach 1 vor Burbach 2. Dritter ist im Moment der MSC Lennetal-Bamenohl. Burbach 3 liegt auf Rang sieben und Burbach vier ist Vierzehnter.

Mächtig stolz auf alle aus der Truppe vom AMC Burbach Junior Team zeigten sich Chefcoach Christian Kramer und Stellvertreter Michael Giebeler, sowie Jugendgruppenleiter Holger Schneider. Entsprechend selbstbewusst geht es am kommenden Sonntag nach Bad Berleburg zum dortigen AMC und dem vierten Vorlauf zur Westfalenmeisterschaft der Gruppe Süd.

Text und Fotos: Holger Schneider

Zurück