Fabian Klaas gewinnt Youngster Slalom

Fabian Klaas (AMC Burbach) Klassensieger des Burbacher Youngster Cup Slaloms in der Klasse der Einsteiger. Colin Völke-Pfeifer bei den Junioren als Zweiter ebenfalls auf dem Treppchen. 100 Teilnehmer nehmen den 800 Meter langen Parcours auf dem Gelände des MAXI Autohofs in Wilnsdorf unter die Räder.
Von: AMC Hellertal Burbach


Nicht mehr zu toppen war der 4. Lauf zum ADAC Youngster Slalom Cup auf dem Gelände des MAXI Autohofs für Fabian Klaas (AMC Burbach), der erstmals in seiner noch jungen Motorsportkarriere auf die oberste Stufe des Siegerpodestes steigen durfte. Mit zwei fehlerfreien Einzelläufen und einer Gesamtfahrzeit von von 1;57:46 sicherte sich der Neunkirchener in seinem erst vierten Automobilslalom den Klassensieg in der mit 39 Teilnehmern besetzten Klasse der Einsteiger. Mit einem knappen Rückstand von 7 Hunderstel Sekunden belegte Marius Golombeck vom MSC Ruhrblitz Bochum den 2. Platz in der Klasse 16 bis 18jährigen Slalomneulinge. Platz 3 ging mit einer Gesamtfahrzeit von 1:58:15 mit Jan Gerkmann an einen Fahrer des AC Oelde. Den Pokal für die beste Dame erhielt Janine Schwack vom MSV Dulmania. "Diese Ergebnisliste werde ich mir zu Hause einrahmen" strahlt der 18jährige Fabian Klaas, dessen Grinsen man in der Geometrie als einen Halbkreis bezeichnen würde.

Fast ebenso erfolgreich verlief der Renntag bei der Heimveranstaltung für Colin Völke-Pfeifer (AMC Burbach), der mit einer Gesamtfahrzeit von 1:55:20 in 2 fehlerfreien Umläufen nur knapp den Klassensieg verfehlte und sich nur Patrick Willi vom AC Oelde geschlagen geben mußte. Mit seinem 2. Platz in der Klasse der Junioren sicherte sich der junge Siegener, der in dieser Saison erstmals für den AMC Burbach an den Start geht, sein bislang bestes Saisonergebnis. Mit gut 7 Zehntel Rückstand belegte David Lux vom MSV Dulmania den 3. Platz in der mit 41 Teilnehmern am stärksten besetzten Klasse. Der Sieg in der Damenwertung ging an Nicole Biegler vom AMC Bad Berleburg.

Die weiteren Fahrerinnen und Fahrer des AMC Burbach hatten allesamt den Pylonenteufel auf dem Beifahrersitz des vom Autohaus Wippermann eingesetzten Mazda 2 sitzen. Für Malte Müns (27.), Nino Müns (31.) und Hermine Schmidt (40.) reichte es am heutigen Veranstaltungstag trotz teils schnellen Einzelläufen leider nur für Platzierungen im hinteren Drittel der Ergebnislisten.

In der Klasse der slalomerfahrenen Young Driver ging der Klassensieg mit Maximilian Hellmich an den MSF Overberge, gefolgt von Benjamin Schöler von den Rallyefreunden Niederndorf, der den schwarzen Mazda 2 auf die 2. Klassenposition steuerte. Dritter unter 20 Teilnehmern wurde der Kreuztaler Sören Koperwas vom MSC Süd Sauerland. Den Damenpokal erhielt hier Daria Kinga Nowacki vom MSF Overberge.

Die Mannschaftswertung ging mit 25,00 Punkten klar an die Mannschaft more & motion (RC Haltern), gefolgt vom MSC Ruhr Blitz Bochum I (23,83) und dem AC Oelde I (22,85).

Voll des Lobes zeigten sich Serienkoordinator Marco Jeuschede und Veranstaltungsleiter Norbert Wied über die Organisation und die Ausrichtung des 4. Laufes zum ADAC Youngster Slalom Cup. "Es hat alles gepaßt. Nochmals einen Dank an alle Helfer und insbesondere die Streckenposten für eine fehlerfreie Arbeit", so Nobert Wied in seinem abschließenden Resumee. -sbe


Die Ergebnislisten aller Klassen sowie die Mannschaftswertung finden Sie hier


Zurück