Fahrer des Junior Team beim Schnupperlehrgang für den ADAC Youngster Slalom Cup

Am 11. November fand im Emstalstadion in Harsewinkel der diesjährige Schnupperlehrgang für den ADAC Youngster Slalom Cup statt. Sieben Fahrer des Junior Teams planen den Einstieg in den Automobilslalom.

Von: AMC Hellertal Burbach

Nach einigen Jahren ohne Nachwuchs aus den Reihen des Junior Teams für diese Serie haben sich mit Lukas Böhm, Nico Burchert, Fynn-Luca Gajewski, Max Grunewald und Tom Kölsch einige der Burbacher Piloten die Gelegenheit zu Nutze gemacht, sich einen Einblick in den Automobilslalomsport zu verschaffen. Julian Lasota und Geethan Murail, die sich ebenfalls zu diesem Kurs angemeldet hatten, mussten selbigen zum eigenen Bedauern leider kurzfristig absagen.

Somit planen derzeit sieben Fahrer des AMC Burbach in der Saison 2019 in den ADAC Youngster Slalom Cup einzusteigen. Am Rande sei noch erwähnt, dass es derzeit Bestrebungen seitens der Serienkoordination gibt, eine zusätzliche Klasse in die Serie einzuführen, die Fahrer bis zum 30. Lebensjahr einschließt. Somit würde den “alten Hasen” eine weitere Teilnahme als auch ein Wiedereinstieg ermöglicht.

Das Organisationsteam rund um die Serienkoordinatoren Rainer Schnittger und Jutta Schacknat stellte einen hervorragenden Schnupperlehrgang auf die Beine. So standen für die jungen Fahrer die drei Wettbewerbsfahrzeuge mit ausreichend Instruktoren und für diejenigen, die noch keine Fahrpraxis hatten,ein Fahrschulauto nebst Fahrlehrer zur Verfügung. Das Team im Veranstaltungszelt sorgte für das leibliche Wohl und selbst das Wetter zeigte sich für November außergewöhnlich gnädig.

Nach einer kurzen, theoretischen Einweisung im Veranstaltungszelt und Aufteilung der Teilnehmer auf die Fahrzeuge ging es auch schon los. Noch etwas zaghaft drehten die Teilnehmer gemeinsam mit den Instruktoren ihre ersten Runden auf dem weitläufigen Parcours. Im Verlaufe des Tages zeigten die Anweisungen der Instruktoren ihre Wirkung und die Runden wurden sowohl sicherer als auch schneller. Mit jedem Stint wurde das Grinsen unserer Fahrer beim Ausziehen des Helms größer.

Zum Ende des Tages tauschten Instruktoren und Teilnehmer die Plätze und unsere Fahrer gewannen einen Eindruck davon, was mit den 70 PS des Mazda 2 und mehreren Jahren Fahrerfahrung auf so einer Strecke machbar ist. Dieses brachte neben den anerkennenden Kommentaren zu den Fahrkünsten der Instruktoren und oben bereits erwähnten breitem Grinsen auch den einen oder anderen Tropfen Schweiß hervor.   

Wir möchten Rainer Schnittger und seinem Team für den schönen Tag nochmal danken. Er hat den Entschluss, im kommenden Jahr in den Youngster Cup einzusteigen, bei vielen Teilnehmern sicher nochmal verfestigt.

Für den Verein gilt es nun nach Möglichkeit, nicht mehr vorhandene Trainingsmöglichkeiten im Bereich des Automobilslaloms wieder herzustellen. Dazu gehört zu allererst und wohl als schwierigste Aufgabe die Suche nach einem geeigneten Trainingsgelände. Wer eine Möglichkeit oder Option in Bezug auf die Überlassung eines entsprechenden Trainingsplatzes hat und unsere jungen Nachwuchspiloten unterstützen möchte, kann sich gerne unverbindlich an den Vorstand wenden.

Text und Foto: Rüdiger Burchert

Zurück