Fünfter Lauf zur VGS Siegerland-Meisterschaft im Kartslalom

Gastgeber des fünften Laufs zur VGS Siegerlandmeisterschaft im Kartslalom war der AMC Wittgenstein-Bad Berleburg. Bei kühlen Wetterbedingungen gab es hochklassigen Motorsport in allen Klassen. Die jüngsten Piloten (m/w) gingen wie immer zuerst an den Start.

Von: AMC Hellertal Burbach

In der Klasse 1 (8/9 Jahre) zeigte Fabian Brandt vom AMC Burbach Junior Team im zweiten Lauf, dass er es eigentlich kann, denn hier blieb er fehlerfrei. Mit 20 Strafsekunden aus dem ersten Lauf reichte es am Ende aber für nicht mehr als den 12. Platz. Sein Teamkamerad Vadim Huber kam mit zwei soliden Läufen und je einer Pylone im ersten und zweiten Lauf auf Rang vier. Dritter wurde der bärenstarke Finn Kruse vom MSC Bergstadt-Rüthen. Sechs Strafsekunden verhinderten eine bessere Platzierung. Den zweiten Platz sicherte sich Tim Schneider vom AMC Burbach Junior Team. Die eine Pylone im ersten Durchgang war hier leider das Zünglein an der Waage. Zwei fehlerfreie Läufe von Robin Weißenhof vom MSC Süd-Sauerland reichten für 42 hundertstel Sekunden Vorsprung und Platz eins. In der Gesamtwertung führt aber weiterhin Tim Schneider vor Robin Weißenhof und Vadim Huber.

In der Klasse 2 (10/11 Jahre), diesmal ohne Burbacher Beteiligung, war Noah Hüttemeister vom Briloner AC der Schnellste. Zwei fehlerfrei Läufe und die mit Abstand schnellsten Zeiten waren nicht zu schlagen. Zweiter wurde Max Ochsenbrink vom MSC Werl vor Marcel Treude vom gastgebenden AMC Wittgenstein-Bad Berleburg. In der Gesamtwertung führt aber weiterhin Luis Dolle vom MSC Süd-Sauerland vor David Jagic vom OC Siegerland-Nord und Florian Walter vom AMC Wittgenstein-Bad Berleburg.

In der Klasse 3 (12/13 Jahre) siegte Tobias Nöcker vom MSC Süd-Sauerland unangefochten vor den beiden Lokalmatadoren Tim Adler und Jan-Erik Walter. Bester Burbacher wurde Lukas Kwasnik auf Rang fünf. Mit einer Pylone im ersten Lauf verpasste er Platz zwei. Mit Kelvin Egbetamah auf Rang acht, Leon Odin Schneider auf 9, Luis Rothe auf 12 und Ben Lukas Kringe auf 18 folgten die weiteren Burbacher auf den Plätzen. In der Gesamtwertung baute Tobias Nöcker vom MSC Süd-Sauerland durch seinen Sieg den Vorsprung aus. Mit Lukas Kwasnik, Leon Odin Schneider und Kelvin Egbetamah folgen drei Burbacher auf den Plätzen zwei bis vier.

In der Klasse 4 (14/15 Jahre) hatten die Burbacher leider kein Glück mit den Pylonen und keiner von ihnen kam fehlerfrei durch. Bester Burbacher wurde Geethan Murali auf Rang 10. Julian Lasota auf Rang 13, Titelverteidiger Valentin Huber auf 16, Tim Schmal auf 17, Justin Schulze auf Rang 20 und Nico Burchert auf Platz 28 waren die weiteren Platzierungen der Burbacher Junioren. Der AMSC Lahn/Eder landete mit Maximilian Kroll und Luca Nappi einen Doppelsieg. Dritter wurde Torben Adler vom AMC Wittgenstein-Bad Berleburg. In der Gesamtwertung gehen die ersten fünf Plätze nach wie vor an das AMC Burbach Junior Team. Es führt Valentin Huber vor Tim Schmal und Geethan Murali. Es folgen auf den Plätzen vier und fünf und Julian Lasota und Justin Schulze.

In der Klasse 5, (16-18 Jahre) zeigte der Burbacher Maximilian Berg endlich noch einmal, dass er es doch drauf hat und siegte vor der schnellen Shareen Peuser vom MSC Süd-Sauerland und Michael Koch vom MSC Schmallenberg. Das Burbacher Urgestein, Lorenz Eckhardt, legte im zweiten Lauf leider drei Pylonen um und landete auf Rang 12. In der Gesamtwertung führt weiterhin Mika Kallweit vom OC Siegerland-Nord. Maximilian Berg vom AMC Burbach Junior Team konnte sich mit seinem Sieg auf Rang zwei verbessern. Dahinter folgt Linda Piontek vom MSC Lennetal-Bamenohl.

In der Klasse 6, (ab 19 Jahre) siegte Jens Biegler vom AMC Wittgenstein-Bad Berleburg vor Timo Dumke vom MSC Süd-Sauerland und Franziska Heupel vom AMC Obernau.

In der Gesamtwertung führt Franziska Heupel vom AMC Obernau vor Jens Biegler vom AMC Wittgenstein-Bad Berleburg und Sabrina Obenlüneschloß vom OC Siegerland-Nord.

In der nun folgenden Sommerpause gilt es die Akkus aufzuladen und nach den Ferien mit frischem Elan wieder anzugreifen. In der Gesamtwertung der VGS Siegerland-Meisterschaft geht es hauchdünn zu und es ist noch lange nichts entschieden.

Text und Fotos: Holger Schneider

Zurück