Gelungenes Debüt für Nicole Jentsch

Am 13. Juni um 15 Uhr startete die 1. Virtuelle Orientierungsfahrt „Roemryke Berge“ der Veranstaltergemeinschaft Ori 75 Remscheid. Verteilt auf 3 Klassen hatten sich 102 Teilnehmer eingeschrieben, darunter war auch der AMC Burbach wieder mit zwei Mitgliedern vertreten.

Von: AMC Hellertal Burbach

Während Gerhard Jentsch sich in der Klasse A (mittlerer Schwierigkeitsgrad) versuchen wollte, entschied sich Tochter Nicole für ein spontanes Debüt in der Klasse der Profis (C). Nachdem die Teilnehmerliste immer länger wurde und sich ein äußerst illustres Teilnehmerfeld in C tummelte, überkamen die Leverkusenerin zwar nochmal Bedenken, aber kneifen gilt nicht.

Was bei einer reellen Fahrt das Fahrzeug, ist bei einer virtuellen Fahrt der PC. Gerade dieser sollte bei Gerhard jedoch pünktlich zum Veranstaltungstag, von Viren geplagt, seinen Dienst quittieren. Da sich Nicole günstiger Weise in Burbach befand, konnte sie ihm zwar die Unterlagen übermitteln, aber durch den ganzen Stress im Vorfeld, war an eine konzentrierte Ausarbeitung nicht zu denken. So unterliefen dem erfahrenen Ori-Beifahrer einige Flüchtigkeitsfehler, die er selbst wenige Stunden nach Abgabe der Bordkarte bereits entdeckte.

Nicole Jentsch hingegen kämpfte sich durch die sehr anspruchsvollen Aufgaben der Profiklasse. Etwas Karenzzeit nahm sie in Kauf, Genauigkeit geht vor Schnelligkeit. Um 2.50 Uhr in der Nacht war auch sie bereit die Bordkarte dem Veranstalter zu übermitteln. „Die armen Auswerter, hoffentlich blickt da jemand bei den Lösungswegen durch.“ – war ein Gedanke von ihr. Es war klar, dass aufgrund der schwierigen Aufgaben nicht alles fehlerfrei war, aber bessere Ideen kamen ihr nicht mehr.

Im Laufe des Montags stellte sich schnell heraus, dass die Aufgaben allgemein als schwer empfunden wurden. Es begann das Warten auf die Lösungen bzw. die Ergebnislisten. Überraschend kamen diese bereits am frühen Montagabend.

Für Gerhard Jentsch reichte es, sicher auch den Umständen geschuldet, nur zu einem 29. Platz bei 37 Teilnehmern in der Klasse A. Nicole Jentsch hingegen sorgte für eine positive Überraschung, die Gedankengänge waren gar nicht so verkehrt gewesen. 6 Fehler und etwas Karenzzeit bescherten im 38 Teilnehmer umfassenden Profifeld einen starken 4. Platz.

Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle der VG Ori 75 Remscheid, Jan und Hans Gerd Sieper. Eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen ist viel Arbeit. Das Bordbuch war sauber gezeichnet, die Fehlerbewertung fair, die Lösungen gut erklärt und die Auswertung schnell. Es war anstrengend, hat aber Spaß gemacht.

Text und Fotos: Nicole Jentsch 

Zurück