Gemischte Gefühle beim Saisonstart in Harsewinkel

Am gestrigen Sonntag war es endlich so weit. Saisonauftakt des ADAC Slalom-Youngster-Cups. Die Winterpause wurde mit dem Saisonstart in Harsewinkel offiziell beendet. Unsere jungen Piloten bereiteten sich am Samstag, beim ersten Training der Saison, auf die erste Veranstaltung vor. Hochmotiviert machte man sich sonntags auf den Weg nach Harsewinkel ins Emstalstadion.

Von: AMC Hellertal Burbach

Um 9 Uhr startete die Klasse der Einsteiger in ihre allererste Saison. Mit dabei war auch Fabian Brandt vom AMC Burbach. Wahrscheinlich auf Grund seiner Aufregung, funktionierte es im Trainingslauf noch nicht so gut, wie Fabian es sich erhofft hatte. Aber mit den richtigen Tipps seiner Clubkameraden konnte er sich im ersten Wertungslauf deutlich verbessern und auch im zweiten Wertungslauf fand er nochmal ein bisschen Zeit. Am Ende reichte es für einen sehr guten vierten Platz von 22 Teilnehmern. Damit kann Fabian mehr als zufrieden sein.

Aufs Treppchen schafften es Moritz Bonkowski (MSC Bork), Lennart Schröder (RC Haltern) und Phil Nekwapil (MSC Bergstadt Rüthen)

Im Anschluss starteten die Junioren in die erste Veranstaltung der Saison. Joshua Moos, Leonie Obenlüneschloß und Niklas Orth mussten auf den vierten Burbacher, Tyler Seyfarth, verzichten, da dieser krankheitsbedingt nicht starten konnten. Nach den Trainingsläufen war man relativ zufrieden. Man beratschlagte sich untereinander, gab sich gegenseitig Tipps und ging motiviert in den ersten Wertungslauf.

Joshua fuhr gewohnt schnell und sogar fehlerfrei. Leonie konnte ihre Zeit aus dem Training leider nicht bestätigen und war dementsprechend unzufrieden. Niklas verbesserte zwar seine Zeit, aber leider kamen drei Strafsekunden hinzu. Nach der Mittagspause ging es mit dem zweiten Wertungslauf weiter. In der Stunde Wartezeit war die Sonne rausgekommen und die Strecke war fast vollständig trocken. Unsere drei Starter konnten ihre Zeiten verbessern. Niklas fuhr eine sehr schnelle Runde, aber leider fiel wieder eine Pylone um. So reichte es bei ihm nur für Platz 20. Sicherlich kein Ergebnis, dass er sich für die erste Veranstaltung erhofft hatte. Leonie fuhr fehlerfrei auf den zehnten Platz und war danach zufrieden mit ihrer Leistung. Bester Burbacher in der Klasse war Joshua Moos mit Platz sieben.

Die ersten drei Plätze gingen an Lennard Neumann (MSC Bork), Finn Kruse (MSC Bergstadt Rüthen) und Maddox Kreot (MSC Bork).

Bei den Young Drivern haben wir in diesem Jahr keinen Starter. Hier siegte Tom Ostermann (MSC Harsewinkel) vor Noah Wanzke und Finn Uphues (beide RC Haltern).

Mit der Mannschaft erreichten wir den fünften Platz.

Weiter geht es allerdings erst am 17. Mai in Niederberndorf, wo der MSC Schmallenberg erstmalig einen Lauf aurichtet.

Text und Fotos: Sabrina Obenlüneschloß

Zurück