Halbzeit für Tom Kölsch im WAKC

Setupprobleme und wolkenbruchartige Regenfälle bescherten Tom Kölsch (AMC Burbach) ein durchwachsenes Wochenende beim dritten Lauf zum Westdeutschen ADAC Kart-Cup (WAKC). Platz 4 in der Gesamtwertung zur Saisonhalbzeit macht Hoffnung für die in zwei Wochen beginnende zweite Saisonhälfte.

Von: AMC Hellertal Burbach

 

Antreten zum dritten Lauf zum Westdeutschen ADAC Kart-Cup (WAKC) beim MSC Wittgenborn hieß es am vergangenen Wochenende für Tom Kölsch (AMC Burbach) am Vogelsbergring im hessischen Wächtersbach. Die Test- und Einstellfahrten am Freitag und am Samstag verliefen vielversprechend für das Wilgersdorfer Team. Für Sonntag waren Regenschauer angekündigt.

 

 

Tom Kölsch freute sich trotz der unbeständigen Wetterprognosen auf das sonntägliche Rennen, da er normalerweise ein starker Regenfahrer ist. Im ersten freien Training kam er überhaupt nicht zu Recht mit der Performance des Karts. Selbst leichte Veränderungen am Setup brachten nicht den gewünschten Erfolg. Im Zeittraining war somit nur der achte Platz drin. Pünktlich zum ersten Rennen öffnete der Himmel seine Schleusen und ein Wolkenbruch mit Starkregen sorgte für schwierige Rennbedingungen. Trotz zahlreicher Änderungsversuche am Setup seines Sportgeräts konnte keine optimale Regenabstimmung gefunden werden und so rettete der 13-jährige zumindest mit Platz 8 noch seinen Startplatz aus dem Zeittraining ins Ziel. Die Rundenzeiten im Vergleich zur Konkurrenz waren definitiv nicht zufriedenstellend.

 

 

Im zweiten Rennen hatte Petrus dann ein Einsehen und bescherte dem Starterfeld Sonnenschein und somit bessere Rennbedingungen als noch im ersten Lauf. Das Kart wurde dann gemeinsam auf die zwar trockenen aber nicht optimalen Bedingungen eingestellt. Nach einem hervorragenden Start kämpfte sich Tom Kölsch kurzzeitig auf den fünften Platz nach vorne. Nach einem Fahrfehler auf einem noch nassen Teil der Strecke fiel er auf den sechsten Rang zurück, den er auch bis ins Ziel verteidigte.

 

 

Mit Platz 7 in der Tageswertung und einem vierten Gesamtrang zur Saisonhalbzeit in der WAKC-Meisterschaft reiste das Team rund um Teamchef René Kölsch wieder ins Siegerland zurück. „Es wäre mehr drin gewesen, aber durch eine nicht ganz optimale Übersetzung war an diesem Wochenende einfach nicht mehr rauszuholen. Analog dem Wetter nennen wir es mal ein durchwachsenes Wochenende“, zieht Tom Kölsch am Ende des Wochenendes Bilanz. Der nächste Lauf Lauf zum Westdeutschen ADAC Kart-Cup findet bereits in zwei Wochen auf dem Hunsrückring in Hahn statt.

 

 

Zurück