Hammer-Wochenende für das AMC Burbach Junior Team

Der letzte von drei Endläufen um die Westfalenmeisterschaft im Kartslalom fand am vergangenen Sonntag in Bergstadt-Rüthen statt. Und was für ein Finale. Theoretisch hätten sich noch drei der acht für die Endläufe qualifizierten Burbacher für den Bundes-Endlauf qualifizieren können – theoretisch. Bronze, Silber und Gold - doch der Reihe nach.

Von: AMC Hellertal Burbach

In der Klasse der Kleinsten, (acht bis neun Jahre) waren mit Vadim Huber und Tim Schneider zwei Burbacher mit von der Partie. Für Vadim ging es in diesem Lauf noch um eine gute Platzierung, der Abstand zu den Vorderen war leider schon zu groß. Das gelang auch bravourös. Zwei fehlerfreie Läufe langten am Ende für Rang 14 in der Tages- und Rang 10 in der Gesamtwertung. Für seine erste Saison eine wirklich beeindruckende Leistung. Tim Schneider kam zum letzten Lauf nur mit Außenseiterchancen. Sein vierter Platz in der Gesamtwertung täuschte etwas, denn wenn man das Streichergebniss berücksichtigte, lag er eher auf Rang sieben oder acht. Zu verlieren gab es also nichts und er konnte befreit auffahren – und genau das tat er. Er blieb dreimal (den Probelauf mitgerechnet) als Einziger der Jüngsten unter der magischen 40 Sekunden-Marke und gewann damit den entscheidenden Lauf. Zugegebenermaßen äußerst glücklich mit nur zwei Hundertstel Sekunden Vorsprung, aber das lag einzig und allein an der einen Pylone, die er im ersten Wertungslauf mitgenommen hatte. In der Gesamtwertung konnte er damit den zweiten Platz erreichen und sich doch noch für den Bundes-Endlauf qualifizieren. Neuer Westfalenmeister in der Klasse 1 ist Nick Ostermann vom MSC Harsewinkel vor Tim Schneider vom AMC Burbach Junior Team und dem punktgleichen Maximilian Ille, ebenfalls vom MSC Harsewinkel.

In der ohne Burbacher Beteiligung stattfindenden Klasse 2, der 10/11-Jährigen, gewann Mathilda Spänle vom AC Warendorf mit fast zwei Sekunden Vorsprung vor Tom Prangemeier vom AC Oelde und Maximilian Fußner vom MSC Harsewinkel. Neue Westfalenmeisterin ist damit Mathilda Spänle vom AC Warendorf vor Maximilian Fußner vom MSC Harsewinkel und Tom Prangemeier vom AC Oelde.

In Klasse 3, der 12/13-Jährigen, konnte für Valentin Huber vom AMC Burbach Junior Team eigentlich nichts mehr anbrennen. Lag er doch vor der letzten Veranstaltung auf Platz eins in der Gesamtwertung. Beim letzten Lauf lies er aber der Konkurrenz erneut keine Chance und siegte verdient mit rund 1,5 Sekunden Vorsprung vor Nick Optenhövel vom AC Warendorf und Finn Uphues vom RC Haltern. Neuer Westfalenmeister in Klasse 3 ist somit verdient Valentin Huber von den Burbacher Junioren vor Oskar Spänle vom AC Warendorf und Finn Uphues vom RC Haltern.

In der Klasse 4, der 14/15-Jährigen, stand mit Devin Jürgensmeyer vom MSC Herten der Westfalenmeister bereits vor dem letzten Lauf fest. Das konnte ihn aber nicht davon abhalten, auch den letzten Endlauf zu gewinnen. Zweiter wurde Tobias Grundkötter vom AC Oelde vor Calvin Epler vom MSC Herten. Für Maximilian Berg vom AMC Burbach Junior Team ging es noch um die Teilnahme am Bundes-Endlauf. Sein erneuter vierter Platz reichte erfreulicherweise für den dritten Rang in der Gesamtwertung und damit zur Qualifikation. Trotz Streichergebnis von 30 Punkten heißt der neue Westfalenmeister in Klasse 4 Devin Jürgensmeyer vom MSC Herten.

In der Klasse 5, der 16-18-Jährigen hatte Lorenz Eckhardt vom AMC Burbach Junior Team den Pylonen-Teufel zu Gast. Lorenz fuhr absolut konkurrenzfähige Zeiten, eine Pylone im ersten und zwei im zweiten Durchgang waren aber dann doch zuviel. Wer sich auskennt, der weiß, dass eine Pylone in dieser Klasse den Sieg schon nahezu unmöglich macht. Somit landete Lorenz auf dem 25., der Gesamtwertung aber auf einem mehr als achtbaren 9. Platz. Sieger wurde Luca Stanski vom MSC Herten vor Milan Wiedemann vom AC Warendorf und Marvin Schmidt vom AC Oelde. Die gleiche Reihenfolge ergibt sich in der Gesamtwertung.

In der Mannschaftswertung konnten die Burbacher erneut einen sensationellen dritten Platz nach Hause bringen. Das reicht auch in der Gesamtwertung für den dritten Platz und ist in Anbetracht der bärenstarken Konkurrenz ein beinah unglaubliches Ergebnis. Das erfahrene Trainerteam rund um Frank Wurm, Darius Lasota und Lorenz Eckhardt hat in dieser Saison einen Super-Job gemacht. Die Ergebnisse der Fahrer und der Mannschaft bestätigen dies auf eindrucksvolle Weise. Drei Burbacher Junioren im Bundes-Endlauf – wer hätte das gedacht?

Text und Fotos: Holger Schneider

 

Zurück