Hitzeschlacht beim 6. Lauf zum ADAC Youngster Slalom Cup in Witten

Am vergangenen Sonntag richtete der MFC auf dem Schnee in Witten den 6. Lauf zum ADAC Youngster Slalom Cup aus. 31 Teilnehmer waren an diesem Tag in der Klasse Einsteiger zum Pylonentanz angereist.

Von: AMC Hellertal Burbach

Bei wüstenähnlichen Temperaturen von 34 Grad Celsius kamen Mensch und Technik an Ihre Grenzen. So waren die Teilnehmer gut beraten, den wiederholt durchgesagten Ratschlägen des Veranstalters zu folgen und genügend zu trinken, eine Kopfbedeckung zu tragen und möglichst oft Schatten aufzusuchen. Um so glücklicher waren unsere vollzählig angetretenen Piloten und deren Begleiter über den mitgeführten, neu angeschafften, vereinseigenen Pavillon.

Sonst nur aus höheren Rennsportklassen bekannt war an diesem Tage zu bemerken, dass die Reifen des Mazda 2 durch die hohen Temperaturen an ihre Grenzen geführt wurden. So baute der Grip im Laufe des Tages und mit steigenden Rundenzahlen immer weiter ab. Was im Trainingslauf noch locker funktionierte, war in den Wertungsläufen nicht mehr möglich. Darauf mussten sich die Teilnehmer an diesem Tag einstellen.

Der MFC auf dem Schnee hatte eine schöne, flüssige Strecke gestellt, die sich kurzgefasst so beschreiben lässt: „Start – lange schnellere Gerade mit einigen Schweitzern und Toren – enge Wende – und die Gerade zurück – anschließen ins enge “ Motordrom”, enge Gassen und Tore und erneut auf die Gerade“. Unsere Fahrer zeigten sich den Temperaturen gewachsen, hielten die Konzentration hoch und konnten sich überwiegend gut auf die sich verschiebenden Bremspunkte einstellen.

Als Bester der Burbacher Piloten belegte Fynn Luca Gajewski in einer Gesamtzeit von 03:05:77 Minuten mit zwei fehlerfreien Läufen Platz 9 und durfte einen Pokal mit nach Hause nehmen. In der Gesamtwertung verbesserte er sich damit auf Platz 10. Einen weiteren Pokal gab es für Lukas Böhm auf Platz 9, der mit einer Gesamtzeit von 03:05:90 Minuten nach zwei fehlerfreien Umläufen nur einen Wimpernschlag hinter seinem Mannschaftskollegen lag. Lukas Böhm stieg so in der Gesamtwertung auf Platz 21.

Mit einer Gesamtzeit von 03:08:51 Minuten und einem Pylonenfehler erreichte Max Grunewald Platz 12 und war somit der dritte Burbacher in den Pokalrängen. Ohne das orange/weiße Missgeschick wäre eine Top-Ten-Platzierung drin gewesen. Platz 14 heißt es derzeit für Max Grunewald in der Gesamtwertung.

Nico Burchert war an diesem Sonntag schnell unterwegs. Leider verlor er in einem schnelleren Schweitzer-Slalom das Heck des Mazda und erlegte damit eine Pylone. Das Stabilisieren des Autos in dieser Situation kostete merklich Geschwindigkeit und somit zusätzliche Zeit. Auch im zweiten Wertungslauf kam er leider einer Pylone zu nahe. In der Addition beider Wertungsläufe ergab dies eine Gesamtzeit von 03:20,71 Minuten und einen guten Platz 20. In der Gesamtwertung verbesserte sich Nico Burchert auf Platz 26.

Julian Lasota verbesserte sich bei jedem Lauf, vom ersten zum zweiten Wertungslauf sogar um über 6 Sekunden. Jedoch stand er bei diesem Lauf mit den Pylonen auf dem Kriegsfuß. Gleich 5 Pylonen erlegte er im ersten Wertungslauf und auch der zweite Wertungslauf blieb leider nicht fehlerfrei. Immerhin reichte es aufgrund der guten Rundenzeiten und trotz 36 Sekunden Strafzeit mit einer Gesamtzeit von 3:46:99 Minuten noch für einen achtbaren Platz 26 unter den 31 Startern.

Julian Lasota hat an vier der nunmehr sechs Läufen teilgenommen und belegt derzeit Platz 29 in der Gesamtwertung. Die Plätze auf dem Podest sicherten sich an diesem Sonntag mit fehlerfreien Läufen Fabinan Both ( 2:53:64 Minuten, MFC auf dem Schnee ) gefolgt von David Dec ( 2:56:16 Minuten, ohne Verein ) sowie Leon Bergmeier ( 2:57:39 Minuten, MSC Bergstadt Rüthen ).

In der Mannschaftswertung der Meisterschaft wird der AMC Burbach bis Dato auf einem guten Platz 6 geführt. Eine tolle Leistung unseres gesamten Teams. Ein aus Vereinssicht gelungener Sonntag mit tollen Ergebnissen unserer Aktiven an dem wieder einmal auch der Spaß nebenbei nicht zu kurz kam.

Am 07.07.2017 findet der nächste Lauf zum ADAC Youngster Slalom Cup auf dem Gelände des Fahrsicherheits-Zentrum Kaiserkuhle in Rüthen statt. Ausrichter ist an diesem Sonntag der MSC Bergstadt Rüthen. Die Ergebnisse und der Anstieg der Leistungskurve verdienen um so mehr Respekt, bedenkt man den Umstand, dass derzeit keine Trainingsmöglichkeit für unsere Youngster Cup Piloten besteht, da wir immer noch keinen geeigneten Trainingsplatz gefunden haben. Wenn Sie hier eine Möglichkeit sehen Abhilfe zu schaffen, wenden Sie sich bitte unverbindlich an ein Vorstandsmitglied. 

 

Text: Rüdiger Burchert                                                                                                                                            Fotos: Kathrin Klein

Zurück