2. Endlauf zur ADAC Westfalenmeisterschaft im Jugendkartslalom beim MSC Herten

Bei herbstlichen Temperaturen und Witterungsbedingungen fielen die nächsten Entscheidungen im Kampf um die Westfalenmeisterschaften im Jugendkartslalom, denn der zweite von drei Endläufen stand beim MSC Herten an, dem Vertreter der Region Mitte. Auch hier hatten die Verantwortlichen vom ADAC sich einen langen, sehr schön und vor allem flott gesteckten Parcours ausgedacht. Vom Junior Team des AMC Burbach waren sieben Fahrer nach Herten geeilt.

Von: AMC Hellertal Burbach

In der Klasse 1 (7/8/9 Jahre) eröffnete wieder Mattis Kramer den Kampf um die Bestzeit für das Juniorteam in der Klasse der Jüngsten. Und wie – im ersten Lauf knallte er die Bestzeit hin und blieb zudem noch fehlerfrei. Dass er das Potenzial dazu hat, wissen seine Trainer schon lange und umso erfreulicher, dass er es auch endlich mal gezeigt hat. Leider aber brachte ihn eine völlig unnötige Pylone im zweiten Lauf komplett aus dem Konzept. Infolgedessen unterliefen ihm blöderweise gleich zwei Torfehler. Mit der Pylone zusammen waren das 22 Strafsekunden und das Thema Endlaufsieg leider erledigt.

Dem Haarschopf seines Trainers hat das außerdem auch nicht gerade gutgetan. Sieger wurde erneut Devin Uysal vom MSC Harsewinkel vor Max Michel Weis vom AMC Obernau und Milo Schlautmann vom AC Warendorf. Mattis kam mit seinem Missgeschick noch auf Rang 16.

In der Klasse 2 (10/11 Jahre) gingen die beiden Burbacher Marlon Kramer und Jan Weis auf die Jagd nach der Bestzeit. Marlon fuhr zwei tolle Läufe, blieb fehlerfrei und landete damit auf dem undankbaren vierten Platz. Dennoch eine sehr gute Leistung und wichtige Punkte für die Mannschaft.

Sein Teamkollege Jan fuhr ebenfalls bärenstark und nur drei Hundertstel langsamer, erwischte aber leider im ersten Lauf zwei Pylonen. Die daraus resultierenden vier Strafsekunden spülten ihn dann bis auf Rang 15 zurück. Dennoch auch hier eine sehr gute Leistung.

Dritter wurde Joel Langkau vom MFC Auf dem Schnee. Platz zwei belegte Henrik Gaj vom AC Warendorf, der sich mit nur einer Zehntelsekunde Ricardo Tumminello vom MSC Harsewinkel geschlagen geben musste.

In der Klasse 3 (12/13 Jahre) ging es für Fabian Brandt vom Burbacher Junior Team schon im zweiten Endlauf um die Wurst. Fabian fuhr im ersten Lauf fehlerfrei die zweitschnellste Zeit im Feld. Im zweiten lief es dann leider nicht so gut. Er erwischte eine absolut unnötige Pylone im „T“ und bekam zudem noch zwei weitere Strafsekunden aufgebrummt, da er in der Haltegasse nach längerem Verweilen ohne Handzeichen wieder losgefahren war. Der anschließende Protest des Jugendgruppenleiters blieb leider ohne Wirkung und somit kam Fabian über einen neunten Platz nicht hinaus.

Den Sieg sicherte sich Maximilian Gonther vom MSC Lennetal-Bamenohl vor Luca Hüning vom MSC Harsewinkel und Lennart Schröder vom RC Haltern.

Mit Spannung wurden die Läufe der Klasse 4 (14/15 Jahre) erwartet, denn hier waren diverse Piloten (m/w) nach dem ersten Endlauf dicht beieinander. Drei Aktive waren für das Junior Team qualifiziert und das Ganze war wieder einmal eine Werbung für den Kartslalomsport. Alle drei Burbacher blieben erneut fehlerfrei und Elia Daub konnte seine starke Leistung vom vergangenen Wochenende bestätigen bzw. noch weiter verbessern. Ein toller Rang sechs war der verdiente Lohn.

Seine beiden Teamkollegen Luis Dolle und Tim Schneider wuchsen derweil über sich hinaus. Luis legte im ersten Umlauf die schnellste Zeit vor, dicht gefolgt von Tim, der mit Louis Stange vom AC Warendorf auf die Hundertstel genau die zweitschnellste Zeit erzielte.

Im zweiten Lauf war Tim Schneider dann doch noch schneller und siegte mit nur 13 Hundertstel Vorsprung denkbar knapp vor seinem „Vereinskumpel“ und Freund Luis Dolle, der somit den erneuten Burbacher Doppelsieg in dieser Klasse unter Dach und Fach brachte.

Über eine Sekunde Vorsprung auf den Drittplatzierten Elias Jovanovski vom AC Warendorf zeigt eindeutig, in welcher Liga Luis und Tim unterwegs waren. Beide hätten mit ihren Zeiten sogar die Klasse fünf gewonnen. Mit seinen aus den Vorläufen mitgebrachten 30 Zählern und den beiden Siegen in Folge, ist Tim daher mit der Idealpunktzahl von 90 uneinholbar Westfalenmeister der Klasse vier 2022. Wer hätte das in dieser stark besetzten Klasse gedacht?

In der Klasse 5 (16-18 Jahre) siegte in einem spannenden Rennen Jeniel Mauris Ellebracht vom MSC Westerkappeln mit nur drei Hundertstelsekunden wirklich nur hauchdünn vor Lukas Kwasnik vom MSC Lennetal-Bamenohl. Dritter wurde Benedikt Inhoff vom MFC Auf dem Schnee.

Die Mannschaftswertung sicherte sich dieses Mal sensationell das Junior Team aus Burbach vor dem MSC Harsewinkel und dem AC Warendorf. Damit war erneut überhaupt nicht zu rechnen und die Verantwortlichen des Junior Teams, allen voran „Cheftrainer“ Wolfgang Dolle und „Generaldirektor-Präsident“ Holger Schneider konnten hochzufrieden den Heimweg antreten

Der letzte Endlauf findet am kommenden Wochenende bei unseren Olper Freunden statt, die die Region Süd in diesem Jahr vertreten. Da fallen dann die endgültigen Entscheidungen, wer zum Bundesendlauf nach Friedrichshafen reisen darf. Es können sich noch einige berechtigte Hoffnungen machen, denn die stirbt ja bekanntlich immer zuletzt. Für reichlich Spannung ist daher gesorgt und das Junior Team freut sich auf faire, spannende Wettkämpfe – schließlich geht es ja auch in der Mannschaftswertung noch um die bekannte Wurst, denn die Führung teilen sich die Burbacher derzeit punktegleich mit dem starken Team aus Harsewinkel.

Text und Fotos: Holger Schneider

Zurück