2. Lauf zur ADAC-Westfalen-Meisterschaft im Kartslalom in Oeventrop

Der zweite Vorlauf zur ADAC-Westfalen-Meisterschaft Gruppe Süd im Kartslalom fand am vergangenen Sonntag beim MSC Oeventrop statt. Bei zunächst hervorragenden Wetterbedingungen gingen wie gewohnt die Jüngsten zuerst auf die Jagd nach der Bestzeit. Das Wetter machte den Veranstaltern dann aber doch noch einen Strich durch die Rechnung.

Von: AMC Hellertal Burbach

In der Klasse 1 (8/9 Jahre) erwischte der jüngste und einzige Pilot aus den Reihen des AMC Burbach Junior Teams, Fabian Brandt, keinen guten Tag und räuberte mächtig bei den Pylonen. 16 Strafsekunden waren das Ergebnis und so blieb nicht mehr als Rang acht übrig. Es siegte Brian Bräutigam vom gastgebenden MSC Oeventrop, vor Leon Gierse vom MSC Lennetal-Bamenohl und Eric Siewers vom MSC Oberruhr Velmede.

In der Klasse 2 (10/11 Jahre), vergaben die Burbacher einen möglichen Dreifachsieg. Luis Dolle vom AMC Burbach Junior Team war in dieser Klasse der Schnellste. Die beiden Lokalmatadoren, Lirim Safediri und Bastian Niemand vom MSC Oeventrop folgten auf den Plätzen zwei und drei. Der Burbacher Tim Schneider leistete sich erstaunlicherweise einen Torfehler im ersten Lauf und mit den daraus resultierenden zehn Strafsekunden langte es diesmal nicht für mehr als Rang 13. Sein Teamkamerad Vadim Huber machte es nicht viel besser. Nach dem ersten Lauf noch fehlerfrei auf Rang zwei liegend, zeigte er auch im zweiten Lauf ein starke Leistung, bis in die Haltegasse. Hier bremste er leider zu stark ab, drehte sich und mähte dabei 4 Pylonen um. Mehr als Rang elf war damit leider nicht mehr drin und Rang zwei verschenkt.

In der Klasse 3 (12/13 Jahre) belegte der einzige Starter vom AMC Burbach Junior Team in dieser Klasse, Kelvin Egbetamah, wie am vergangenen Wochenende einen hervorragenden zweiten Platz. Nur Tim Adler vom AMC Wittgenstein Bad Berleburg war noch schneller im Pylonendschungel unterwegs und siegte verdient. Dritter wurde Tiziano Brückner vom Olper AC.

In der Klasse 4 (14/15 Jahre) musste der Wettkampf nach ein paar Teilnehmern unterbrochen werden, da sintflutartige Niederschläge den Parcours unter Wasser setzten. Da sich dieser Zustand auch nach einiger Wartezeit nicht änderte, wurden die Rennen der Klassen 4 und 5 endgültig abgebrochen. Eine sicherlich richtige Entscheidung, denn ein fairer Wettkampf wäre unter diesen Bedingungen nicht möglich gewesen. Die Läufe werden voraussichtlich in 14 Tagen, am Ende der nächsten Veranstaltung, nachgeholt.

Die Mannschaftswertung ist daher derzeit noch offen und das kommende Wochenende ist aufgrund der Pfingstferien rennfrei. Der dritte Vorlauf zur ADAC Westfalenmeisterschaft im Jugend-Kartslalom findet am 27.05.2018 beim MSC Lennetal-Bamenohl statt.

Text und Fotos: Holger Schneider

Zurück