2. Vorlauf zur ADAC Westfalenmeisterschaft Gruppe Süd im Jugendkartslalom

Lange ist’s her, dass wir eine „normale“ Saison im Jugendkartslalom erleben durften. Aber so wie es aussieht, ist es dieses Jahr endlich wieder so weit. Am 01. Mai gingen die Nachwuchsmotorsportler des Junior Teams beim AC Hohenseelbachskopf zum 2. Vorlauf der ADAC Westfalenmeisterschaft Gruppe Süd an den Start. Bei erstklassigen Bedingungen, gab es wieder einmal tolle Wettkämpfe. Und nein, wir waren nicht auf dem Verkehrsübungsplatz in Altenseelbach. Das Presswerk Struthütten hatte den Parkplatz zur Verfügung gestellt und die Verantwortlichen des AC Hohenseelbachskopf einen anspruchsvollen, aber wirklich flüssigen Parcours gesteckt, der allen Beteiligten sichtlich Spaß gemacht hat.

Von: AMC Hellertal Burbach

In der Klasse 1 (7/8/9 Jahre) war mit Mattis Kramer der Jüngste aus dem Burbacher Junior Team am Start. Mattis fuhr ein sensationelles Rennen, hatte, wenn auch erst im zweiten Lauf so richtig, seine Bremse eingepackt und der verdiente Lohn war daher ein toller zweiter Platz.

Ganz vorne landete Max Michel Weis vom AMC Obernau mit zwei fehlerfreien Läufen. Den dritten Platz sicherte sich Joschua Pieck vom OC Siegerland-Nord. In der Gesamtwertung liegt Max Michel ebenfalls vorne, vor Johanna Adler vom AMC Wittgenstein Bad Berleburg. Auf Rang drei folgt dann Mattis Kramer mit nur einem Punkt Rückstand auf Rang zwei. Aber wenn Mattis doch ab jetzt seine Bremse mit hat……

In der Klasse 2 (10/11 Jahre) waren die zwei Burbacher Marlon Kramer und Jan Weis mit von der Partie. Marlon ließ von Anfang an nichts anbrennen, brannte mit 37,08 die mit Abstand schnellste Zeit auf den Asphalt und siegte souverän vor Lokalmatador Leonard Utsch.

Jan Weis sicherte sich mit einem starken zweiten Lauf den dritten Platz auf dem Treppchen. In der Gesamtwertung führt nach seinem zweiten Sieg in Folge souverän Marlon Kramer vor Romeo Rickert vom MSC Lennetal-Bamenohl und Leonard Utsch vom AC Hohenseelbachskopf. Jan Weis belegt im Moment Rang 10, konnte aber coronabedingt am ersten Lauf nicht teilnehmen.

In der Klasse 3 (12/13 Jahre) geht es in diesem Jahr aber wirklich sehr knapp zu. Die drei Topfavoriten machten den Sieg auch untereinander aus. Maximilian Gonther vom MSC Lennetal-Bamenohl musste sich mit nur 21 Hundertstel Rückstand auf Marlon Kaufmann vom Olper AC mit Rang drei zufriedengeben. Der erste Platz ging aber mit knapp sieben Zehntel Vorsprung an den Burbacher Fabian Brandt.

Die weiteren Platzierungen der Burbacher: Silas Burgmann Rang 14, Lotta Luisa Metz Rang 19 und Matteo Nalop mit Pylonenpech Rang 20.

In der Gesamtwertung liegt aber Maximilian Gonther punktegleich mit Marlon Kaufmann auf Rang eins. Dritter im Bunde ist derzeit Jan Steiner vom MSC Oeventrop. Tagessieger Fabian Brandt liegt derzeit auf Rang acht, hat aber ebenfalls coronabedingt den ersten Lauf verpasst.

In der Klasse 4 (14/15 Jahre) gingen vier Aktive für das Junior Team an den Start. Auch hier geht es äußerst knapp zu. Luis Dolle vom Junior Team legte leider im ersten Lauf die letzte Pylone um und war sichtlich genervt. Sein Teamkollege Tim Schneider fuhr diesmal wieder zwei fehlerfreie Läufe und siegte letztlich verdient vor eben jenem Luis Dolle. Mit einer Pylone in K4 auf Rang zwei zu fahren, ist schon aller Ehren wert. Das komplett blaue Treppchen verhinderte Robin Weißenhof vom MSC Lennetal-Bamenohl, der mit lediglich 36 Hundertstel Vorsprung den, erfreulicherweise wieder fehlerfrei gebliebenen Elia Daub vom Junior Team aus Burbach, auf Rang vier verwies. Lilian Giebeler, die vierte im Bunde der Burbacher, fuhr fehlerfrei auf Rang 12. In der Gesamtwertung führt Luis Dolle mit zwei Punkten Vorsprung vor Tim Schneider und Robin Weißenhof. Elia Daub liegt auf Rang 5 und Lilian Giebeler auf Rang 14. Tyler Robert Seyfarth war diesmal nicht am Start und liegt auf Rang 18.

In der Klasse 5 (16-18 Jahre) war mit Lukas Burgmann nur ein Starter für das Junior Team unterwegs. Lukas schlug sich beachtlich, vor allem, wenn man bedenkt, dass er erst im letzten Jahr mit dem Kartslalom begonnen hat. Zwei fehlerfreie, solide Läufe reichten am Ende für einen tollen achten Platz. Ärgerlicherweise verpasste er die Pokale um genau eine Position. Der Sieg ging an Routinier Theo Stahlhacke vom Olper AC vor Lukas Kwasnik vom MSC Lennetal-Bamenohl und Noah Hüttemeister vom Briloner AC.

Mit drei Tagessiegen ging die Mannschaftswertung verdientermaßen an das Junior Team vom AMC Burbach. Zweite wurden die starken Olper vor dem MSC Lennetal-Bamenohl. Und genau die gleiche Reihenfolge ergibt sich in der Gesamtwertung, wobei die Olper und Burbacher punktegleich in Führung liegen.

Eine tolle Veranstaltung, die der AC Hohenseelbachskopf da auf die Beine gestellt hat. Spannend war es in jedem Fall und es bleibt abzuwarten, wie sich das Junior Team bei der starken Konkurrenz in den nächsten Läufen schlagen wird. Cheftrainer Wolfgang Dolle ist jedenfalls sehr zufrieden und zuversichtlich. Wir werden sehen.

Text und Fotos: Holger Schneider

Zurück