2. Vorlauf zur ADAC-Westfalenmeisterschaft im Jugendkartslalom

Am 7.  Mai stand der zweite Vorlauf zur ADAC-Westfalenmeisterschaft der Gruppe Süd beim MSC Schmallenberg auf dem Programm. Die Burbacher Junioren gingen gut vorbereitet an den Start.

Von: AMC Hellertal Burbach

In der K1 war mit Mattis Kramer der jüngste Aktive vom AMC Burbach Junior Team mit von der Partie und machte genau da weiter, wo er aufgehört hatte. Zwei fehlerfreie Läufe in atemberaubendem Tempo sorgten für einen nie gefährdeten weiteren Sieg. Und das mit einem Vorsprung von über sechs Sekunden.

Am dichtesten kam noch Thor Valentin Rickert vom MSC Lennetal-Bamenohl heran, der im zweiten Lauf zwei Pylone erwischte, damit aber trotzdem Rang zwei einfahren konnte. Dritte wurde Klara Krengel vom AMC Obernau. In der Gesamtwertung ergibt sich die gleiche Reihenfolge

In der K2 gingen mit Joschua Pieck und Jan Weis zwei Starter für die Burbacher Junioren auf die Jagd nach der Bestzeit. Joschua Pieck erwischte schon im ersten Lauf drei Pylonen und kam damit erneut auf Rang 13.

Erheblich besser lief es für Jan Weis, der sich zwar im ersten Lauf wieder eine Pylone leistete, aber an seine gefahrenen Zeiten kam niemand heran. Mit über einer Sekunde Vorsprung verwies er Kosta Zagilis vom MSC Lennetal-Bamenohl und Leonhard Utsch vom AC Hohenseelbachskopf auf die Plätze zwei und drei.

In der Gesamtwertung baute Jan seinen Vorsprung mit der Idealpunktezahl von 60 weiter aus. Zweiter ist Leonard Utsch und Dritter Kosta Zagilis. Joschua Pieck liegt auf Rang 13 und Frida Franziska Metz, die dieses Mal nicht dabei war, nimmt Rang 19 ein.

In der K3 wurde Marlon Kramer vom AMC Burbach Junior Team schmerzlich vermisst. Topfavorit Maximilian Gonther vom MSC Lennetal-Bamenohl war wieder einmal der Schnellste, wenn auch diesmal äußerst knapp. Mit nur 19 hundertstel Sekunden Rückstand fuhr Konstantin Krengel vom AMC Obernau auf Rang zwei, vor Maira Josephine Walter vom AMC Wittgenstein Bad Berleburg, die das Treppchen komplettierte. Bester Burbacher war Silas Burgmann auf Rang sieben.

Lotta Luisa Metz kam mit je einer Pylone auf Rang 16, Matteo Nalop mit einer Pylone auf Rang 19 und Ben Quenzert kam mit 10 Strafsekunden über Rang 22 nicht hinaus.

In der Gesamtwertung führt Maximilian Gonther vom MSC Lennetal-Bamenohl vor Maira Josephine Walter vom AMC Wittgenstein Bad Berleburg und Jaden Luig, ebenfalls MSC Lennetal-Bamenohl. Die Platzierungen der Burbacher: Elfter Silas Burgmann, 17. Matteo Nalop, 18. Lotta Luisa Metz und 24. Ben Quenzert.

In der K4 kristallisiert sich so langsam ein Kopf an Kopf Rennen zwischen den Burbachern Fabian Brandt und Titelverteidiger Tim Schneider heraus. Das bessere Ende hatte in Schmallenberg Fabian. Zwei blitzsaubere, schnelle Läufe reichten am Ende für den Platz an der Sonne.

Tim konnte zu keiner Zeit an seine starken Ergebnisse im Training anknüpfen und mit knapp sechs Zehntel war der Abstand zum Sieger Fabian doch recht deutlich.  Knapp weitere vier Zehntel hinter Tim vervollständigte Robin Weißenhof vom MSC Lennetal-Bamenohl das Treppchen in der K4. Das ist auch die Reihenfolge in der Gesamtwertung.

In der K5 waren dieses Mal nur Lilian Giebeler und Luis Dolle für die Burbacher angetreten. Lilian erwischte direkt im ersten Lauf leider eine Pylone, das reichte aber trotzdem noch für Platz zehn und somit für die TopTen. Im Ersten Vorlauf schon siegreich gestartet, lies Luis Dolle auch in Schmallenberg der Konkurrenz keine Chance. Mit einer knappen Sekunde Vorsprung sicherte er sich den Sieg vor Florian Walter vom AMC Wittgenstein Bad Berleburg und Lokalmatador Dominik Albers vom gastgebenden MSC Schmallenberg.

In der Gesamtwertung führt Luis Dolle vom Junior Team aus Burbach mit zwei Siegen in Folge deutlich vor Can Emre Kücük vom OC Siegerland Nord und Artur Marsalski vom MSC Schmallenberg. Lilian Giebeler liegt derzeit auf Rang neun, Elia Daub (mit einem Lauf weniger) auf Rang zehn, Leonie Obenlüneschloß (ebenfalls mit einem Lauf weniger) auf Rang elf und Lukas Burgmann (ebenfalls mit einem Lauf weniger) auf Rang 16.

Mit insgesamt vier Tages-Klassensiegen ging die Mannschaftswertung verdientermaßen erneut an das Junior Team aus Burbach.  Zweiter ist derzeit der MSC Lennetal-Bamenohl vor dem AMC Obernau.

Der nächste Lauf steht schon am kommenden Wochenende in Bad Berleburg an und das Junior Team freut sich schon auf spannende Läufe. Das Trainerteam um Cheftrainer Christian Kramer wird das Junior Team erneut bestens vorbereitet in die Rennen schicken.

Text und Fotos: Holger Schneider

Zurück