3. Vorlauf zur ADAC-Westfalenmeisterschaft im Jugendkartslalom in Bad Berleburg

Am 14. Mai ging es ins „Schneewittgensteinerland“ nach Bad Berleburg. Dort stand der dritte Vorlauf zur ADAC-Westfalenmeisterschaft der Gruppe Süd beim AMC Wittgenstein Bad Berleburg auf dem Programm und das Junior Team aus Burbach hatte sich Einiges vorgenommen. Das Wetter spielte leider nicht ganz mit. Gegen Ende des ersten Laufs der K4 setzte Regen ein und brachte die letzten Starter ganz schön in Bedrängnis. Aber fangen wir vorne an.

Von: AMC Hellertal Burbach

In der K1 war „Seriensieger“ Mattis Kramer vom AMC Burbach Junior Team am Start und machte es direkt im ersten Lauf spannend, denn da stand doch glatt eine Pylone im Weg. Er korrigierte diesen Fauxpas aber im zweiten direkt, fuhr fehlerfrei Bestzeit und einen erneuten Sieg ein.

Thor Valentin Rickert vom MSC Lennetal-Bamenohl war Zweitschnellster. Klara Krengel vom AMC Obernau kam mit ebenfalls einer Pylone im ersten Umlauf noch auf Rang drei, mit knapp fünf Sekunden Rückstand aber schon deutlich abgeschlagen. Scheinbar haben die Drei sich geeinigt, denn das ist nun bereits der dritte gleiche Zieleinlauf und somit auch Stand in der Gesamtwertung.

In der K2 gingen mit Frida Franziska Metz, Joschua Pieck und Jan Weis alle drei Starter für die Burbacher Junioren auf die Jagd nach der Bestzeit. Joschua Pieck erwischte wieder im ersten Lauf eine Pylone, fuhr damit auf Rang neun und somit in die Top Ten. Frida leistete sich ebenfalls eine Pylone und fuhr damit auf Rang 13. Der Dritte im Bunde der Burbacher, Jan Weis, fuhr im ersten Lauf Bestzeit und ließ sich die Führung nicht mehr abnehmen.

Am dichtesten „auf die Pelle“ rückte ihm Johanna Adler vom AMC Wittgenstein Bad Berleburg mit dem Heimvorteil im Rücken. Sie kam bis auf drei Zehntel an Jan heran, musste sich aber mit Rang zwei zufriedengeben. Dritter wurde Maik Redel vom Olper AC.

In der Gesamtwertung baute Jan Weis mit dem dritten Sieg in Folge seinen Vorsprung weiter aus. Zweiter ist Leonard Utsch vom AC Hohenseelbachskopf, vor Kosta Zagilis vom MSC Lennetal-Bamenohl. Joschua Pieck verbesserte sich auf Rang zehn und Frida Franziska Metz auf Rang 17.

In der K3 ging es relativ knapp zu. Maira Josephine Walter vom AMC Wittgenstein Bad Berleburg fuhr hier die schnellste Gesamtzeit und verwies damit Maximilian Gonther vom MSC Lennetal-Bamenohl mit 18 Hundertstelsekunden Rückstand auf Rang zwei. Weitere 21 Hundertstel dahinter landete Romeo Rickert auf Rang drei. Bester Burbacher in K3 war wieder Silas Burgmann auf Rang acht.

Lotta Luisa Metz fuhr einen wirklich tollen, fehlerfreien ersten Lauf. Im zweiten brachte sie leider eine Pylone in der Schnecke total aus dem Konzept und sie sammelte im weiteren Verlauf insgesamt satte 18 Strafsekunden ein. Die Top Ten wären dieses Mal in dieser stark besetzten Klasse durch aus drin gewesen. Am Ende blieb dann Rang 23. Matteo Nalop kam mit einer Pylone im zweiten Lauf nicht über Rang 17 hinaus.

In der Gesamtwertung führt weiterhin Maximilian Gonther vom MSC Lennetal-Bamenohl vor Maira Josephine Walter vom AMC Wittgenstein Bad Berleburg, die mit ihrem Sieg ein wenig Boden gutmachen konnte. Dritter ist weiterhin Jaden Luig, ebenfalls MSC Lennetal-Bamenohl. Die Platzierungen der Burbacher: Zehnter Silas Burgmann, 16. Matteo Nalop, 18. Lotta Luisa Metz und 28. Ben Quenzert, der dieses Mal nicht am Start war.

In der K4 hat eine dusselige Wolke für ganz schön Wirbel gesorgt, denn gegen Ende des ersten Laufs meinte sie, sich ausgerechnet über dem Veranstaltungsgelände ausregnen zu müssen. Die letzten drei Fahrer bekamen es ab, leider waren Fabian Brandt und Tim Schneider vom Junior Team zwei davon. Sie retteten sich aber bei immer stärker werdendem Regen mit nur einem Hundertstel getrennt auf Platz zwei und drei ins Ziel. Robin Weißenhof vom MSC Lennetal-Bahmenohl erwischte es am schlimmsten, denn er hatte als Letzter eindeutig die schlechtesten Bedingungen. Schnellster nach dem ersten Lauf war daher Niklas Orth vom OC Siegerland-Nord. Nach einer Regenpause waren die Bedingungen dann für alle nahezu gleich. Auf regennasser Strecke zeigte Titelverteidiger und Regenspezialist Tim Schneider noch einmal seine Extraklasse. Wie auf Schienen hielt er das Kart kurz vor dem Ausbrechen und fuhr mit knapp zwei Sekunden Vorsprung einen deutlichen und verdienten Sieg nach Hause.

Mit knapp vier Zehntelsekunden Rückstand im zweiten Lauf kam Robin Weißenhof vom MSC Lennetal-Bahmenohl noch am dichtesten an ihn heran und fuhr auf einen starken zweiten Platz. Dritter wurde Niklas Orth vom OC Siegerland-Nord. Fabian Brandt hatte leider im „T“ einen kurzen Blackout, wollte falsch abbiegen, merkte das aber noch rechtzeitig und riss geistesgegenwärtig das Lenkrad rum. Im Eifer des Gefechts brach das Heck aus und eine Pylone wurde aus der Markierung geschoben. Damit vergab er leider einen möglichen zweiten Platz, rettete sich aber immerhin noch auf den undankbaren vierten.

In der Gesamtwertung konnte Tim, wenn man das Streichergebnis mitrechnet, ein wenig Boden auf Fabian gutmachen. Dritter ist Robin Weißenhof.

In der K5 waren dieses Mal alle fünf gemeldeten Burbacher am Start und hier ging es wirklich hauchdünn zu. Für die Überraschung des Tages sorgte Elia Daub vom Burbacher Junior Team. Endlich noch mal fehlerfrei rettete er zwei Hundertstelsekunden ins Ziel und siegte denkbar knapp vor Valentino Virzi vom MSC Lennetal-Bamenohl.

Dritter wurde und das mit nur einer Hundertstelsekunde Vorsprung noch knapper, Noah Hüttemeister vom Briloner AC. Haarscharf verwies er damit den Burbacher Luis Dolle auf den undankbaren vierten Platz. Leonie Obenlüneschloß vom AMC Burbach Junior Team kam mit einer Pylone im zweiten Lauf noch auf Rang sieben. Einen Platz dahinter belegte ihre Teamkameradin Lilian Giebeler. Der Fünfte im Bunde der Burbacher in dieser Klasse, Lukas Burgmann, kam diesmal mit nur einer Pylone im Gepäck auf Rang 15.

In der Gesamtwertung hat Luis Dolle vom Junior Team aus Burbach seine Führung behalten. Zweiter ist Can Emre Kücük vom OC Siegerland Nord und Valentino Virzi vom MSC Lennetal-Bamenohl verbesserte sich auf Rang drei. Sieger Elia Daub ist (mit einem Lauf weniger) derzeit auf Rang sechs und Lilian Giebeler bestätigt Rang neun. Leonie Obenlüneschloß ist (ebenfalls mit einem Lauf weniger) auf Rang elf und Lukas Burgmann (ebenfalls mit einem Lauf weniger) auf Rang 16 zu finden.

Drei Tages-Klassensiege reichten für die Burbacher Junioren zu einem erneuten Sieg in der Mannschaftswertung.

Zweiter wurde der MSC Lennetal-Bamenohl vor den Gastgebern vom AMC Wittgenstein Bad Berleburg. In der Gesamtwertung sind die Burbacher mit drei Siegen in Folge in Front. Zweiter ist der MSC Lennetal-Bamenohl vor dem AC Hohenseelbachskopf.

Das kommende Wochenende ist veranstaltungsfrei und somit genug Zeit für das Junior Team, die beiden Heimrennen über Pfingsten vorzubereiten. Zwei anspruchsvolle Strecken erwarten unsere Gegner und das Team freut sich auf hoffentlich spannende Wettkämpfe an neuem Austragungsort.

Text und Fotos: Holger Schneider

Zurück