3. Vorlauf zur ADAC Westfalenmeisterschaft im Jugendkartslalom

Der AMC Wittgenstein Bad Berleburg lud ein zum 3. Vorlauf der ADAC Westfalenmeisterschaft Gruppe Süd, 90 Starter folgten dem Aufruf und gingen bei Top-Bedingungen an den Start. Die Gastgeber hatten einen wirklich anspruchsvollen Parcours aufgebaut und der eine oder andere verlor sich leider im Pylonen-Dschungel. Es gab also Torfehler wie schon sehr lange nicht mehr und auch diverse Pylonen blieben nicht da stehen, wo sie hingehörten.

Von: AMC Hellertal Burbach

In der Klasse 1 (7/8/9 Jahre) war mit Mattis Kramer der Jüngste aus dem Burbacher Junior Team am Start. Obwohl er seinem Trainer glaubhaft versicherte, die Bremse eingepackt zu haben, klappte das speziell im Training und im ersten Lauf nicht so richtig. 14 Strafsekunden im ersten Run waren dann doch ein wenig zu viel und dass er das besser kann, zeigte er mit einem fehlerfreien zweiten Lauf. Das langte dann am Ende immer noch für einen beachtlichen vierten Platz.

Ganz vorne landete Johanna Adler vom AMC Wittgenstein Bad Berleburg, gefolgt von Max Michel Weis vom AMC Obernau und Joschua Pieck vom OC Siegerland-Nord. In der Gesamtwertung liegt Max Michel noch vorne. Dicht auf den Fersen ist ihm aber Tagessiegerin Johanna Adler. Auf Rang drei folgt dann Mattis Kramer mit 9 Punkten Rückstand.

In der Klasse 2 (10/11 Jahre) waren wieder die zwei Burbacher Marlon Kramer und Jan Weis mit von der Partie. Marlon knackte im ersten Umlauf als erster die 40er-Marke und ging mit 39,48 Sekunden fehlerfrei in Führung.

Nur 14/100stel langsamer war Mannschaftskamerad Jan, aber leider standen dabei zwei Pylonen im Weg. Im zweiten Lauf hatte Marlon dann das Pylonenpech und fing sich sechs Strafsekunden ein. Jan blieb diesmal fehlerfrei und das reichte in der Gesamtwertung für den Sieg.

Zweiter wurde Leonard Utsch vom AC Hohenseelbachskopf und den letzten Platz auf dem Treppchen sicherte sich Marlon Kramer vom Junior Team aus Burbach. In der Gesamtwertung führt er immer noch vor Leonard Utsch vom AC Hohenseelbachskopf und Romeo Rickert vom MSC Lennetal-Bamenohl. Jan Weis verbesserte sich durch seinen Sieg deutlich von Rang 10 auf Platz fünf.

In der Klasse 3 (12/13 Jahre) waren mit Fabian Brandt, Silas Burgmann, Matteo Nalop und Lotta Luisa Metz gleich vier Burbacher am Start. Fabian bewies absolute Nervenstärke, ließ sich auch durch eine längere Pause nicht aus der Ruhe bringen und siegte schließlich mit über einer Sekunde Vorsprung auf Maximilian Gonther vom MSC Lennetal-Bamenohl.

Auf dem dritten Platz landete Lokalmatador Tim Freiberger vom gastgebenden AMC Wittgenstein Bad Berleburg. Die weiteren Platzierungen der Burbacher: Silas Burgmann Rang 17, Matteo Nalop Rang 19, beide mit Pylonenpech.

Die einzige junge Dame der Burbacher in dieser Klasse, Lotta Luisa Metz, verirrte sich leider, wie so viele andere auch, im Pylonendschungel und mehr als Rang 25 war damit nicht zu machen.

In der Gesamtwertung liegt aber nun Maximilian Gonther vom MSC Lennetal Bamenohl in Führung, gefolgt von Marlon Kaufmann vom Olper AC. Mit seinem zweiten Sieg in Folge konnte sich Fabian Brandt deutlich auf Rang drei verbessern.

In der Klasse 4 (14/15 Jahre) gingen ebenfalls vier Aktive für das Junior Team an den Start. Der Fünfte, Tyler Robert Seyfarth, musste dieses Mal konfirmationsbedingt passen. Luis Dolle vom Junior Team legte leider im ersten Lauf wieder eine Pylone um und war erneut sichtlich genervt.

Sein Teamkollege Tim Schneider fuhr zwei fehlerfreie Läufe, siegte erneut und fuhr damit seinen zweiten Tagessieg in Folge ein.

Elia Daub von den Burbachern bestätigte seine starken Leistungen aus dem Training und fuhr mit zwei fehlerfreien Läufen auf einen sensationellen zweiten Platz.

Das komplett blaue Treppchen verhinderte diesmal die schnelle junge Dame, Siri Kallweit, vom Olper AC. Dicht gefolgt von Luis Dolle mit der einen Pylone. Lilian Giebeler von den Burbacher Junioren fuhr mit acht Strafsekunden auf Rang 18.

In der Gesamtwertung hat Tim Schneider nun die Führung übernommen. Luis Dolle ist ihm aber dicht auf den Fersen. Mit Ihrem dritten Platz verbesserte sich Siri Kallweit vom Olper AC auch auf Rang drei in der Gesamtwertung. Dahinter folgt mit nur einem Punkt Rückstand Elia Daub. Lilian Giebeler liegt derzeit auf Rang 17. Tyler Robert Seyfarth rutschte weiter auf Rang 23 ab.

In der Klasse 5 (16-18 Jahre) war mit Lukas Burgmann nur ein Starter für das Junior Team am Start. Lukas erwischte leider keinen guten Tag. Er fing sich schon im ersten Lauf 26 Strafsekunden ein. Dass er das besser kann, zeigte er im zweiten Run. Aber auch der war nicht fehlerfrei, eine Pylone stand im Weg. Mehr als Rang 12 war damit nicht zu machen.

Einen verdienten Sieg, mit über einer Sekunde Vorsprung, gelang Lukas Kwasnik vom MSC Lennetal-Bamenohl. Florian Walter vom gastgebenden AMC Wittgenstein Bad Berleburg fuhr auf Rang zwei, vor Noah Hüttemeister vom Briloner AC.

In der Gesamtwertung führt aber immer noch Theo Stahlhacke vom Olper AC vor Noah Hüttemeister und Colin König vom MSC Schmallenberg.

Die Mannschaftswertung ging erneut verdientermaßen an das Junior Team vom AMC Burbach, die nun auch die alleinige Führung in der Gesamtwertung übernommen haben. Zweite wurden die Wittgensteiner aus Bad Berleburg vor dem MSC Lennetal-Bamenohl. In der Gesamtwertung, führt, wie bereits erwähnt das Junior Team aus Burbach vor dem Olper AC und dem MSC Lennetal-Bamenohl.

Eine bemerkenswerte Veranstaltung, die die Berleburger da auf die Beine gestellt haben, mit unglaublich vielen Torfehlern, wie schon seit Jahren nicht mehr. Am nächsten Wochenende geht es dann nach Brilon. Das Trainerteam rund um Cheftrainer Wolfgang Dolle kann jedenfalls zufrieden sein und wird sich mit Sicherheit auch auf diesen Lauf intensiv und gründlich vorbereiten.

Text und Fotos: Holger Schneider

Zurück