5. Lauf zur Siegerlandmeisterschaft im Kartslalom in Feudingen

Tim Schmal vom AMC Burbach Junior Team fährt mit überragender Leistung zum Gesamtsieg beim 5. Lauf zur Siegerlandmeisterschaft beim MSC Saßmannshausen.

Von: AMC Hellertal Burbach

Bei perfekten Bedingungen gingen die jüngsten Piloten (Klasse 1, 8/9 Jahre) als erste auf den Parcours. Tim Schneider vom AMC Burbach erwischte diesmal keinen guten Tag. Ein Torfehler im ersten Umlauf machte alle Hoffnungen auf eine Spitzenplatzierung zunichte, sorgte aber auch für ein gehöriges Maß an „Wut im Bauch“ im zweiten Umlauf. Eine starke Zeit wäre das Resultat gewesen. Leider überfuhr er aber im Ziel die Haltelinie und kassierte dafür noch zwei weitere Strafsekunden. Scheinbar war es wirklich nicht sein Tag. Aber das zeichnet die Mannschaft des AMC Burbach Junior Teams aus – dann springt halt ein Anderer in die Bresche. Tyler-Robert Seifahrt fuhr völlig entfesselt zwei einwandfreie Läufe und belegte am Ende einen hervorragenden zweiten Platz, seine bisher beste Platzierung. Es sieht so aus, als sei bei ihm der Knoten nun geplatzt.

Ungefährdeter, verdienter Sieger wurde aber wieder einmal Luis Dolle vom MSC Oenetal, der mit zwei fehlerfreien Läufen den Maßstab in Klasse 1 setzte. Er baute damit auch seine Führung in der Gesamtwertung weiter aus. Dritte wurde Leonie Obenlünenschloss vom OC Siegerland Nord. Vadim Huber auf Rang vier und Tim Schneider auf Rang fünf sorgten für ein mannschaftlich geschlossenes Ergebnis der Burbacher Junioren in der Klasse der Jüngsten.

In der Klasse 2 (10/11 Jahre), ohne Burbacher Beteiligung, war Gastfahrer Kelvin Egbetamah der Schnellste. Kelvin fährt im Moment noch für die Motorsportfreunde Kirchen, wechselt im nächsten Jahr aber zum AMC Burbach ­ eine willkommende Verstärkung für das Junior Team. Zweiter in Feudingen wurde Michel Schwellnus vom AC Lüdenscheid, vor Tom Fuchs vom AMC Wittgenstein.

Technische Probleme bei den Karts des Veranstalters sorgten dafür, dass der erste Lauf in Klasse 3 (12/13 Jahre) wiederholt werden musste. Davon profitierte auch der frisch gebackene ADAC Westfalenmeister Valentin Huber, der im annullierten ersten Lauf eine Pylone erwischt hatte. Im neu gestarteten und daran anschließenden zweiten Lauf fuhr er fehlerfrei und die mit Abstand schnellsten Zeiten. Er gewann damit verdient und baute seine Führung auch in der Siegerland-Meisterschaft aus.

Zweiter wurde Leon Palzer vom AMC Obernau vor Enes Polat vom AC Hohenseelbachskopf. Äußerst erfreulich war auch der vierte Platz von Leon Odin Schneider vom AMC Burbach Junior Team, der seinen Teamkameraden Geethan Murali nur um zwei hundertstel Sekunden auf Rang fünf verwies. Ein breites Lächeln von Leon in Richtung Geethan bei der Siegerehrung ließ sich nicht verhindern. Justin Schulze, ebenfalls von den Burbacher Junioren, auf Rang zwölf, hatte im zweiten Lauf leider Pylonenpech. Ansonsten hätten seine Zeiten für Rang vier gereicht.

In der Klasse 4 (14/15 Jahre) hieß das Maß der Dinge Tim Schmal vom AMC Burbach Junior Team. Zwei bärenstarke Läufe, am Rande der Physik und knapp zwei Sekunden Vorsprung ließen an Platz eins keinen Zweifel. Und der zusätzliche Lohn – der Gesamtsieg aller Teilnehmer. Aber auch die anderen Burbacher zeigten starke Leistungen. Mit Maximilian Berg auf Rang vier, den er scheinbar derzeit komplett gepachtet hat, Nico Burchert, Julian Lasota und Lukas Böhm auf den Rängen acht, neun und zehn, kamen alle Fahrer des AMC in Klasse 4 unter die ersten zehn. Eine geschlossene, saubere Mannschaftsleistung.

In der Klasse 5, (16-18 Jahre) hatten die Damen diesmal die Nase vorn. Linda Piontek vom OC Siegerland Nord gewann mit knappem Vorsprung vor Vera Schelhas vom AMC Obernau. Die Ehre der männlichen Vertreter rettete Mika Kallweit vom OC Siegerland Nord auf Rang drei. Der einzige Burbacher in Klasse 5, Lorenz Eckhardt, kam mit einem Pylonenfehler immerhin noch auf Rang sechs.

Das Feld in Klasse 6 (ab 19 Jahre) war mit nur vier Teilnehmern doch „sehr übersichtlich“. Es siegte Franziska Heupel vom AMC Obernau, vor Corinna Stockmann vom AMC Wittgenstein und Sabrina Obenlünenschloss vom OC Siegerland Nord. Vierter im Bunde wurde Jens Biegler vom AMC Wittgenstein.

Text und Fotos: Holger Schneider

 

Zurück