5. Lauf zur Siegerlandmeisterschaft im Jugendkartslalom beim MSC Lennetal-Bamenohl

Der MSC Lennetal-Bamenohl lud ein zum 5. Lauf der VGS Siegerlandmeisterschaft im Jugendkartslalom. Eine „überschaubare“ Anzahl an Startern folgten dem Aufruf und gingen bei durchwachsenen Bedingungen an den Start. Die Gastgeber hatten einen schönen Parcours aufgebaut, der teilweise zweimal durchfahren werden musste.

Von: AMC Hellertal Burbach

In der Klasse 1 (7/8/9 Jahre) war mit Mattis Kramer der Jüngste aus dem Burbacher Junior Team am Start. Bei wirklich schwierigen Bedingungen gelangen ihm endlich einmal zwei saubere, fehlerfreie Läufe und das langte am Ende für einen hervorragenden zweiten Platz, hinter der diesjährigen Überfliegerin Johanna Adler vom AMC Wittgenstein Bad Berleburg.  Dritter wurde Lokalmatador Thor Rickert, trotz eines Torfehlers im ersten Umlauf, der ihn letztlich den Sieg kostete.

 

In der Klasse 2 (10/11 Jahre) waren wieder die zwei Burbacher Marlon Kramer und Jan Weis mit von der Partie. Nach dem ersten Lauf lagen die drei Erstplatzierten Romeo Rickert vom gastbebenden MSC Lennetal-Bamenohl sowie die beiden Burbacher innerhalb nur einer Zehntelsekunde. Es ging also äußerst knapp zu. Marlon fuhr im zweiten Lauf Bestzeit und blieb als einziger Pilot in dieser Klasse unter 49 Sekunden.

Das reichte dann für 32 Hundertstel Vorsprung auf Romeo Rickert, Dritter im Bunde wurde mit einem ebenfalls starken Lauf Jan Weis.

 

In der Klasse 3 (12/13 Jahre) waren mit Fabian Brandt und Matteo Nalop nur zwei  Burbacher am Start. Silas Burgmann fehlte ebenso krankheitsbedingt, wie seine Teamkollegin Lotta Luisa Metz. ADAC Südwestfalenmeister Fabian Brandt hatte erneut den Pylonenteufel zu Gast und handelte sich mit zwei eben jener direkt im ersten Umlauf vier Strafsekunden ein.

Es ist wie verhext – ihm wollen im Moment einfach keine zwei fehlerfreien Läufe gelingen. Wenigstens im zweiten blieb er aber fehlerfrei. Nicht viel besser ging es seinem Teamkollegen Matteo Nalop, der im ersten Lauf eine und im zweiten Lauf zwei Pylonen erwischte.

Mehr als immerhin noch Rang sieben für Fabian und Platz 13 für Matteo war damit nicht zu machen. Es siegte Marlon Kaufmann vom Olper AC vor Paul Hahn vom MSC Schüttorf und Elena Virzi vom MSC Lennetal-Bamenohl.

In der Klasse 4 (14/15 Jahre) gingen vier Aktive für das Junior Team an den Start. Luis Dolle, frischgebackener ADAC Vizewestfalenmeister vom Junior Team aus Burbach fuhr zwei fehlerfreie Läufe und belegte damit Rang zwei.

Nur drei Hundertstelsekunden dahinter landete der neue ADAC Westfalenmeister Tim Schneider auf Rang drei.

Unschlagbar war in beiden Läufen Tobias Mosdzen vom KSC Wülfrath. Lilian Giebeler von den Burbacher Junioren fuhr mit zwei Strafsekunden im zweiten Lauf noch auf Rang 8.

Der letzte der Burbacher Mohikaner in dieser Klasse, Elia Daub, erwischte leider gleich drei Pylonen im zweiten Lauf und mehr als Rang 11 war damit nicht zu machen.

In der Klasse 5 (16-18 Jahre) fehlte mit Lukas Burgmann krankheitsbedingt der einzige Starter für das Junior Team in dieser Klasse. Lukas Kwasnik vom MSC Lennetal-Bamenohl war der Chef im Ring und siegte verdient vor Tobias Nöcker vom Olper AC und Jeniel Ellebracht vom MSC Westerkappeln.

Die Mannschaftswertung ging erneut an das Junior Team vom AMC Burbach, dass damit seine Führung in der Gesamtwertung ausbauen konnte. Zweite wurde der MSC Lennetal-Bamenohl vor dem AC Hohenseelbachskopf.

Am kommenden langen Wochenende steht am Sonntag der NRW Cup in Plettenberg an, bevor es dann am Tag der deutschen Einheit traditionsgemäß zum AC Hohenseelbachskopf auf den Verkehrsübungsplatz in Altenseelbach geht – diesmal zu einer Doppelveranstaltung. Das Junior Team wird gut vorbereitet beides in Angriff nehmen.

Text und Fotos: Holger Schneider

Zurück