Jahresabschluss- und Weihnachtsfeier beim AMC Burbach Junior Team

Früher immer Teilprogramm vom traditionellen Herbstball des Burbacher Hauptclubs, beschloss man vor gut zwei Jahren die beiden Veranstaltungen zu trennen, wurde es in der Vergangenheit durch die Vielzahl an Ehrungen für die Kinder doch immer recht spät, vor allem für die jüngsten. Dass Corona dann zwei Jahre lang die Planungen zu Nichte machte, konnte natürlich niemand vorhersehen.

Von: AMC Hellertal Burbach

Umso glücklicher waren am vergangenen Freitag die Mitglieder der Jugendorganisation vom AMC Burbach, deren Eltern und allen voran natürlich Jugendgruppenleiter Holger Schneider, dass endlich eine Feier in würdigem Rahmen stattfinden konnte. Alle waren der Einladung in die Holzhausener Grillhütte gefolgt und auch Wilfried Bub, Vorsitzender des Hauptclubs und sein Stellvertreter, Karl-Heinz Land, ließen es sich nicht nehmen, der Feier beizuwohnen und sponserten sogar noch die leckeren Grillsteaks. Lediglich Jan Weis aus der Altersgruppe K2 und seine Mutter mussten krankheitsbedingt leider passen.

Nach einer Nachtwanderung mit den dazugehörigen Fackeln und einer kurzen Begrüßung sowie Stärkung am leckeren, selbst zubereiteten Buffet, hieß es dann eine wieder überaus erfolgreiche Saison Revue passieren zu lassen.

Wie jedes Jahr, stellte sich das AMC Burbach Junior Team auch 2022 wieder den Konkurrenten in der ADAC Westfalen-Meisterschaft und natürlich auch in der VGS - Siegerlandmeisterschaft. In den sechs Vorläufen der ADAC Westfalen-Meisterschaft in der Region Süd gingen zahlreiche Podest-Plätze und Top-Platzierungen an das Junior Team. Die Mannschaft beendete die Vorläufe in dieser Region auf dem ersten Platz und drei Fahrer konnten sich dabei einen Klassensieg sichern. Zweimal gelang sogar ein Doppelsieg.

Sieben Piloten qualifizierten sich für die Endläufe. Dabei gelang Tim Schneider K4 das Kunststück, nach zwei von drei Läufen schon alles klarzumachen. Er hat den Westfalenmeistertitel überaus souverän eingefahren und nicht nur das. Mit Luis Dolle auf Rang zwei gelang ein sensationeller Doppelsieg in der K4. Die beiden erreichten mit Ihrer Leistung auch verdientermaßen den ADAC-Bundesendlauf. Die Witterungsbedingungen in Friedrichshafen am Bodensee waren allerdings katastrophal und Luis und Tim daher leider chancenlos. Die anderen Piloten haben sich auch überaus achtsam geschlagen – wenngleich auch da noch erheblich mehr drin gewesen wäre.

In der Westfalen-Meisterschaft erreichte die Mannschaft einen sensationellen 2. Platz, nur geschlagen von Harsewinkel, die mehrfach pro Woche trainieren können, während das Junior Team mit nur einer Einheit zufrieden sein muss. Sieben Fahrer schafften es zum NRW-Cup und Tim Schneider dort die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, trotz einer Pylone. Er belegte am Hockenheimring, wie bereits 2019 in Lübeck, den siebten Rang unter den besten Piloten aus Deutschland.

Nicht minder erfolgreich war das Abschneiden in der VGS-Siegerlandmeisterschaft. Zahlreiche Top-Platzierungen gehen auf das Konto der Burbacher Junioren, die mit Marlon Kramer K2 auch einen Klassensieger stellten. Aber nicht nur das. Marlon hat auf der Zielgeraden Johanna Adler vom AMC Wittgenstein Bad Berleburg noch abgefangen und sich den Gesamtsiegerlandmeistertitel gesichert. Fairerweise sei angemerkt, dass Johanna aufgrund Ihrer Teilnahme an der deutschen Meisterschaft in Hockenheim beim letzten Lauf in Saßmannshausen nicht antreten konnte.

Die Mannschaftswertung ging erneut nach Burbach und der Titel wurde wieder einmal erfolgreich verteidigt. Jedes Teammitglied hat dabei seinen Teil zum Erfolg beigetragen und so können das Trainerteam Wolfgang Dolle und Jens Nalop und natürlich auch Jugendgruppenleiter Holger Schneider megastolz auf alle sein. Unterstrichen wurde dies durch die Tatsache, dass bei der Ehrung zum Vereinsmeister alle Kinder/Jugendliche einen gleichgroßen, goldfarbenen Pokal von Sportleiter Wolfgang Dolle entgegennehmen konnten.

Auf’s Treppchen schafften es dabei Siegerlandmeister Marlon Kramer K2 auf den dritten Platz mit 108,00 Punkten. Den zweiten Platz sicherte sich Vizewestfalenmeister Luis Dolle K4 mit 109,74 Punkten. Seinen Titel aus 2019 konnte Tim Schneider K4 erfolgreich verteidigen. Er siegte mit 120,12 Punkten und nahm aus den Händen des Sportleiters Wolfgang Dolle auch den Wanderpokal für den Vereinsmeister 2022 entgegen.

An dieser Stelle nochmals Gratulation an alle.

Damit war die Veranstaltung aber noch lange nicht zu Ende. Zu fortgeschrittener Stunde pochte dann ein Überraschungsgast noch recht heftig an die Hüttentür. Der Weihnachtsmann kam doch tatsächlich in Person von Karl-Heinz Land vorbei und hatte auch einen prall gefüllten Sack mit dabei. Auf Anfrage des Jugendgruppenleiters ließ Karl-Heinz sich nicht lange bitten, sondern stimmte diesem Heidenspaß ohne lange zu zögern und spontan zu. Dabei wurden auch die Geschwisterkinder der Aktiven nicht vergessen und konnten sich über eine schokoladige Leckerei freuen.

Wenngleich die Technik teilweise nicht so mitspielte, wie sich der Organisator das eigentlich gedacht hatte und es auch sonst an der einen oder anderen Stelle vielleicht noch etwas „holperte“, war diese erste Soloveranstaltung des Junior Teams doch ein recht gelungenes Event und im neuen Jahr gibt es ja die Möglichkeit, das Ganze weiter zu optimieren. Auf eine Wiederholung freuen sich sicherlich schon alle.

Text und Fotos: Holger Schneider

Zurück