Jan Derenbach präsentiert VLN Team

Das Anfang des Jahres neuformierte Team FH Köln Motorsport rund um Clubmitglied Jan Derenbach wird in der Saison 2006 das offizielle Honda VLN Junior-Team betreuen. Als Fahrer für den neu aufgebauten Civic Type-R konnten Christoph Breuer (Nettersheim), Benjamin Koske (Büttelborn) und Demian Schaffert (Aachen) vorgestellt werden.
Von: AMC Hellertal Burbach


Am gestrigen Montag präsentierten die motorsportbegeisterten Studierenden das Honda VLN Junior Team in Köln offiziell der Öffentlichkeit. Im Rahmen einer Pressekonferenz, die von Jan Derenbach, verantwortlich für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, organisiert worden war, erläuterten Prof. Dr.-Ing. Frank Herrmann und Jan Lange, Leiter des Teams Technik, die Motivation, die hinter dem ehrgeizigen Projekt steckt, den zahlreich anwesenden Journalisten.
Unterstützt wurden sie dabei von den Initiatoren des VLN Honda Junior-Teams, VLN-Promoter Karl-Heinz Gürthler und Willy Cohnen, General Manager/Leiter Motorsport Honda Motor Europe (North) sowie Mentor Nicolas Raeder.

"Das Projekt VLN Honda Junior-Team in Zusammenarbeit mit dem Verein FH Köln Motorsport ist eine bedeutende Basis für die Ausbildung unserer Studierenden", so Professor Frank Herrmann. "Die angehenden Ingenieure können auf dieser Basis das Gelernte unmittelbar in die Realität umsetzen. Die Güte der geleisteten Arbeit zeigt sich direkt nach dem Rennen am erzielten Ergebnis. Neben der reinen technischen Umsetzung beinhaltet der Einsatz im Motorsport das komplette Spektrum der ingenieurwissenschaftlichen Arbeit in komprimierter Form. Ich bin stolz auf das, was die Studenten bisher geleistet haben und freue mich auf eine tolle Saison mit unseren Partnern."

"Unter dem Motto ‚Eine Chance für den Nachwuchs' haben wir im vergangenen Jahr die Idee des VLN Honda Junior-Teams auf den Weg gebracht", sagt VLN-Promoter Karl-Heinz Gürthler. "In der Zwischenzeit ist es uns gelungen, Partner und Sponsoren zu finden, die voll hinter dem Projekt stehen. Die Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Fahrzeugtechnik der Fachhochschule Köln freut mich außerordentlich. In dieser Konstellation profitieren nicht nur die drei talentierten Nachwuchspiloten, sondern auch eine Reihe von jungen Studenten, die die Inhalte ihres Studiums an unserem Motorsport-Projekt aktiv in die Realität umsetzen können."

"Honda engagiert sich seit 2001 in Deutschland im Breitensport und ist seitdem mit seinen Markencups in der Langstreckenmeisterschaft sehr erfolgreich vertreten", so Willy Cohnen. "Wir fühlen uns in der Serie äußerst wohl und stehen voll hinter der Idee, gute Nachwuchskräfte auf professioneller Ebene zu fördern. Ich wünsche mir eine längerfristige Partnerschaft in dieser Konstellation."

Im Anschluss an die Pressekonferenz wurde es dann auf dem Gelände der Fachhochschule Köln noch einmal richtig laut. Honda Sport-Koordinator Andres Mannsfeld, selbst erfahrener Rallye-Pilot, ließ die Reifen quietschen und demonstrierte im Rahmen einiger Showfahrten das Potenzial des neuaufgebauten, rund 230 PS starken Civic Type-R.

"Ich bin sehr glücklich, wie sich das Team in den letzten Wochen entwickelt hat und freue mich sehr über die Partnerschaften mit Honda und der VLN", resümiert Jan Derenbach die Geschehnisse. "Unser Civic macht einen sehr guten Eindruck. Zusammen mit den Fahrern, die wir aus 46 Bewerbungen ausgewählt haben, bilden wir ein starkes Paket. Ich denke, wir sind in dieser Saison für die ein oder andere Überraschung gut."

Weitere Informationen gibt´s auf koelnmotorsport.de

Zurück