Kein Tagessieg für das Junior Team beim 7. Vorlauf

Der siebte Vorlauf zur ADAC-Westfalen-Meisterschaft Gruppe Süd im Kartslalom fand am vergangenen Sonntag beim OC Siegerland Nord statt. Mit recht beengten Platzverhältnissen hatten die Gastgeber einen schwierigen Parcours aufgebaut. Unterschiedliche Witterungsbedingungen sorgten zudem nicht unbedingt für Chancengleichheit.

Von: AMC Hellertal Burbach

In der Klasse 1 (8/9 Jahre) gingen, wie gewohnt, vier Burbacher an den Start. Fabian Brandt, der jüngste im Bunde fuhr von den Zeiten her zwei solide Läufe. Zehn Strafsekunden waren dann aber doch etwas zu viel und so langte es am Ende für Rang elf. Tyler Robert Seyfarth machte es besser, legte allerdings auch je eine Pylone pro Lauf um und landete damit immerhin noch auf Rang fünf. Der Einzige aller Teilnehmer (m/w) in dieser Klasse, der fehlerfrei durch die zwei Läufe kam, war Vadim Huber vom AMC Burbach Junior Team.

Der verdiente Lohn dafür ein dritter Platz. Wie bereits schon die ganze Saison über, ging es auch dieses Mal wieder zwischen Robin Weißenhof vom MSC Süd Sauerland und Tim Schneider von den Burbacher Junioren „um die Wurst“, bzw. um den Sieg. Tim verschlief leider den ersten Lauf komplett, hatte aber das „Glück“, dass sein Kontrahent eine Pylone umwarf und lag somit nach der Halbzeit in Führung. Im zweiten Lauf fuhr er rund zwei Sekunden schneller, legte aber dabei auch eine Pylone um. Diese Steilvorlage ließ sich Robin Weißenhof nicht nehmen, fuhr fehlerfrei und siegte am Ende mit knapp einer Sekunde Vorsprung. In der Gesamtwertung bleibt somit alles beim alten. Robin Weißenhof führt knapp vor Tim Schneider. Lediglich Vadim Huber konnte sich an seinem Teamkameraden Tyler Robert Seyfarth vorbei auf Rang drei schieben. Es geht also beim letzten Lauf am kommenden Sonntag in Oeventrop um den Sieg in Klasse 1.

In der Klasse 2 (10/11 Jahre), war mit Christiano Wagener nur ein Burbacher mit dabei. Er erwischte aber keinen guten Tag und landete mit 14 Strafsekunden abgeschlagen auf Rang 20. Der in der Gesamtwertung führende Luis Dolle vom MSC Süd Sauerland kam dieses Mal nicht über einen sechsten Platz hinaus. Es siegte David Jagic vom gastgebenden OC Siegerland Nord vor Noah Hüttemeister vom Briloner AC und Maxim Rerich, ebenfalls vom OC Siegerland Nord. In der Gesamtabrechnung liegt, wie bereits erwähnt, Luis Dolle mehr oder weniger uneinholbar an der Spitze. Zweiter ist David Jagic vom OC Siegerland Nord vor Paul Kievel vom Briloner AC.

In der Klasse 3 (12/13 Jahre) fuhr Lukas Kwasnik vom AMC Burbach Junior Team zwei starke Runden. Jeweils eine Pylone verhinderten aber den möglichen Sieg. So langte es am Ende immerhin noch für Rang vier, knapp vor seinem Teamkameraden Luis Rothe, der mit einer Pylone im zweiten Lauf den zweiten Platz verschenkte. Sieger wurde Theo Stahlhacke vom Olper AC vor „Dauersieger“ Tobias Nöcker vom MSC Süd Sauerland und Sebastian Rust vom Briloner AC. In der Gesamtwertung für Tobias Nöcker uneinholbar vor Lukas Kwasnik. Ihm dicht auf den Fersen ist Theo Stahlhacke auf Rang drei.

In der Klasse 4 (14/15 Jahre) sorgte ein Regenguss für ungleiche Bedingungen, von denen die zuletzt Startenden, bei deutlich abtrocknender Strecke eindeutig profitierten. Bester Burbacher war Tim Schmal auf Rang vier. Mit Julian Lasota auf Rang sieben, Valentin Huber auf Rang acht, Geethan Murali auf Rang zehn und Fynn Luca Gajewski auf Rang elf, legten die Burbacher dennoch ein recht geschlossenes Gesamtergebnis hin. Es siegte Merle Kathleen Lauer vom MSC Süd Sauerland vor Davide de Padova vom Olper AC und Jan Ruschke vom MSC Süd Sauerland. In der Gesamtwertung führt Paul Engel vom AC Hohenseelbachskopf vor Davide de Padova vom Olper AC und Merle Kathleen Lauer vom MSC Süd Sauerland. Bester Burbacher ist derzeit Julian Lasota auf Rang 5, vor seinen Teamkameraden Valentin Huber, Tim Schmal und Geethan Murali auf den folgenden Plätzen. Für Titelverteidiger Valentin Huber wird es schwer werden, den Bundesendlauf noch zu erreichen. Ihn aber jetzt schon abzuschreiben, wäre sicherlich ein Fehler, denn er ist jederzeit in der Lage, auch den ein oder anderen Endlauf zu gewinnen.

In der Klasse 5, (16-18 Jahre) schaffte es der Burbacher Lorenz Eckhardt fehlerfrei auf Rang fünf. Sein Teamkamerad Maximilian Berg vom AMC Burbach Junior Team verschenkte mit je einer Pylone im ersten und zweiten Lauf den Sieg und landete auf Platz acht. Der dritte Burbacher Lukas Böhm legte leider im zweiten Lauf eine Pylone um und belegte am Ende Rang elf. In der Gesamtwertung führt Nico Voß vom MSC Lennetal-Bamenohl vor Alexander Neuhaus vom MSC Süd Sauerland und Noah de Padova vom Olper AC. Bester Burbacher ist Routinier Lorenz Eckhardt auf Rang fünf.

In der Mannschaftswertung ging es dieses Mal recht knapp zu. Die Seriensieger vom MSC Süd Sauerland siegten wieder, aber mit nur zwei Punkten, knapp vor dem Olper AC, der wiederum die Burbacher mit lediglich einem Pünktchen auf Rang drei verwies. In der Gesamtwertung liegt der MSC Süd Sauerland verdientermaßen und uneinholbar in Führung. Das Junior Team vom AMC Burbach liegt auf Rang zwei und Dritter ist der MSC Lennetal-Bamenohl.

Am kommenden Sonntag trifft man sich beim MSC Oeventrop um die letzten Entscheidungen herbeizuführen. Man darf gespannt bleiben.

Text und Fotos: Holger Schneider

Zurück