Marvin Otterbach auch in Hockenheim auf dem Podium

Hochsommerliche Temperaturen und ein großes Starterfeld bildeten die Rahmenbedingungen für den fünften Saisonlauf im 318 TI Cup im badischen Motodrom zu Hockenheim.

Von: AMC Hellertal Burbach

Für Marvin Otterbach und Teamkollegen Florian Bodin galt es in Hockenheim weitere Punkte im Kampf um die Meisterschaft zu sammeln, und den Abstand auf die Konkurrenz auszubauen. Im freien Training am Freitag konnten sich Otterbach und Bodin über den zweiten Platz freuen. Allerdings war die Freude nur von kurzer Dauer. Im Vorstart für das auf 25 Minuten angesetzte Qualifying stellte Startfahrer Bodin ein Bremsdefekt am Cup Fahrzeug fest. Ein erheblicher Zeitverlust und der Start im Ersatzauto waren die Folge. In den verbleibenden etwa 9 Minuten Fahrzeit gelang es Otterbachs Teamkollegen den dritten Startplatz zu sichern.

Beim Rennstart zum über 90 Minuten dauernden Wertungslauf konnte Marvin Otterbach eine Position gutmachen und den Druck auf den Rennführenden kontinuierlich erhöhen. In einem spannenden Zweikampf gelang es dem Pilot des AMC Burbach die Rennführung zu erringen. Diese musste Otterbach allerdings kurze Zeit später wieder abgeben.

Nach dem Boxenstopp übernahm Co-Pilot Florian Bodin das Steuer des 318TI Cup Fahrzeuges. Bodin konnte die Führung zurückerobern, musste sich aber schlussendlich Gastfahrer Philipp Geipel geschlagen geben. Der Rennprofi aus dem ADAC GT Masters nutzte das Rennwochenende in Hockenheim um Markenpokal Luft zu schnuppern. Nach dem Überqueren der Ziellinie folgte für das schnelle Duo Otterbach/Bodin eine böse Überraschung. Aufgrund einer Zeitstrafe durch die Rennleitung wurde man auf Platz 3 in der Gesamtwertung zurück gestuft.

"Es war ein turbulentes Wochenende in Hockenheim bei dem sicherlich nicht alles nach Plan lief. Trotzdem konnten wir mit Platz 3 in der Gesamtwertung Schadensbegrenzung betreiben und wichtige Punkte einfahren." erklärte Otterbach nach dem Rennen. Für den neuen Halbzeitmeister im 318TI Cup gibt es nur eine kurze Pause. Bereits am kommenden Wochenende steht der nächste Saisonlauf auf dem Eurospeedway Lausitz auf dem Programm.

Text. Alex Striege

Fotos: Thomas Otterbach

Zurück