Marvin Otterbach neuer GTR4 Meister der DMV BMW Challenge

Am 25. und 26. August fand im niederländischen Assen das vorletzte Rennwochenende der DMV BMW Challenge statt. Nach einer bisher erfolgreichen Saison hatte Marvin Otterbach bereits hier die Möglichkeit vorzeitig den Meistertitel der GTR4 Klasse zu gewinnen.

Von: AMC Hellertal Burbach

Im ersten von zwei Zeittrainings konnte Otterbach auf nasser Strecke die zweitschnellste Rundenzeit der Klasse GTR4 erzielen. Auch im nachmittäglichen zweiten Zeittraining konnte Otterbach den zweiten Startplatz erzielen. Vor ihm platzierte sich lediglich Meisterschaftskonkurrent Sepp Römer.  

Beim Start zum ersten Rennen konnte der Pilot des AMC Burbach den Anschluss an Römer halten, musste sich aber nach kurzer Zeit Teamkollegen Hinrich Thormählen geschlagen geben. Da dieser mit einem erheblich Leistungsstärkeren Fahrzeug, und in einer anderen Klasse startete, stellte er keine Gefahr für die Meisterschaft da. Otterbach blieb in Schlagdistanz zu Römer und konnte nach 30 Minuten Renndistanz die Ziellinie auf dem zweiten Platz in der GTR4 Klasse überqueren.

Auch im zweiten Rennen des Tages konnte der 22 Jährige Niederfischbacher seine Position am Start verteidigen und mit seinem etwa 244 PS starken BMW E36 328i vom Team Cerny Motorsport den Anschluss an Sepp Römer halten. Da Römer mit deutlich mehr Leistung im Fahrzeug unterwegs war hatte Otterbach keine Chance an ihm vorbei zu ziehen. Allerdings konnte er aber dank schneller Rundenzeiten den Anschluss halten und erneut den zweiten Platz in der GTR4 Klasse einfahren.

Mit den beiden zweiten Plätzen in Assen konnte sich Marvin Otterbach vorzeitig den Meistertitel in der GTR4 Klasse der DMV BMW Challenge sichern. Damit konnte Otterbach erneut eine Meisterschaft feiern. Schon 2016 und 2017 konnte der Niederfischbacher Meister im DMV BMW 318ti Cup werden. Entsprechend groß war die Freude nach dem Rennen und dem erneuten Titelgewinn bei Otterbach. „Ich freue mich riesig über den Meistertitel in meiner ersten Saison DMV BMW Challenge. Nach zwei Titeln im DMV BMW 318ti Cup ist das ein weiterer toller Erfolg mit dem Team Cerny Motorsport. Ich möchte die Gelegenheit nutzen mich bei dem gesamten Team sowie meinen Sponsoren Siebau Raumsysteme und Franz Holzindustrie zu bedanken. In der Winterpause werde ich mich intensiv auf die nächste Rennsaison vorbereiten um dann wieder um Siege und Meistertitel fahren zu können.“



Text und Fotos: Alex Striege

Zurück