Ori-Team erreicht das Ziel der VFF

Mit der sechsten Etappe endete nun die Virtuelle Frühlingsfahrt der Orientierungs- und Oldtimerfahrer.

Von: AMC Hellertal Burbach

Waren die vorherigen Etappen schon mit einem hohen Schwierigkeitsgrad versehen, toppte die letzte Etappe noch einmal einiges. Neben dem Verbot Pfeile nicht komplett entgegengesetzt zu befahren, galt es auch noch das Kreuzungsverbot sowie das Verbot des amerikanischen Abbiegens zu beachten. Die Unterlagen waren gespickt mit kleinen Finten, hier mal eine kürzere Strecke, dort mal eine Überlappung oder einfach mal die Aufgabenstellung alle Punkte und Striche zu fahren. Dass der dort auch eingezeichnete Pfeil demnach nicht zu beachten war, entging einem Großteil der Teilnehmer.

Das Ori-Team des AMC Burbach, weiterhin aus dem Vater-Tochter-Duo Gerhard und Nicole Jentsch bestehend, kam trotz der vielen Fallen gut zurecht.

Nicole unterliefen ein unnötiger Fehler beim Pfeilwurm sowie ein weiterer in der letzten Aufgabe. Das machte in der Etappenwertung somit 20 Strafpunkte und damit Platz 9 von 123 Teilnehmern, die ihre Bordkarten rechtzeitig übermittelt hatten.

Für Gerhard waren gerade die Übergänge zwischen den Aufgaben sowie die vielen zu beachteten Verbote eine Herausforderung. Trotz 140 Strafpunkte erreichte er mit Platz 77 seine beste Etappenplatzierung.

Am darauffolgenden Sonntag folgte die Veröffentlichung des Gesamtergebnisses. Gerade in die Top 10 war noch etwas Bewegung gekommen. Von 145 in die Endwertung gelangten Teilnehmern erreichte Nicole Jentsch einen hervorragenden 7. Platz. Gerhard Jentsch konnte sich Platz 92 sichern.

Bereits vor Veröffentlichung der Ergebnisse erhielten die Teilnehmer eine schöne Überraschung auf dem Postweg. Neben einem sehr schön geschriebenen Brief, lag dort ein Magnetschild der Virtuellen Frühlingsfahrt bei. Eine tolle Überraschung und damit auch Erinnerung an diese außergewöhnliche Veranstaltung.

An dieser Stelle gilt der Veranstaltergemeinschaft der Virtuellen Ori-Challenge bestehend aus MSC Huchem-Stammeln, Euregio Classic-Cup und AC Eschweiler sowie insbesondere Peter Beckers ein großes Dankeschön für die viele Mühe und Arbeit! Es hat großen Spaß gemacht!

Text und Fotos: Nicole Jentsch

Zurück