Platz 7 für Sabrina Obenlüneschloß bei ihrer Heimveranstaltung in Wilnsdorf

68 Teilnehmer beim 3. Lauf zum ADAC Westfalen Youngster Cup auf dem Gelände des Maxi Autohofs in Wilnsdorf am Start. Sabrina Obenlüneschloß (AMC Burbach) bei Ihrer Heimveranstaltung auf Rang 7.

Von: Steffen Bechtel

68 Teilnehmer verteilt auf drei Klassen standen am gestrigen Sonntag bei herrlichen Witterungsbedingungen beim 3. Lauf zum ADAC Youngster Slalom Cup des ausrichtenden AMC Burbach am Start. Die Mannschaft rund um Sportleiter Sebastian Scholko hatte auf dem Gelände des Maxi Autohofs in Wilnsdorf wieder einen anspruchsvollen Parcours aufgebaut. Pünktlich um 9.00 Uhr eröffnete Niklas Abbenhaus (Münster) als erster Starter aus der Klasse der Einsteiger die Jagd auf die Bestzeit. In der mit 26 Startern am stärksten  besetzen Klasse der jüngsten Teilnehmer im Slalom Cup hatte nach zwei Wertungsläufen schlussendlich Marvin Schnittger vom MSC Bergstadt Rüthen die Nase vorne. Mit einer Gesamtfahrzeit von 1:35.34 Minuten aus zwei pfeilschnellen Wertungsläufen  siegte der junge Rüthener trotz eines Pylonenfehlers im ersten Umlauf mit knapp 5/10 Sekunden Vorsprung vor seiner Mannschaftskollegin Annika Enthof (ebenfalls MSC Bergstadt Rüthen). Rang 3 ging an Louis Rüsse vom AC Oelde.

In der Klasse der Junioren war es ebenfalls ein Starter aus den Reihen der Rüthener Youngster Mannschaft, der nach zwei gefahrenen Umläufen die schnellste Gesamtfahrzeit auf dem Zeitentableau für sich verbuchen konnte. 1:34.06 Minuten war hier die Gesamtzeit, die zum Sieg in der Klasse der Junioren reichte. Mit reichlich Rückstand von gut einer Sekunde landete Jan Gross vom Briloner AC auf dem zweiten Platz, dicht gefolgt von Marvin Schmidt vom AC Oelde.

Bei den erfahrenen Young Drivern war am gestrigen Sonntag erneut Philipp Kornfeld das Maß aller Dinge. Mit zwei fehlerfreien Umläufen und einer Gesamtfahrzeit von 1:33.32 Minuten ließ der schnelle Mann vom AMC Hamm seinen Konkurrenten keine Chance und vereinnahmte nach dem Erfolg vor einer Woche in Bork bereits den zweiten Klassensieg in der noch jungen Meisterschaftssaison für sich. Platz 2 mit knapp 5/10 Sekunden Rückstand auf Kornfeld ging an Ayman Zouaoui vom Dortmunder MC. Das Siegerpodest komplettierte Marvin Holtey vom MSC Bergstadt Rüthen.

Nicht ganz zufrieden zeigte sich indes die einzige Youngster Cup Pilotin des AMC Burbach. Nach einem dritten Platz bei der Auftaktveranstaltung in Oelde und dem fünften Rang vor einer Woche in Bork konnte die junge Wilnsdorferin Sabrina Obenlüneschloß bei der gestrigen Heimveranstaltung die Pace ihrer männlichen Konkurrenten nicht ganz mitgehen. 1:35.08 Minuten vermeldete die Zeitnahme aus zwei fehlerfreien Umläufen was somit zum 7. Gesamtrang in der mit 21 Teilnehmern besetzten Klasse reichte. „Sicherlich wäre ich vor heimischen Publikum gerne aufs Treppchen gefahren aber mehr war einfach nicht drin“, gab die 21-jährige im Anschluss zu Protokoll. „Wichtig war mir, dass ich wieder wertvolle Punkte für die Gesamtwertung einfahren konnte und in 3 Wochen in Lippstadt werde ich wieder voll angreifen".

Den Pokal für die beste Mannschaft nahmen mit 9,38 Punkten die Youngster des MSC Bergstadt Rüthen entgegen die damit auch die Führung in der Gesamtwertung übernahmen und die bis dato führende Truppe des AC Oelde auf den zweiten Gesamtrang verdrängte.

Zufrieden mit dem Ablauf der Veranstaltung zeigte sich auch Sportleiter Sebastian Scholko. „68 Teilnehmer, strahlender Sonnenschein, ein perfektes Veranstaltungsgelände und somit optimale Wettbewerbsbedingen“, so sein Fazit mit einem gleichzeitigen Dank an den Maxi Autohof in Wilnsdorf, der bereits seit vielen Jahren das Veranstaltungsgelände auf dem Wilnsdorfer Elkersberg für den AMC Burbach zur Verfügung stellt.

Nach dreiwöchiger Pause findet der 4. Lauf zum ADAC Youngster Slalom am 11. Juni beim MSC Soester Börde auf der Verkehrsanlage in Lippstadt statt.

Die Ergebnisse der gestrigen Veranstaltung aus den einzelnen Klassen stehen in unserem Downloadbereich bereit.

Zurück