Reineck/Jentsch auf Platz 2 beim MSC Heiligenhaus

Die ursprünglich für März 2020 geplante 63. Orientierungsfahrt des MSC Heiligenhaus konnte am 06. November nun endlich durchgeführt werden. In Coronazeiten haben viele Veranstalter einen Teilnehmerschwund zu verzeichnen, für die Heiligenhauser Ori hatten jedoch über 50 Teams genannt.

Von: AMC Hellertal Burbach

Damit die Fahrt nicht zu sehr in die Dunkelheit kommt, wurde die Startzeit auf 13.31 Uhr festgelegt und so wurde es bereits früh voll im Aueler Hof.

Die Aufgaben von Fahrtleiter Hans Grützenbach sind bekanntlich immer flüssig zu fahren und die Fehler die man macht, merkt man erst einmal nicht. Die Streckenauswahl ist immer schön und führt über Straßen und Wege mit wenig Verkehr.

Wie immer mit einer frühen Startnummer unterwegs, ging es für das Siegerländerteam Michael Reineck und Nicole Jentsch bereits um 13.33 Uhr auf die Strecke.

An dieser Stelle wird nun eigentlich immer von besonderen Vorkommnissen, Verzweiflung oder ähnlichem während der Fahrt berichtet, aber wie schon beschrieben, es war auch in diesem Jahr alles flüssig zu fahren und machte großen Spaß.

Während der Fahrt gab es bei den Klassen A, AK, B und C zwei beliebte Fehler. Bei einem Kreisverkehr wurde eine Ausfahrt zu viel gezählt, da es sich dabei aufgrund einer Einbahnstraße nur um eine Einfahrt handelte und bei einer durchgezogenen Linie wurde die minimale Unterbrechung und die dadurch doch erlaubte Möglichkeit links abzubiegen übersehen. Bei diesen beiden Fehlern konnten Michael und Nicole leider auch nicht widerstehen und so standen im Aushang 20 Strafpunkte. Diese hatten mehrere Teams in der Klasse AK und so musste die bessere Zeit entscheiden. Das Team Volker Dick/Dieter Jokisch war schneller gewesen und sicherte sich damit verdient Platz 1 vor dem Niederndorfer/Burbacher Team.

Im Rheinlandpokal sind damit die Entscheidungen gefallen: Michael Reineck und Nicole Jentsch können ihren Titel verteidigen und holen erneut den Sieg der Klasse AK in der Ori Sparte.

Nun ist ein Wochenende Pause bevor es zur Entscheidung in der WestOM ins Saarland geht.

Text und Foto: Nicole Jentsch

Zurück