Roemryke Berge im Münsterland

Bereits vor längerer Zeit hatte die Veranstaltergemeinschaft Ori 75 Remscheid ihre Orientierungsfahrt „Roemryke Berge“ für April abgesagt. Zeitgleich mit der Absage wurde jedoch ein Ersatz in Form einer virtuellen Fahrt angeboten. Da bereits die erste virtuelle Fahrt im Jahr 2020 dort viel Spaß und rauchende Köpfe beschert hatte, dauerte es auch nicht lange und die Teilnehmerliste füllte sich. Am Ende sollten es 108 Teilnehmer werden. Vom AMC Burbach waren Gerhard Jentsch in der Klasse A und Tochter Nicole in der Klasse C am Start.

Von: AMC Hellertal Burbach

Der Fahrerbrief wurde direkt mit der Ausschreibung veröffentlicht und so hatten alle Teilnehmer reichlich Zeit sich mit den Regeln vertraut zu machen.

Trotzdem gab es nach dem Öffnen der Fahrtunterlagen die erste Überraschung. Statt wie bei den Veranstaltungen in Remscheid üblich im nahen gelegenen Wermelskirchen zu starten, erfolgte der Start im Hof des Schloss Nordkirchen im südlichen Münsterland. So konnte wohl kaum ein Teilnehmer einen Heimvorteil genießen.

Wie nicht anders zu erwarten, musste vor allem die Regel, dass jeder Aufgabenteil nur einmal komplett befahren werden darf, häufig beachtet werden. Dies wurde besonders trickreich, da sich die Aufgaben 1, 9, 10, 11 und 12 alle rund um das Schloss Nordkirchen befanden. Auch sonst gab es häufig Zusatzregeln für die jeweilige Aufgabe. Die Aufgabe 5 erschien Nicole Jentsch etwas zu einfach für die Klasse C. Nach längerem überlegen erarbeitet sie sich daher eine neue, wie vom Veranstalter später zu hören, exklusive Lösung. Das brachte ihr dann 20 Strafpunkte ein. Auch Gerhard Jentsch tat sich in diesem Bereich etwas schwer und kassierte seine bis dahin ersten Strafpunkte. Im weiteren Verlauf waren die Aufgaben gut zu lösen. Bis Aufgabe 10 sollten Nicole Jentsch keine weiteren Fehler unterlaufen. Warum sie dann die Fischgräte richtig löste, um im Anschluss die OK 00 trotz mehrmaliger Kontrolle zu übersehen, bleibt ein Rätsel. Einmal durch den Wind funktionierte dann auch der Übergang zwischen Aufgabe 10 und 11 nicht. Die Wende über den Kreisverkehr kam einfach nicht in den Sinn, obwohl klar war, dass dort ein Trick sein musste. Bis zum Ziel war die Leverkusenerin dann wieder in der Spur und konnte kurz vor Beginn der Karenzzeit um Mitternacht ihre Bordkarte übermitteln.

Gerhard Jentsch war zu diesem Zeitpunkt schon längst fertig und zufrieden mit seiner Fahrt. Erst am nächsten Tag dämmerte ihm die Lösung mit der kleinen Fischgräte, diese hatte ihm im Nachhinein 20 Strafpunkte eingebracht. Die Musterlösung am Montagabend zeigte dann auch bei ihm eine fehlende OK 00, das kam Nicole sehr bekannt vor. Auch der Übergang zwischen Aufgabe 11 und 12 war nicht ganz so gut gelaufen.

Die Ergebnisse waren trotz dieser unnötigen Fehler bei beiden AMC-Teilnehmern jedoch sehenswert. Gerhard Jentsch erzielte mit einem 15. Platz in der 44 Teilnehmer umfassenden starken Klasse A ein gutes Ergebnis. Tochter Nicole wurde in der Profiklasse 6. von 37 Teilnehmern.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an Jan und Hans Gerd Sieper für die Durchführung der Veranstaltung. Auf die angekündigte Veranstaltung im Jahr 2022 freuen wir uns schon sehr. Bitte aber keine OK 00 einbauen.

Text: Nicole Jentsch

Zurück