Saisonauftakt auch im Junior Team - 1. Lauf zur ADAC-Westfalenmeisterschaft

Der erste Vorlauf zur ADAC-Westfalen-Meisterschaft Gruppe Süd im Kartslalom fand am vergangenen Sonntag beim MSC Süd Sauerland statt. Bei absolutem Kaiserwetter hatten die Gastgeber einen spannenden und flüssigen Parcours aufgebaut. Das hervorragende Wetter lockte dann auch zahlreiche Zuschauer an die Strecke.

Von: AMC Hellertal Burbach

In der Klasse 1 (8/9 Jahre) lieferte der jüngste und einzige Pilot aus den Reihen des AMC Burbach Junior Teams, Fabian Brandt, zwei starke Läufe ab und siegte verdient vor den beiden Lokalmatadoren Maximilian Gonther und Lukas Assmann. Fairerweise sei gesagt, dass die beiden sich drei bzw. sechs Pylonen leisteten und somit den möglichen Sieg vergaben.

In der Klasse 2 (10/11 Jahre), gab es erfreulicherweise einen Burbacher Doppelsieg. Tim Schneider siegte mit zwei fehlerfreien Läufen vor seinem Teamkameraden Luis Dolle, der im zweiten Lauf eine Pylone erwischte. Dritter wurde Michael Schwarzkopf vom Olper AC, der ebenfalls eine Pylone im ersten Lauf umlegte. Der Dritte im Bunde der Burbacher, Vadim Huber, war von den gefahrenen Zeiten her absolut konkurrenzfähig. Lediglich zwei Pylonen verhinderten eine besser Platzierung als Position acht.

Wir denken aber an unseren vierten Aktiven in Klasse 2, Tyler Robert Seyfarth, der sich unglücklicherweise in dieser Woche den Mittelfuß gebrochen hat und mehrere Wochen ausfallen wird. Mit einer dicken Schiene am Fuß ist an Kartfahren im Moment nicht zu denken. Es gibt aber auch Wichtigeres, nämlich gute Besserung, Tyler.

In der Klasse 3 (12/13 Jahre) geht in dieser Saison nur ein Burbacher an den Start. Kelvin Egbetamah kam mit zwei fehlerfreien Läufen auf Rang zwei. Er musste sich lediglich Tim Adler vom AMC Wittgenstein Bad Berleburg geschlagen geben. Dritter wurde dessen Teamkamerad Tom Fuchs.

In der Klasse 4 (14/15 Jahre) führte am ehemaligen Burbacher, Lukas Kwasnik, der in diesem Jahr für den MSC Süd Sauerland fährt, kein Weg vorbei. Bei seinen gefahrenen Zeiten konnte er sich sogar eine Pylone im zweiten Lauf leisten und siegte trotzdem unangefochten vor seiner Teamkameradin Merle Kathleen Lauer und Enes Polat vom MSC Lennetal-Bahmenohl. Geethan Murali, der beste der Burbacher in dieser Klasse, landete fehlerfrei auf Rang sechs. Die weiteren Platzierungen der restlichen Burbacher: Max Grunewald Rang 10, Ben Lukas Kringe Rang 11, Fynn Luca Gajewski Rang 12, Luis Rothe Rang 16, Leon Odin Schneider Rang 17 und Lara Böhm auf Rang 26.

In der Klasse 5, (16-18 Jahre) ließ sich Lokalmatador Justin Blaschke seinen Heimvorteil nicht nehmen und sicherte sich Platz eins. Auf einen hervorragenden zweiten Platz kam das Burbacher „Urgestein“ Maximilian Berg mit zwei fehlerfreien Läufen vor Paul Engel vom AC Hohenseelbachskopf. Lukas Böhm vom AMC Burbach Junior Team kam auf Rang 13. Sein Teamkamerad Julian Lasota wurde mit 4 Strafsekunden 15. Mitfavorit Tim Schmal, ebenfalls von den Burbacher Junioren hatte leider wieder einmal Pylonenpech und kam über Rang 17 nicht hinaus. Noch schlimmer erwischte es Nico Burchert. Neun Pylonen waren dann doch zu viel und mehr als Rang 19 damit nicht drin.

In der Mannschaftswertung sicherten sich die Burbacher den Sieg vor den Gastgebern vom MSC Süd Sauerland und dem AMC Wittgenstein Bad Berleburg.

Somit war das ein sehr gelungener Saisonauftakt aus Sicht der Burbacher. Das Trainerteam mit Rico Grunewald und Frank Wurm sowie der Autor dieses Berichts und Sportleiter Holger Schneider sind mit den Leistungen der Aktiven jedenfalls mehr als zufrieden. Am nächsten Wochenende werden die Karten beim MSC Oeventrop neu gemischt.

Text und Fotos: Holger Schneider

Zurück