10. Maxi Autohof Slalom - Seriensieger Patrick Schäfer erneut nicht zu schlagen

Seriensieger Patrick Schäfer (AC Hohenseelbachskopf) ist auch beim 10. Maxi Autohof Slalom des AMC Burbach nicht zu schlagen und holt sich bereits zum vierten Mal in Folge den Gesamtsieg. Doppelsieg für den AMC Burbach in der Klasse S6.

Von: Steffen Bechtel

„Ich freue mich immer wieder hier oben an den Start zu gehen, denn die Strecke liegt mir einfach“, sagte Patrick Schäfer nach der Siegerehrung beim 10. Maxi Autohof Slalom des AMC Burbach auf dem Gelände des Maxi Autohofs in Wilnsdorf. In einer Gesamtfahrzeit von 1:44,19 Minuten war der Mann vom AC Hohenseelbachskopf auf seinem Opel Corsa erneut der Schnellste aller Teilnehmer  und sicherte sich bereits zum vierten in Folge beim AMC Burbach den Gesamtsiegertitel. Rang 2 ging an seinem Vereinskameraden Marcel Schlosser, der sich in seinem BMW mit einem hauchdünnen Rückstand von gut zwei zehntel Sekunden nach zwei gefahrenen Umläufen hinter Patrick Schäfer in die Ergebnisliste eintrug und in einer Zeit von 51,86 Sekunden auch den tagesschnellsten Einzellauf für sich verbuchen konnte. Auf Rang 3 folgte Marcel Pixberg vom AMC Lünen in seinem VW Golf GTi.

67 Teilnehmer hatten am heutigen Sonntag den Weg nach Wilnsdorf zum 8. Lauf zur Siegerlandmeisterschaft gefunden. Nachdem es am Morgen noch heftig geregnet hatte, trocknete die Strecke nach und nach immer mehr ab und so fanden die Teilnehmer zum überwiegenden Teil optimale Streckenverhältnisse vor.

Die knappste Entscheidung fiel in der traditionell am stärksten besetzten Klasse S6. Mit Fabio Marques und Julian Schäffer duellierten sich ausgerechnet die zwei Vereinskameraden vom AMC Burbach um den Klassensieg in der Klasse der seriennahmen Fahrzeuge. Nachdem nach dem ersten Umlauf Julian Schäffer noch die Nase vorne hatte setzte Fabio Marques im zweiten Wertungslauf alles auf eine Karte und brannte mit 55.79 Sekunden die schnellste Zeit der Klasse in den Asphalt. In der Addition beider Wertungsläufe sicherte sich der Wendener mit nur einer hundertstel Sekunde Vorsprung den Klassensieg vor Julian Schäffer. Andreas Klein (ebenfalls AMC Burbach) landete in seinem Opel Corsa nach zwei fehlerfreien Läufen auf Rang 12.

In der Klasse S5 gingen mit Sabrina Obenlüneschloss und Hardy Hahn zwei weitere Akteure auf einem BMW 316 für den AMC Burbach an den Start. In einer Gesamtfahrzeit von 1:51,82 landete Hardy Hahn auf Rang 5. Für Sabrina Obenlüneschloss meldete die Zeitnahme nach einem Pylonenfehler und der damit verbundenen Strafzeit von 3 Sekunden Rang 8. Ihr Bruder Robin Obenlüneschloss war mit einem Opel Corsa in der Klasse S3 gemeldet. Mangels weiterer Teilnehmer in seiner Klasse erfolgte hier die Klassenzusammenlegung mit der nächsthöheren Klasse S2, in der der junge Rinsdorfer leider chancenlos war und sich mit dem fünften Platz begnügen musste.

Beste Dame des Tages war einmal mehr Andrea Wolfertz, die den Sieg in der Damenwertung für sich verbuchen konnte.

Die Entscheidung über den Gesamtsieg in der Siegerlandmeisterschaft fällt am kommenden Wochenende. Am Samstag und Sonntag richtet die Scuderia 700 auf dem Flugplatz in Meschede Schüren in einer Doppelveranstaltung die letzten beiden Läufe der diesjährigen Siegerlandmeisterschaft (VGS) aus.

Alle Ergebnislisten finden Sie in unserem Downloadbereich. Mehr zur Siegerlandmeisterschaft und die Meisterschaftsstände finden Sie auf der Homepage der Veranstaltergemeinschaft Siegerland (VGS) unter www.siegerlandslalom.de.

Zurück