Slalom Youngster Cup Saison 2022 gestartet

Am 09. April startete die erfolgreiche Nachwuchsserie des ADAC Westfalen in die neue Saison. Im Fahrsicherheitszentrum des Olper AC trafen sich 54 Fahrerinnen und Fahrer für die erste Veranstaltung. Das Wetter an diesem Tag war sehr wechselhaft und die Bedingungen somit nicht optimal. Mit dabei waren mit den Geschwistern Lara und Lukas Böhm auch zwei Burbacher.

Von: AMC Hellertal Burbach

Lara startete in der Klasse der Junioren. Sie belegte am Ende den 13. Platz. Gleich drei Pylonen im ersten Wertungslauf verhinderten eine bessere Platzierung. Sieger der Klasse wurde Tobias Nöcker vom gastgebenden Olper AC, vor Yannik-Louis Bohmann (AC Lüdenscheid) und Max Jeuschede (MFC Auf dem Schnee).

Bei den Young Drivern lief es für Lukas leider gar nicht gut. Nach einem sehr guten Trainingslauf lief es in den beiden Wertungsläufen nicht so, wie man sich das vorgestellt hatte. Am Ende notierten die Streckenposten insgesamt 54 Strafsekunden für Lukas. So belegte er den 20. Platz. Auch diese Klasse gewann mit Paul Engel wieder ein Fahrer des Olper AC. Auf die Plätze zwei und drei schafften es Alina Vierhaus (RC Haltern) und Niels Nordmeyer (AC Oelde).

Bei den Einsteigern konnte Maico Heinz (MFC Auf dem Schnee) sich gegen die Konkurrenz durchsetzen und siegte vor Kay Waschack (RC Haltern) und Daven Harder (AMC Hamm).

Über die Winterpause hatte sich einiges geändert. So hatte Rainer Schnittger vom MSC Bergstadt-Rüthen sein Amt als Serienkoordinator an Nico Verbücheln (Olper AC) abgegeben. Das Team um Nico wird durch Markus Dec, Philipp Kornfeld (MSC Bergstadt-Rüthen) und Sabrina Obenlüneschloß (AMC Burbach) komplettiert. Jürgen Hieke (Vorstandsmitglied für Sport ADAC Westfalen) freut sich über ein neues, junges und engagiertes Team.

Aber die wohl wichtigste Änderung für die Teilnehmer waren die neuen Autos. Der ADAC Westfalen hat für den Youngster Cup drei neue Opel Corsa angeschafft, mit denen ab sofort die Veranstaltungen bestritten werden. Diese wurden am Samstag nun offiziell vom ADAC Westfalen an die Teilnehmer und Organisatoren des Cups übergeben.

Text: Sabrina Obenlüneschloß

Foto: Jan Anders

Zurück