Versöhnlicher Abschluss für das Junior Team beim letzten Vorlauf zur ADAC Westfalenmeisterschaft

Der achte und letzte Vorlauf zur ADAC-Westfalen-Meisterschaft Gruppe Süd im Kartslalom fand am vergangenen Sonntag beim MSC Oeventrop statt und die letzten Entscheidungen wurden herbeigeführt. Auf einem mehr als gewöhnungsbedürftigen Parcours fielen zahlreiche Pylonen.

Von: AMC Hellertal Burbach

In der Klasse 1 (8/9 Jahre) räuberte Fabian Brandt, der jüngste der Burbacher, im ersten Lauf zuviel, kassierte insgesamt 22 Strafsekunden und landete am Ende immerhin noch auf Rang zehn. Noch viel ärgerlicher aber war, dass Vadim Huber vom AMC Burbach Junior Team in seinem zweiten Lauf an einem Tor vorbeifuhr und damit einen zweiten Platz verschenkte. Es langte aber immerhin noch für Rang sieben. Der Burbacher Tyler Robert Seyfarth kam mit vier Strafsekunden auf Rang vier. Dritter wurde Brian Bräutigam vom gastgebenden MSC Oeventrop. Somit machten den Sieg wieder einmal Robin Weißenhof vom MSC Süd Sauerland und Tim Schneider vom AMC Burbach Junior Team unter sich aus. Hierbei ging es dann auch noch um den Gruppensieg. Robin Weißenhof legte je eine Pylone im ersten und zweiten Lauf um und erreichte damit Rang zwei. Unangefochtener Sieger aber wurde Tim Schneider. Mit fast genau acht Sekunden Vorsprung lies er nichts anbrennen, fuhr die mit Abstand schnellsten Zeiten in dieser Klasse und blieb auch noch fehlerfrei. Er sicherte sich damit auch den Sieg in der Vorrunde der Gruppe Süd, vor Robin Weißenhof. Fairerweise sei angemerkt, dass dieser leicht verletzt ins Rennen gehen musste. Dritter in der Gesamtabrechnung wurde Vadim Huber, ebenfalls von den Burbacher Junioren. Sein Teamkamerad Tyler Robert Seyfarth auf Rang vier machte das großartige Abschneiden der Burbacher in dieser Klasse perfekt. Mit nur einem Pünktchen Rückstand verpasste Fabian Brandt auf Rang 11 leider die Endläufe.

In der Klasse 2 (10/11 Jahre), hatte Christiano Wagener aus Burbach den Pylonenteufel zu Gast. Mit insgesamt 32 Strafsekunden war nicht mehr als Rang 25 drin. Es siegte Noah Hüttemeister vom Briloner AC vor Luis Dolle vom MSC Süd Sauerland und Esad Polat vom AC Hohenseelbachskopf. In der Gesamtwertung ergibt sich dadurch folgende Platzierung. Dritter wurde Noah Hüttemeister vom Briloner AC. Den zweiten Platz sicherte sich David Jagic vom OC Siegerland-Nord. Unangefochtener Sieger aber wurde Luis Dolle vom MSC Süd Sauerland.

In der Klasse 3 (12/13 Jahre) fuhr Tobias Nöcker vom MSC Süd Sauerland auf Rang drei. Zweiter wurde Daniel Di Marco vom MSC Lennetal-Bamenohl. Den Sieg sicherte sich Jan-Erik Walter vom AMC Wittgenstein Bad Berleburg. Die Burbacher belegten folgende Plätze. 6. Leon Odin Schneider, der mit einer Pylone im ersten Lauf den Sieg verschenkte. 8. Luis Rothe, 11. Kelvin Egbetamah vor Ben Lukas Kringe auf 12 und Lukas Kwasnik auf Rang 16. 10 Strafsekunden waren hier eindeutig zuviel. In der Gesamtwertung ergibt sich dadurch folgendes Bild. Unangefochtener Sieger wurde Tobias Nöcker vom MSC Süd Sauerland vor Daniel Di Marco vom MSC Lennetal-Bamenohl und Jan-Erik Walter vom AMC Wittgenstein Bad Berleburg. Bester Burbacher in dieser Klasse wurde Lukas Kwasnik auf Rang 5. Mit Kelvin Egbetamah auf Rang sieben, Leon Odin Schneider auf Rang acht und Luis Rothe ebenfalls punktgleich auf Rang 8, erreichten drei weitere Piloten vom AMC Burbach Junior Team die Endläufe.

In der Klasse 4 (14/15 Jahre) gab es mit Tim Schmal auf Rang eins und Valentin Huber auf Rang zwei einen Burbacher Doppelsieg. Dritter wurde Connor Wirsing vom MSC Oeventrop. Julian Lasota auf Rang sechs und Fynn Luca Gajewski auf Rang neun komplettierten das gute Mannschaftsergebnis der Burbacher Junioren in dieser Klasse. Geethan Murali auf Rang 12 verpasste leider mit einer Pylone im ersten Lauf eine Spitzenplatzierung. In der Gesamtwertung siegte Paul Engel vom AC Hohenseelbachskopf vor Robin Lemos vom MSC Oeventrop und Davide de Padova vom Olper AC. Mit Tim Schmal auf fünf, Titelverteidiger Valentin Huber auf sechs, Julian Lasota auf sieben und Geethan Murali auf Rang acht erreichten vier weitere Burbacher die Endläufe.

In der Klasse 5, (16-18 Jahre) schaffte es der Burbacher Lorenz Eckhardt fehlerfrei auf Rang vier. Sein Teamkamerad Maximilian Berg blieb dieses Mal ebenfalls fehlerfrei und landete auf Platz sechs. Es siegte Noah de Padova vom Olper AC vor Nico Voß vom MSC Lennetal-Bamenohl und Alexander Neuhaus vom MSC Süd Sauerland. In der Gesamtwertung konnte Nico Voß vom MSC Lennetal-Bamenohl seine Führung behaupten. Alexander Neuhaus vom MSC Süd Sauerland wurde zweiter und Noah de Padova vom Olper AC dritter. Mit Lorenz Eckhardt auf Rang fünf und Maximilian Berg auf Rang sieben qualifizierten sich auch in dieser Klasse zwei weitere Burbacher Junioren für die Endläufe.

In der Mannschaftswertung gab es dieses Mal einen klaren Sieg für das AMC Burbach Junior Team. Zweiter wurde die Mannschaft vom MSC Süd Sauerland vor dem Briloner AC. In der Gesamtwertung ging der Sieg verdientermaßen an den MSC Süd Sauerland, der in dieser Saison eindeutig das beste Team war. Das Junior Team vom AMC Burbach schaffte es auf Rang zwei und Dritter wurde der MSC Lennetal-Bamenohl.

Mit dreizehn der insgesamt 20 gestarteten Burbachern in den Endläufen kann das Trainerteam um Darius Lasota, Frank Wurm, Lorenz Eckhardt und Nico Grunewald mehr als zufrieden sein. Am kommenden Sonntag trifft man sich beim AMC Wittgenstein Bad Berleburg zum 5. Lauf zur VGS Siegerland-Meisterschaft in Bad Berleburg. Danach geht es dann in die wohlverdiente Sommerpause.

Text und Fotos: Holger Schneider

Zurück