Wussten Sie eigentlich ... - Zahlen und Fakten rund um die 10. Siegerland Classic

Mit ein paar Zahlen und Fakten stimmen wir Sie schon mal auf die 10. Siegerland Classic am 28. August 2016 ein. Besonderheiten, Humorvolles, Kuriositäten oder einfach ein paar nette Geschichten am Rande der Jubiläumsveranstaltung des AMC Burbach.

Von: AMC Hellertal Burbach

Wussten Sie eigentlich...

...dass die Siegerland Classic bereits seit April komplett ausgebucht ist, so früh wie noch nie.

...dass frühes Aufstehen sich am Sonntag den 28.08. lohnen könnte? Mehr als 100 Young- und Oldtimer werden ab 7.00 Uhr morgens auf dem Maxi Autohof in Wilnsdorf Aufstellung nehmen. Mit der Technischen Abnahme beginnt der Tag, bevor um 9.31 Uhr das erste Fahrzeug unter dem Startbogen durchfahren wird.

...dass bei der Siegerland Classic 28 unterschiedliche Automobilmarken an den Start gehen? Von A wie Adler bis V wie Volkswagen reicht das Markenspektrum.

...dass Porsche mit 18 Sportwagen fast ein Fünftel des Starterfeldes stellt? Mercedes Benz (15 Autos) und Volkswagen (14) folgen allerdings knapp dahinter.

...dass aber auch Exoten wie Rolls Royce, Chevrolet, Morgan oder Pontiac zum Starterfeld gehören?

...dass mit Frau Dr. Barbara Schulze-Allen (Leverkusen) und Hans-Peter Mann (Köln) zwei Teilnehmer im Starterfeld in diesem Jahr bereits zum 10. Mal bei der Siegerland Classic am Start stehen und somit alle Veranstaltungen seit 2007 gefahren haben. Wir bedanken uns für so viel Treue und hoffen, dass die beiden auch im nächsten Jahr wieder bei uns dabei sind.

...dass etwa 80 Helferinnen und Helfer im Einsatz sind und zum Gelingen der Jubiläumsveranstaltung beitragen werden.

...dass auch längst entschwundene Automobilmarken wie Adler, Sachsenring und NSU das Starterfeld bereichern?

...dass sich am Sonntagnachmittag das Museumsfest in Burbach und die Siegerland Classic geradezu perfekt kombinieren lassen? Gegen 16 Uhr treffen die Oldtimer im Innenortbereich von Burbach rund um die Römerpassage im Rahmen des historischen Museumsfestes ein.

...dass mit Jochen Verfürth/Dieter Göbel (2007 und 2009 auf Porsche 911) und Erich Loos/Michael Reineck (2013 und 2015 auf VW Golf) bislang zwei Teams den Gesamtsieg in der sportlichen Wertung wiederholen konnten. "Mission Titelverteidigung", lautet auch der klare Auftrag für das Siegerländer Team Loos/Reineck. Mit neuem Auto, einem Mercedes 190 E 2.3-16, soll in diesem Jahr der Hattrick angepeilt werden.

...dass es in der touristischen Wertung bislang noch keinem Team gelungen ist den Titel zu verteidigen. 

...dass Rekordschwimmer Mark Warnecke sich noch schnell am Montag vor der Siegerland Classic in die Gepflogenheiten des historischen Rallyesports einweisen ließ? „Mein Beifahrer und ich sind auf dem Gebiet blutige Amateure“, sagt der Wittener. „Aber völlig abstürzen möchten wir aber deshalb nicht.“

...dass bei der Rallye des AMC Burbach knapp 20 Fernsehmitarbeiter unterwegs sein werden, um die die Sendungen für n-tv, VOX und den Auto Motor Sport Channel zu fertigen?

...dass Mark Warneckes fast 50 Jahre alter Opel Kadett B gerade weniger als 5.000 ehrliche km auf dem Tacho hat? „Der Kadett hat jahrzehntelang herumgestanden“, erzählte er über das Auto, das eine Lehrerin im Schwäbischen einige wenige Jahre fuhr und nach einem kleinen Unfall aus ihrem Leben verbannte. „Im Handschuhfach liegen sogar die Original Fahrschulunterlagen der Dame“, lacht er.

...dass n-tv-Moderatorin Verena Wriedt gemeinsam mit Hans Werner Hein – allerdings außer Konkurrenz – an der Rallye teilnehmen wird? Im Singer des Jahres 1934 wird sie von Hein von Moderationsort zu Moderationsort chauffiert, um Anmoderationen für ein n-tv-Sendung aufzuzeichnen.

...dass der gebürtige Burbach Jan Derenbach bei Motorsportlegende Roland Asch als Beifahrer angeheuert hat? „Ich habe den Facebook-Post gelesen, dass Asch noch einen Beifahrer sucht und dann habe ich Roland beim ADAC GT Masters in Zandvoort am letzten Wochenende angesprochen“, freut sich Derenbach über die einmalige Gelegenheit. Eine Gemeinsamkeit haben die beide außerdem noch: Roland Asch ist nach wie vor Mercedes-Markenbotschafter und Jan Derenbach ist beim Mercedes-Ableger AMG beschäftigt.

...dass das Niederdreisbacher Renn-Team von Montaplast by Land Motorsport einen seiner Audi-R8-Sportwagen am Zielbogen ausstellen wird? Die Mannschaft rund um Teamchef Wolfgang Land - der im letzten Jahr gemeinsam mit Copilot Christian Stulz Rang drei bei der Siegerland Classic belegte – führt derzeit im ADAC G Masters in drei Wertungen die Meisterschaftstabelle an. - bbe

Zurück