Zwei Tagessiege und Rang drei in der Mannschaftswertung für das Burbacher Junior Team

Der sechste Vorlauf zur ADAC Westfalen Meisterschaft der Gruppe Süd im Kartslalom fand am vergangenen Sonntag beim MSC Lennetal Bamenohl statt. Der Parcours hatte einige üble Ecken und Kanten, was den Piloten (m/w) alles abverlangte. Die miserablen Witterungsbedingungen taten, zumindest zu Anfang der Veranstaltung, dann noch ihr übriges.

Von: AMC Hellertal Burbach

Ausgerechnet die Piloten (m/w) der Klasse 1 (8/9 Jahre) erwischten am vergangenen Sonntag die schlechtesten Bedingungen. Der zunächst leichte Nieselregen verdichtete sich immer mehr und dann schüttete es wie aus Kübeln. Das machte den Parcours zu einer äußerst schlüpfrigen Angelegenheit. Abgesehen vom jüngsten Burbacher, Fabian Brandt, der allerdings auch zum ersten Mal auf regennasser Strecke unterwegs war, ließen sich die anderen drei Burbacher Junioren davon nicht beeindrucken und belegten nach dem ersten Lauf mit Vadim Huber auf drei, Tyler Robert Seifarth auf zwei und Tim Schneider auf eins, die ersten drei Plätze. Dahinter folgte in Lauerstellung Robin Weißenhof vom MSC Süd Sauerland. Von den insgesamt 32 gefahrenen Wertungsläufen aller Beteiligten in dieser Klasse, wurden lediglich vier fehlerfrei absolviert. Dies veranschaulicht eindrucksvoll, wie schwierig die Bedingungen waren. Im zweiten Lauf zeigte Vadim Huber erneut eine starke Leistung, erwischte aber leider zwei Pylonen. Trotzdem reichte es für den dritten Platz.

Robin Weißenhof kam auch nicht ganz ungeschoren durch und legte eine Pylone um. In der Gesamtabrechnung verbesserte er sich aber auf den zweiten Rang. Der Führende nach dem ersten Lauf, Tim Schneider, machte es im zweiten dann noch einmal spannend. Im strömenden Regen verpasste er leider die Einfahrt zu einem Tor und musste einen Extradreher hinlegen, der ihn sicherlich vier Sekunden kostete. Am Ende reichte es dann aber doch mit über einer Sekunde Vorsprung zum Sieg.

Der Leittragende der Bedingungen war eindeutig Tyler Rober Seyfarth vom AMC Burbach. Nach dem ersten Lauf noch verdient auf Rang zwei, verbremste er sich im zweiten mehrfach, legte zudem noch eine Pylone um und landete schließlich immerhin noch auf Rang sechs. In der Gesamtabrechnung konnte Tim Schneider den Abstand auf Robin Weißenhof auf einen Zähler verkürzen. Dritter ist derzeit Tyler Robert Seyfarth, auch nur mit einem Punkt Vorsprung vor seinem Teamkollegen Vadim Huber auf Rang vier. (Die Streichergebnisse sind hierbei noch nicht berücksichtigt.)

In der Klasse 2 (10/11 Jahre), war mit Christiano Wagener dieses Mal wieder ein Burbacher mit von der Partie. Mit nur einer Pylone fuhr er auf Rang 14. Dritte wurde Alina Schröder vom MSC Süd Sauerland und zweiter Paul Kievel vom Briloner AC. An Luis Dolle vom MSC Süd Sauerland ging aber wieder einmal kein Weg vorbei. Trotz eines Pylonenfehlers im zweiten Lauf siegte er überlegen mit rund 1 ½ Sekunden Vorsprung. Auch in der Gesamtwertung liegt Luis Dolle deutlich vor Davis Jagic vom OC Siegerland Nord auf Rang eins. Dritter ist Paul Kievel vom Briloner AC.

In der Klasse 3 (12/13 Jahre) hatten sich die Bedingungen soweit verbessert, dass von Regenreifen auf Slicks gewechselt werden konnte. Leon Odin Schneider vom AMC Burbach Junior Team fuhr auf Rang sieben, zwei Pylonen verhinderten leider ein bessere Platzierung. Seine Teamkameraden Kelvin Egbetamah und Luis Rothe schafften es immerhin auf Rang fünf, bzw. vier.

Dritter wurde Theo Stahlhacke vom Olper AC. Den zweiten Platz sicherte sich Lokalmatador Daniel Di Marco. Verdienter, unangefochtener Sieger aber wurde Lukas Kwasnik von den Burbacher Junioren. Gegen die mit Abstand schnellsten Zeiten und zwei fehlerfreie Läufe war kein Kraut gewachsen. In der Gesamtwertung führt Tobias Nöcker vom MSC Süd Sauerland mit über 50 Punkten Vorsprung vor Kelvin Egbetamah vom AMC Burbach Junior Team. Dritter ist Daniel Di Marco vom MSC Lennetal Bamenohl.

In der Klasse 4 (14/15 Jahre) verschenkte Julian Lasota von den Burbacher Junioren mit einer Pylone im zweiten Lauf den möglichen Sieg, wurde aber noch dritter. Sein Teamkamerad Geethan Murali schaffte es mit zwei fehlerfreien Läufen auf Rang zwei. Sieger aber wurde Davide de Padova vom Olper AC. In der Gesamtwertung führt Paul Engel vom AC Hohenseelbachskopf vor Davide de Padova vom Olper AC und Merle Kathleen Lauer vom MSC Süd Sauerland.

In der Klasse 5, (16-18 Jahre) fuhr der Burbacher Routinier Lorenz Eckhardt mit einer Pylone auf Rang 17. Einen Platz davor belegte sein Teamkamerad Lukas Böhm. Maximilian Berg vom AMC Burbach Junior Team patzte im zweiten Lauf und legte wieder einmal eine Pylone um. Damit verschenkte er Rang vier und wurde letztlich achter. Rang drei ging an Leon Berghaus vom gastgebenden MSC Lennetal-Bamenohl. Alexander Neuhaus vom MSC Süd Sauerland wurde zweiter. Sieger aber wurde Nico Voß vom MSC Lennetal Bamenohl, der auch in der Gesamtabrechnung in Führung liegt. Zweiter ist hier Alexander Neuhaus vom MSC Süd Sauerland vor Noah de Padova vom Olper AC. Bester Burbacher ist Lorenz Eckhardt auf Rang sechs.

In der Mannschaftswertung siegte erneut der MSC Süd Sauerland, vor dem MSC Lennetal Bamenohl, der die Burbacher mit lediglich einem Pünktchen auf Rang drei verwies. Mit fünf Siegen und einem zweiten Platz liegt in der Gesamtwertung der MSC Süd Sauerland doch deutlich vor den Burbachern und dürfte sich den Sieg in Gruppe Süd bei noch zwei ausstehenden Rennen, wohl nicht mehr nehmen lassen. Dritter ist der MSC Lennetal Bamenohl.

Am kommenden Sonntag trifft man sich beim OC Siegerland Nord in Kredenbach. Dort werden die Karten dann wieder neu gemischt.

Text und Fotos: Holger Schneider

Zurück