Zweiter Lauf zur ADAC Westfalen-Meisterschaft im Kartslalom in Oeventrop

Am vergangenen Sonntag fand der zweite Lauf zur ADAC Westfalen-Meisterschaft im Jugendkartslalom in Oeventrop statt. Auch hier war wieder wettertechnisch einiges angekündigt, aber dass es dann so schlimm wurde, konnte wohl niemand ahnen.

Von: AMC Hellertal Burbach

In der Klasse 1 (8/9 Jahre) gingen die Jüngsten bei trocken Streckenverhältnissen an den Start. Schnellster war hier wieder Noah Beckmann vom Olper AC vor seinem Teamkollegen Marlon Kaufmann und Cem-Luca Spinelli vom OC Siegerland-Nord, also der gleiche Einlauf wie eine Woche zuvor in Schmallenberg.

Die beiden Burbacher Matteo Nalop und Jan Weiss räuberten noch immer zu viel bei den Pylonen, wobei es nach dem ersten Lauf noch richtig gut aussah. Am Ende blieb für Jan Rang 9 und Matteo verpassten die Top Ten ganz knapp auf Rang 11.

In der Klasse 2 (10/11 Jahre), gingen drei Burbacher auf die Strecke. Tim Schneider war nach dem ersten Lauf der Schnellste, vor Lirim Sefedini vom gastgebenden MSC Oeventrop und dem zweiten Burbacher Vadim Huber. Der dritte Junior aus Burbach, Fabian Brandt, folgte auf Rang fünf. Im zweiten Lauf erwischte Tim leider zwei Pylonen und fiel auf Rang vier zurück. Vadim fuhr die schnellste Zeit und siegte damit verdient vor den beiden Lokalmatadoren Brian Bräutigam und Lirim Sefedini. Fabian Brandt machte mit seinem fünften Platz das insgesamt tolle Ergebnis der Burbacher perfekt.

In der Klasse 3 (12/13 Jahre) gingen mit Luis Dolle und Elia Daub zwei weitere Burbacher auf die Jagd nach der Bestzeit. Hier meinte es aber das Wetter nicht wirklich gut mit den Piloten. Kurz vor Ende des ersten Laufs öffnete der Himmel seine Schleusen und ein Gewitter sondergleichen ging auf den Parcours nieder.

Auch nach einer langen Unterbrechung war keine Besserung in Sicht und die Veranstaltung wurde daher richtigerweise abgebrochen. Die Sicherheit der Kinder hat nun mal oberste Priorität und somit geht die Entscheidung des Schiedsgerichts und der Verantwortlichen vom ADAC mehr als in Ordnung. Die Läufe der Klassen drei bis fünf werden daher bei den nächsten Veranstaltungen nachgeholt.

Die erste Gelegenheit hierzu gibt es am kommenden Wochenende in Bad Berleburg.

Text und Fotos: Holger Schneider

Zurück