AMC Burbach Junior Team geht mit bewährter Vorstandsmannschaft in die neue Saison

Rüdiger Burchert bleibt für zwei weitere Jahre der Mann an der Spitze der Jugendgruppe. Sandra Gajewski als Schatzmeisterin und Frank Wurm als stellvertretender Sportleiter ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt. „Mission Titelverteidigung“ lautet das erklärte Ziel der erfolgreichen Südsiegerländer für die kommende Saison.

Von: Steffen Bechtel

13 stimmberechtigte Kinder und Jugendliche waren am heutigen Nachmittag in der Geschäftsstelle des AMC Burbach erschienen, um mit den Wahlen zum Vorstand der Jugendgruppe die Weichen für eine erfolgreiche Fortführung der Jugendarbeit im AMC Burbach zu stellen. Dass der Erfolg der rund 20 aktiven Kartslalompiloten nicht von ungefähr kommt, rechnete Sportleiter Darius Lasota zu Beginn seines Sportberichts vor. „Über 800 Trainingskilometer und gut 200 Kilometer bei Veranstaltungen  machen über 1000 gefahrene Kilometer im Kart“, zeigte seine Statistik und belegte damit die These, dass Übung tatsächlich auch den sprichwörtlichen Meister macht.  „Wo wir auftauchen, muss man mit uns rechnen“ lautete das Fazit von Darius Lasota in seinem Rückblick auf die letztjährige Saison. „Auch in diesem Jahr konnten wir wieder einige Piloten zur Deutschen Meisterschaft und dem NRW-Cup entsenden und mit Valentin Huber kommt auch in diesem Jahr wieder der Gesamtsiegerlandmeister aus Burbach“ faste er stolz die Erfolge seiner schnellen Truppe zusammen. Der Gewinn der Mannschaftstitel in der Siegerlandmeisterschaft und dem 3. Platz in der ADAC Westfalenmeisterschaft zeigt, dass die Jugendgruppe des AMC Burbach zu den besten Kartgruppen in NRW zählt.

Getreu dem Motto „Never change an running system“ geht auch die eingespielte Vorstandsmannschaft  in die neue Saison. Neben der Wiederwahl der Schatzmeisterin Sandra Gajewski und dem stellvertretenden Sportleiter Frank Wurm bleibt auch Jugendleiter Rüdiger Burchert für zwei weitere Jahre der „Chef“ im Junior Team. Mit Wolfgang Schneider als stellvertretender Jugendleiter, Darius Lasota als Sportleiter und Anna Kwasnik als stellvertretende Schatzmeisterin, die in diesem Jahr nicht zur Wahl standen, ist der geschäftsführende Vorstand im Junior Team somit personell bestens für die anstehenden Aufgaben gerüstet. Mit Holger Schneider als Schriftführer und Michael Seyfarth als Beisitzer und Festausschuss wählten die Kinder und Jugendlichen zwei Väter junger Nachwuchspiloten in den erweiterten Vorstand und stellten somit bereits jetzt die Weichen für eine hoffentlich noch lang anhaltende Nachwuchsarbeit im AMC Burbach. Aus ihren eigenen Reihen wählten die Kartslalompiloten Geethan Murali und Valentin Huber als Jugendsprecher, die fortan das Bindeglied zwischen den Aktiven und dem Vorstand bilden.

„Nach den Erfolgen in der vergangenen Saison wird es schwer werden, in diesem Jahr noch einen draufzusetzen aber unser erklärtes Ziel lautet ganz klar Titelverteidigung“, machte Rüdiger Burchert in seinem Ausblick auf die kommende Saison die sportlichen Ziele unmissverständlich deutlich. Neben der Teilnahme an der ADAC Westfalenmeisterschaft und der Siegerlandmeisterschaft (VGS) sind auch in diesem Jahr wieder zahlreiche weitere Aktivitäten, wie die Teilnahme an den Ferienspielen oder gesellige Veranstaltungen und Ausflüge geplant. Am 30. April (ADAC) und 1. Mai (VGS) ist das AMC Burbach Junior Team Ausrichter seiner beiden Heimveranstaltungen im Jugendkartslalom, die auch in diesem Jahr wieder auf dem Gelände der Firma Rittal im Burbacher Industriegebiet ausgetragen werden.

 

Zurück