Starke Leistungen bei hochsommerlichen Bedingungen in Bad Berleburg

Am vergangenen Sonntag war das AMC Burbach Juniorteam beim 5. ADAC-Vorlauf der Region Süd zu Gast beim AMC Wittgenstein in Bad Berleburg. Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen um die 30 Grad traten 13 Fahrer des AMC Burbach Junior Team an. Insgesamt wollten 110 Teilnehmer an diesem Tag den Parcours unter die Reifen nehmen.

Von: AMC Hellertal Burbach

Für den AMC Burbach gingen in der Klasse 1 unsere jüngsten Mika Schulz und Elija Pieck an den Start. Die beiden Piloten mussten sich in einem stark besetzten Teilnehmerfeld von insgesamt 25 Starterinnen und Startern durchsetzen. Mika Schulz zeigte eine sehr gute Leistung. Mit nur einem Pylonenfehler fuhr er eine starke Zeit und sicherte sich damit einen hervorragenden 4. Platz.

Auch Elija Pieck zeigte trotz der hohen Temperaturen Nervenstärke und fuhr ebenfalls mit einem Pylonenfehler ins Ziel. Am Ende bedeutete das für ihn einen soliden 9. Platz, womit er sich ebenfalls unter den Top Ten platzieren konnte. Somit stehen beide Fahrer auf den Plätzen 5 und 9 in der Gesamtwertung.

In der Klasse 2 waren 23 Teilnehmer am Start, darunter mit Mattis Kramer, Thor Rickert und Paul Webeler drei Fahrer des AMC Burbach. Alle drei zeigten vollen Einsatz in beiden Wertungsläufen. Paul Webeler war an diesem Tag der beste Burbacher. Mit zwei sehr guten Zeiten und einer geworfenen Pylone konnte er sich den 8. Platz sichern.

Mattis Kramer war an diesem Tag auf “Kegeltour”, denn beide Wertungsläufe waren insgesamt mit 4 Pylonenfehlern bestückt.  Mattis machte jedem auf dem Platz klar, dass zwei Pylonen zu Lasten von Papa Christian gehen. Am Ende war es der 13. Platz. Einen noch schwärzeren Tag erwischte Thor. Bereits im ersten Wertungslauf unterlief ihm ein Torfehler. Auch im zweiten Wertungslauf gesellten sich zwei Pylonen hinzu, was am Ende den 18. Platz bedeutete.

In der Gesamtwertung sieht es wie folgt aus. Auf Platz 3 liegt Thor, gefolgt von Mattis auf Platz 4 und Paul liegt zurzeit auf Platz 7.

Jan Weiß zeigte auch an diesem Tag eine Top Leistung und konnte einen weiteren Klassensieg in der Klasse 3 einfahren.

Dieses Mal war es aber eine ganz knappe Kiste. Neben Jan fuhr Valentino Batista die exakt gleiche Gesamtzeit, so dass die schnellere Einzelzeit über den Sieg entschied. Auch Joschua Pieck konnte mit einer sehr soliden Leistung überzeugen. Er belegte Platz 7 und platzierte sich damit im vorderen Drittel des 24-köpfigen Teilnehmerfeldes.

Mit der Klasse 4 (30 Starter) folgte die spannendste Klasse der Region Süd. Insgesamt waren 5 Burbacher an diesem Tag am Start. Auch hier war es wieder sehr, sehr eng. Die ersten 7 Piloten lagen innerhalb von 1 Sekunde! Den Klassensieg sicherte sich Marlon Kramer mit 6/100 Vorsprung vor Lenny Schneider.

Auf Platz 4 folgte Romeo Rickert (27/100 Rückstand). Cem Luca Spinelli blieb im ersten Lauf leider nicht fehlerfrei, so dass er am Ende Platz 15 belegte. Gefolgt von Matteo Nalop, der mit zwei fehlerfreien Läufen auf Platz 16. landete.

In der Gesamtwertung führt Marlon die Klasse an, auf Platz 3 liegt Romeo, Lenny liegt auf Platz 6, direkt dahinter auf Platz 7 folgt Cem-Luca und Platz 15 belegt Matteo.

Den Tagesabschluss machten dann die 11 Starter der K5. Hier ließ Tim Schneider nichts anbrennen. Mit den tagesschnellsten Einzelläufen und als einziger Fahrer unter der 1 Minute Grenze, lies er den weiteren Fahrern an dem Tag keine Chance.

In der Gesamtwertung führt Tim die Klasse klar an. Luis Dolle liegt auf Platz 12, gefolgt von Fabian Brandt auf Platz 13. Hier muss aber gesagt werden, dass die beiden bisher nur an zwei Veranstaltungen teilgenommen haben.

Auch wenn sich die Mitbewerber an diesem Tag bis zur K3 berechtigte Hoffnungen auf den Mannschaftsieg machen konnten, war es am Ende mit der Idealpunktzahl von 90 Punkten ein weiterer Mannschaftssieg für unser Juniorteam.

Die Gesamtwertung ist hier schon entschieden. Mit 147 von möglichen 150 Punkten ist der Region Süd Titel den Burbacher Junioren nicht mehr zu nehmen.

Am kommenden Wochenende steht der letzte Lauf vor den Sommerferien an. Mit allen VGS-Vereinen wird auf unserem Gelände (Carl-Benz-Str. 43 in Burbach) der dritte Lauf zur diesjährigen Siegerlandmeisterschaft ausgetragen.

Text und Fotos: Marlon Kramer

Zurück