Burbacher Youngster Cup Fahrer mit durchwachsenen Ergebnissen

Am 16. Juni richtete der MSC Bork den 5. Lauf zum ADAC Youngster Slalom Cup auf dem Gelände des Ausbildungsplatzes der Polizei in Selm-Bork aus. Vier der fünf Burbacher Akteure in dieser Serie folgten dem Ruf der Ausschreibung und traten am Sonntagmorgen bei bestem Sommerwetter den Weg nach Selm an. Lukas Böhm musste diesen Lauf leider aus privaten Gründen pausieren.

Von: AMC Hellertal Burbach

Am Veranstaltungsort fanden die Teilnehmer ein gut organisiertes Umfeld vor, das keine Wünsche offen ließ und so eine reibungslos verlaufende Veranstaltung garantierte. Die abwechslungsreiche Strecke, mit sowohl schnellen als auch recht engen Streckenteilen stellte nicht nur unsere Burbacher Piloten auf die Probe und erforderte jede Menge Arbeit am Lenkrad des Mazda 2. Das Umschalten von zügiger Fahrweise in den offeneren Streckenanteilen zu einem besonnenen Gasfuß in den engeren Ecken und zurück war auf dieser Strecke der Schlüssel zum Erfolg. Dieser Wechsel gelang den 28 in der Klasse „Einsteiger“ angetretenen Teilnehmern unterschiedlich gut, was sich auch an den Pylonen-Fehlern zeigte.

Am besten mit der Strecke zurecht kam von unseren Burbacher Piloten Max Grunewald, der sich mit zwei fehlerfreien Läufen und einer Gesamtzeit von 2:42,54 Minuten Platz 9 und somit einen guten Platz in den Top Ten sicherte. 

Fynn Luca Gajewski bekam die Tücken des notwendigen Tempowechsels in der Strecke zu spüren und warf im ersten und zweiten Wertungslauf je eine Pylone, was aber seinen guten Rundenzeiten geschuldet in der Summierung mit einer Gesamtzeit von 2:50,82 Minuten noch für einen guten 17 Platz reichte.

2:56,69 Minuten in der Addition der Zeiten und Platz 19 heiß es in der Endabrechnung für Julian Lasota, für den dies erst der dritte Lauf war. Dass der Burbacher mit der Strecke seine Schwierigkeiten hatte, zeigte sich sowohl im Trainingslauf als auch im ersten Wertungslauf (1:25,73 Minuten) in dem Julian drei Pylonenfehler hinnehmen musste. Im zweiten Wertungslauf setzte Julian das erfahrene jedoch um, steigerte sich und legte einen fehlerfreien guten Lauf mit einer Zeit von 1:21,96 Minuten hin.

Nico Burchert hatte augenscheinlich den Pylonenteufel in die Fahrgastzelle des Mazda 2 geladen. Auch er hatte mit den Tempowechseln seine Schwierigkeiten und sammelte im ersten Wertungslauf drei Pylonen. Ein im zweiten Wertungslauf zu optimistisch angefahrenes Tor konnte er nur noch auslassen. So aus dem Takt gekommen kassierte er noch weitere drei Pylonen. Mit einer Gesamtzeit von 3:22,17 Minuten blieb leider so nur noch Platz 28 zu akzeptieren.

Für sich entscheiden konnte die Klasse Fabian Both (MFC Auf dem Schnee, 2:22,01 Minuten) vor Maximilian Stief (AC Hohenseelbachskopf, 2:32,36 Minuten) gefolgt von Devin Jürgensmeier (RC Haltern, 2:33,74 Minuten) alle drei mit fehlerfreien Läufen.

 

Der nächste Lauf zum zum ADAC Youngster Slalom Cup findet am kommenden Sonntag in Witten, auf für unsere Akteure noch unbekanntem Terrain, statt. Veranstalter ist hier der MFC Auf dem Schnee.

Im Meisterschaftsstand belegen unsere Piloten nach 5 von 8 Läufen in der mit 32 Teilnehmern großen Klasse „Einsteiger“ derzeit folgende Platzierungen:

Fynn Luca Gajewski              Platz 14

Max Grunewald                     Platz 17

Lukas Böhm                           Platz 23

Nico Burchert                        Platz 27

Julian Lasota                         Platz 29

Ein achtbares Ergebnis im Hinblick auf die fehlenden Trainingsmöglichkeiten für unsere Youngster. Leider sind wir bisher immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Trainingsplatz. Wenn Sie hier helfen können und eine Möglichkeit sehen, wenden Sie sich bitte unverbindlich an ein Mitglied des Vorstandes.

Text und Fotos: Rüdiger Burchert

 

Zurück